Back on Track/Happy Moving/Fedimax

Back on Track/Happy Moving/Fedimax

Beitragvon Hammy » Do 22. Sep 2011, 13:52

Hallo Zusammen,

mich würden eure Erfahrungen interessieren, nachdem ich nicht ganz überzeugt bin.

Wie steht ihr zu BOT, Happy Moving und Fedimax?
Aus Qualitativer Sicht, Preisunterschiede, Nutzen fürs Pferd, etc.

Nachdem mein Pferdchen nicht jünger wird und jetzt schon leiche gebrechen zeigt. Möchte ich ihn und mich von diesem Jahr weg besser auf den winter vorbereiten bzw. durchbringen.

Ein großer teil dabei sind seine rückenverspannungen, mein plan wäre nach dem reiten bzw. 1x täglich den rückenwärmer aufzulegen ggf. unter abschwitz- oder regendecke.

Wie steht ihr dazu?

LG
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Back on Track/Happy Moving/Fedimax

Beitragvon GilianCo » Do 22. Sep 2011, 15:01

Zu den anderen Firmen kann ich leider nicht viel beitragen, aber mit BoT habe ich mit meinem Pferd SEHR gute Erfahrungen gemacht. Ich will eigentlich für diesen Winter auch sehr gerne eine BoT Netzdecke haben, aber die ist ja leider wirklich sehr teuer *seufz*

Also: Ich habe einmal den Rückenwärmer, und kann schon mal bestätigen, das ich meinem Pferd wenn es kalt war deutlich angemerkt habe, ob ich den vor dem Reiten verwendet habe oder eben nicht. Darunter wird es wirklich warm, und meinem Pferd (hat nen kaputten Rücken von nem Weideunfall vor 10 Jahren) hat es sehr gut getan.

Ich habe mir dann im letzten Herbst spontan die Stallgamaschen gekauft, weil ich gutes davon gehört habe. War erst mal skeptisch, mein Pferd hat IMMER wenn er aus der Box kommt im Winter, angelaufene Beine. Offenstall kommt trotz Decke für ihn leider nicht in Frage, weil er da Probleme mit dem Rücken bekommt, somit mußten wir uns irgendwie mit der Box arrangieren.

Ich habe dann die Gamaschen nach einer Gewöhnungsphase nachts drauf gemacht.. und irgendwann nachts auch mal wieder weggelassen. Die immer angelaufenen Beine sind nun auch wenn die Teile nicht drum waren WEG, was ich ehrlicherweise vorher nicht gedacht / geglaubt hätte.

Jedenfalls trägt er die Gamaschen jetzt im Winter in der Box immer, wenn es kälter wird, weil er vorn beiderseits Arthrose hat, und es ihm einfach echt gut tut.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Back on Track/Happy Moving/Fedimax

Beitragvon kathi1904 » Di 27. Sep 2011, 10:21

hey,

die anderen marken hab ich noch nicht ausprobier, ich habe den BOT rückenwärmer und die ausreitdecke. beides tut meiner stute an kalten tagen sehr gut, habe ich jedenfalls den eindruck. den rückenwärme hat sie im stall, stundenweise, der rücken ist immer richtig schön warm. die ausreitdecke mach ich meistens vorm reiten drauf und mein pferd ist dann viel lockerer. ich denke nicht das die anderen marken schlechter sind als BOT, der Preisunterschied doch schon sehr hoch, ausprobieren würde ich es bestimmt mal und wenn die dann doch nichts sind würd ich die bei ebay oder so wieder verkaufen. eine stalldecke für 400 € von BOT, naja da überlege ich es mir dánn auch mehrmals...

lg kathi
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: Back on Track/Happy Moving/Fedimax

Beitragvon Hammy » Di 27. Sep 2011, 15:31

Hallo,

Danke für eure antworten ;)

mein wunsch wäre ein rückenwärmer, den ich vor/nach oder auch einfach so auflegen kann. decken sind mir schlichtweg zu teuer, egal von wem.

ich würde den rückenwärmer gerne auch unter regen- oder abschwitzdecke verwenden, geht das denn? also wenn es nach dem reiten regnet (pferd ist trocken, dank großem mantel von loesdau) bekommt er seine decke, und unten zum "nacharbeiten" der muskeln der wärmer, geht das?
gleiches prinzip bei der abschwitzdecke.

LG
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Back on Track/Happy Moving/Fedimax

Beitragvon Eclaire3001 » Di 27. Sep 2011, 18:54

Ich habe mit den Produkten von Back und Track sehr sehr gute Erfahrungen gemacht! Mein einer Dicker hat eh immer mal ein bisschen verhärtetete Muskeln vorm Reiten, da muss ich immer ohnehin vorher massieren und soooo locker wurde er davon auch nicht.
Seit er aber immer ca. ne halbe Stunde die Decke vorm Reiten trägt läuft er wirklich deutlich besser, das
hätte ich wirklich nicht gedacht!
Ich habe mir allerdings sagen lassen, das die Decke nicht direkt Wärme erzeugt sonder quasi über ein Magnetfeld wirkt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 06:56

Re: Back on Track/Happy Moving/Fedimax

Beitragvon kathi1904 » Di 27. Sep 2011, 21:39

also bei meinem pferd rutscht de rückenwärmer auch schon wenn sie nur in der box steht, man kann ihn unter anderen decken (regendecken,...) annähen. trotz 2 gurten rutscht er ganz schön, aber ansonten ist das teil seinen preis wirklich wert
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: Back on Track/Happy Moving/Fedimax

Beitragvon Hammy » Mi 28. Sep 2011, 07:12

Ich hätte gerne den Rückenwärmer von Fedimax - der ist schlichtweg günstiger, der hat aber wie eine Satteldecke zwei schlaufen für einen Deckengurt. Das müsste doch halten oder?!
Dateianhänge
993.jpg
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Back on Track/Happy Moving/Fedimax

Beitragvon tammi_loves_Ronja » Mi 28. Sep 2011, 20:57

Habt ihr eventuell auch Erfahrungen mit den Karpal- bzw. Sprunggelenkschoner der jeweiligen Marke ?
Ich hab ne Stute mit Athrose im Karpalgelenk und Gallen in beiden Sprungegelenken und wenns kalt wird, merk ich das ganz gut.. Würde das wohl was helfen ?
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. (:
tammi_loves_Ronja
 
Beiträge: 178
Registriert: So 21. Feb 2010, 10:34
Wohnort: Emden

Re: Back on Track/Happy Moving/Fedimax

Beitragvon GilianCo » Do 29. Sep 2011, 11:00

Also, ich habe selber nur die Stallgamaschen, und die sind total ok. Springgelenksschoner sind wohl eher zum Stundenweisen draufmachen unter Aufsicht geeignet, weil sie wohl gern mal rutschen, und das ist dann natürlich mist.

Und, nein, mit Magnetfeld hat das ganze eigentlich gar nichts zu tun, sondern die Decken reflektieren die Körperwärme.

Ich hab meinen Rückenwärmer auch mit Klettverschlüssen einfach an die Decke gemacht, dann vorn noch einen Beingurt drumgemacht um den Hals, damit es auch sitzt, hat immer gut geklappt (so einen elastischen langen Beingurt, der nur lose am Hals saß).
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast