Was bewirkt die Krankheit tetanus?

Was bewirkt die Krankheit tetanus?

Beitragvon Angy99 » Mo 1. Aug 2011, 17:57

und habt ihr Erfahrung damit gemacht?
(auswirkung auf das pferd,.....)
wie kann das pferd es bekommen?
Hoffe es gibt noch kein solches Thema ;-)

Danke im vorraus für alle antworten!
LG Julia+>Angy Bengy< :P
<3 Das Pferd,Sohn des ewigen Windes <3
bye,julia
Angy99
 
Beiträge: 138
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 17:09

Re: Was bewirkt die Krankheit tetanus?

Beitragvon NiRe2096 » Mo 1. Aug 2011, 18:39

Erfahrunugen hab ich noch nicht gemacht, da die Impfung ein absolutes MUSS ist. Wenn z.B. eine Person nicht geimpft ist und diese eine Wunde hat können da schnell (durch Dreck oder sonst was ) bestimmte Bakterien herrein kommen. Dies befällt das Muskeln steuernde Nervensystem und somit können Lähmungen und Musekelkrämpfe vorkommen. Ich hoffe das war so einfach wie möglich :D , wenn du es ausfürhrlicher möchtest -> Wikipedia :)
NiRe2096
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 12. Jul 2011, 16:41
Wohnort: Nahe Göttingen

Re: Was bewirkt die Krankheit tetanus?

Beitragvon Angy99 » Di 2. Aug 2011, 08:20

Hallo!
hab nachgeschaut aber verstanden hab ichs ehrlich gesagt so gut wie garnicht ;(
<3 Das Pferd,Sohn des ewigen Windes <3
bye,julia
Angy99
 
Beiträge: 138
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 17:09

Re: Was bewirkt die Krankheit tetanus?

Beitragvon Kampf_Krümel » Di 2. Aug 2011, 09:35

Naja bei Wikipedia wird ja auch gnadenlos mit Fachbegirffen umsichgeschmissen :lol: Dann versuch ich mal zu erklären, zumindest soweit ich ich das halt kann xD

Tetanus, auch Wundstarrkrampf genannt, ist eine häufig tödlich verlaufende Infektionskrankheit, welche die muskelsteuernden Nervenzellen befällt und durch das Bakterium Clostridium tetani ausgelöst wird. Die resistenten Sporen des Bakteriums kommen nahezu überall vor, auch im Straßenstaub oder in der Gartenerde. Die Infektion erfolgt durch das Eindringen der Sporen in Wunden. Unter anaeroben Bedingungen, d. h. unter Sauerstoff-Abwesenheit, vermehrt sich das Bakterium und sondert Giftstoffe (Toxine) ab: Das proteolytische Toxin Tetanospasmin schädigt die muskelsteuernden Nervenzellen und verursacht dadurch die typischen Lähmungen und Muskelkrämpfe. Das Toxin Tetanolysin ist herzschädigend.


Also eine Bakterienspore ist "eingekapselte" Bakterienformen, die dann auftritt wenn für das Bakterium ungünstige Lebensbedingungen herrschen ( also kein Wasser, Nährstoffmangel etc ). Allein die Spore ist jedoch noch ganz harmlos, erst wenn diese auskeimt wird es kritisch. Genau das würde passieren, wenn die in eine Wunde kommt. Dort sind die Lebensbedingungen optimal ( Nährstoffe stehen zur Verfügung, Wasser ist da, Sauerstoff ist nicht da etc ), also wird aus der Spore wieder ein Bakterium, dieses wiederum beginnt sich zu teilen ( also zu vermehren ) und gelangt über die Blutbahn in den gesamten Körper ( bzw hier sehr speziell auch in das Rückenmark wo die ganzen Nerven sitzen ). Diese Bakterien produzieren dann gifitge ( toxische ) Stoffwechselprodukte. Man kann sich das so vorstellen, das Bakterium "frisst" etwas und der "Kot" der dabei entsteht ist giftig. Da wir zugleich die Toilette sind, gelangen nun also auch die Gifte in unseren gesamten Körper.

Tetanolysin ist hämolysierend und kardiotoxisch, aber für die typischen Symptome der Krankheit unbedeutend. Wichtiger ist Tetanospasmin, das über periphere Nervenbahnen in das Zentralnervensystem gelangt. Dort greift es Proteine (SNARE) an, die zur Freisetzung der Neurotransmitter (Glycin und GABA) der Renshaw-Zellen im Vorderhorn des Rückenmarks nötig sind. Tetanospasmin ist eine Endopeptidase. Die Blockade geschieht über eine enzymatische Inaktivierung des Synaptobrevin/Vesicular Associated Membrane Complex, wodurch die Freisetzung der Neurotransmitter durch Exozytose gestört ist. Damit kommt es zur unkontrollierten Aktivierung der alpha-Motoneuronen und zu tonischen (andauernden) und klonischen (zuckenden) Verkrampfungen der quergestreiften (Willkür-)Muskulatur.
Die Erstentdeckung des „Tetanustoxins“ wird Knud Faber 1899 zugeschrieben und war die Voraussetzung für die erfolgreiche Impfstoffentwicklung.


Das Gift ( =Tetanolysin ) löst das Hämaglobin auf, also den roten Farbstoff im Blut, der das Sauerstoff transportiert ( = hämolysierend ) und greift das Herz an ( = kardiotoxisch ), dies ist aber noch "harmlos". Wichtiger ist das 2. Gift Tetanospasmin, auch Endopeptidase genannt ( = ein Enzym, dass Proteine zerlegen kann, indem es eine bestimmt Verbindung das Proteins ( = Peptidbindung ) kaputt macht ). Es wird über ganz feine Nervenbahnen, die den gesamten Körper durchziehen, in die Nervenzellen transportiert. Gelangt es nun in das Zentrale Nervensystem ( also Gehirn und Rückenmark ) greift es Proteine an, die dort normalerweise Stoffe wie das Glycin freisetzen. Diese Stoffe sind sehr wichtig, da alles was in einer Nervenzelle passiert auf chemischen ( und elektrischen ) Reaktionen beruht. Laufen diese Reaktionen nicht mehr ab, weil das Protein zerstört wird, dann können die Musekzellen nicht mehr gesteuert werden.

mal schematisch dargestellt wie es zu einer Muskelbewegung kommt :

--> Stoff A wird ausgeschüttet und regt Stoff B an --> Stoff B gelangt dadurch in eine Zelle, welche Stoff C anregt --> Durch Stoff C kann Stoff D ausgeschüttet werden --> durch Stoff D gibt es nun einen elektischen Impuls, der eine Muselzelle befiehlt sich zusammenzusiehen --> normalerweise endet dieser elektrische Impuls sodass die Muskelzelle sich wieder ausdehnt ( das ist dann die Muskelkontraktion )
Wenn ich das richtig verstanden habe, hört der elektische Impuls nun aber nicht mehr auf, wodurch die Muskelzellen nicht mehr entspannen, also sich nicht mehr ausdehnt. Das ist dann ein Krampf

Ich hoffe das hat dir ein bißchen weiter geholfen, besser kann ich es jetzt mit meinem Fachwissen auch nicht erklären, da ich meine Unterlagen nicht hier habe :|
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Was bewirkt die Krankheit tetanus?

Beitragvon sandy » Di 2. Aug 2011, 09:41

also ich würde es einfach so kurz fassen: durch eine wunde gelangen bakterien rein (entweder durch dreck oder auch speichel von tieren o.ä.). diese breiten sich weiter aus. nach 3 tagen bis ca. 3 wochen treten meist erste symptome auf wie z.b. kopfschmerzen, gliederschmerzen, schwindel u.ä. ...
durch die giftstoffe, die im körper freigesetzt werden kommt es zu krämpfen. diese treten dann auch verstärkt auf bis zum atemstillstand! und dann ENDE :(
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Was bewirkt die Krankheit tetanus?

Beitragvon Angy99 » Di 2. Aug 2011, 11:56

oh,danke!
jetzt verstehe ich das! :D
<3 Das Pferd,Sohn des ewigen Windes <3
bye,julia
Angy99
 
Beiträge: 138
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 17:09


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast