Kosten einer Kolikbehandlung?

Kosten einer Kolikbehandlung?

Beitragvon Steffke » So 7. Aug 2011, 15:51

Hallo,

Am Samstag Abend bekam mein Pferd plötzlich eine Kolik.
Die TA hat der Pferd untersucht auch Rektal und
gab ihm dann 4 Spritzen einmal ein schmerzmittel und
ein Krampflösendes.

Von der Kosten wurde mit bisher nichts erzählt ich bekomme ein Rechnung.
Was meint ihr, mit welcher Kostenhöhe kann ich wohl rechnen?

Hoffe ihr könnt mir vllt helfen.
Pferde geben uns die Flügen die wir nicht haben.

Wer einen Hund oder eine Katze hat , der hat einen Freund. Wer ein Pferd hat , der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe als es auf der ganzen Welt gibt.
Steffke
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 16:33

Re: Kosten einer Kolikbehandlung?

Beitragvon Sarah » So 7. Aug 2011, 18:00

Je nachdem, wie teuer die Medikamente sind und was für Wochenendszuschläge ihr habt.
Ich würd mal mit 400€ rechen, dann gibts zumindest (hoffentlich) keine böse Überraschung.
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Kosten einer Kolikbehandlung?

Beitragvon neddih » So 7. Aug 2011, 20:03

Also, ich finde 400 € jetzt etwas hoch gegriffen - bin mir aber nicht sicher, wie viel Wochenend-Zulage man rechnen muss. Mein Pferd hatte im letzten Jahr eine Verstopfungskolik. Mit Ausräumen, Wasser-Öl-Einlauf und krampflösenden Spritzen habe ich ca. 100 € bezahlt - aber halt nicht an einem Wochenende.
neddih
 
Beiträge: 63
Registriert: So 19. Sep 2010, 21:53

Re: Kosten einer Kolikbehandlung?

Beitragvon Sarah » So 7. Aug 2011, 20:12

@neddih:
Sag ich ja, mit 400€ zumindest keine böse Überraschung.

Manche TA-Praxen berechnen am Wochenende 3x so viel, wie sonst ;).
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Kosten einer Kolikbehandlung?

Beitragvon GilianCo » Mo 8. Aug 2011, 17:44

neddih hat geschrieben:Also, ich finde 400 € jetzt etwas hoch gegriffen - bin mir aber nicht sicher, wie viel Wochenend-Zulage man rechnen muss. Mein Pferd hatte im letzten Jahr eine Verstopfungskolik. Mit Ausräumen, Wasser-Öl-Einlauf und krampflösenden Spritzen habe ich ca. 100 € bezahlt - aber halt nicht an einem Wochenende.


DAS ist allerdings sehr wenig... wenn ich in der Gebührenordnung gucke und grob überschlage, dann bin ich OHNE die Medikamente und Fahrtkosten (die ich ja nicht beurteilen kann, die aber minimal bei 8,60, im Not- oder Wochenenddienst mindestens bei 11,40 € liegen) selber schon bei rund 70 €.... und im Wochenenddienst wird ein Aufschlag draufkommen.

Aus der GOT (Gebührenordnung für Tierärzte, im Internet zu finden)

(4) Einfache Gebührensätze nach Absatz 1 erhöhen sich um 100 vom Hundert, bei landwirtschaftlich genutzten Tieren um 50 vom Hundert, für Leistungen, die auf Verlangen des Tierbesitzers bei Nacht (zwischen 19.00 und 7.00 Uhr), an Wochenenden (samstags 13.00 bis montags 7.00 Uhr) und an Feiertagen erbracht werden.


Ich würde definitiv eher mit mehr rechnen, als damit das einem die Leistung eines TA für 100 € "geschenkt" wird.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Kosten einer Kolikbehandlung?

Beitragvon neddih » Mi 10. Aug 2011, 09:45

DAS ist allerdings sehr wenig... wenn ich in der Gebührenordnung gucke und grob überschlage, dann bin ich OHNE die Medikamente und Fahrtkosten (die ich ja nicht beurteilen kann, die aber minimal bei 8,60, im Not- oder Wochenenddienst mindestens bei 11,40 € liegen) selber schon bei rund 70 €.... und im Wochenenddienst wird ein Aufschlag draufkommen.

Aus der GOT (Gebührenordnung für Tierärzte, im Internet zu finden)



Oh, das überrascht mich jetzt.
Also, mein TA ist fast um die Ecke, Anfahrtskosten liegen immer bei 10 €.
Ich fand die 100 € damals auch nicht teuer, aber dass das jetzt so günstig ist, habe ich auch nicht erwartet.
Medikament war Buscopan, glaube ich (müsste ich noch mal nachgucken), und dazu dann halt das Ausräumen und der Wasser-Öl-Einlauf durch die Nase. (Armer Bär ..., das sah echt nicht angenehm aus ...)
neddih
 
Beiträge: 63
Registriert: So 19. Sep 2010, 21:53

Re: Kosten einer Kolikbehandlung?

Beitragvon Steffke » Mi 10. Aug 2011, 14:52

Hallo,

Meiner hat nur das Buscopan in verbindung mit einem schmerzmittel bekommen.
Es musste noch kein Naseneinlauf gemacht werden.

Da gerade an dem Tag zwei Pferde Kolik hatten werden die Anfahrtkosten geteilt.
Pferde geben uns die Flügen die wir nicht haben.

Wer einen Hund oder eine Katze hat , der hat einen Freund. Wer ein Pferd hat , der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe als es auf der ganzen Welt gibt.
Steffke
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 16:33


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast