Erfahrungen bei Hufrehe + Asthma/Dämpfigkeit

Erfahrungen bei Hufrehe + Asthma/Dämpfigkeit

Beitragvon tinacandy » Do 29. Sep 2011, 21:49

hallo!!

ich bin völlig verzweifelt, mein pony das seid ca. einem jahr heuallergiker/asthmatiker ist hatte vor acht monaten nun auch noch einen reheschub.

candy ist 13 jahre alt und hat im letzten winter plötzlich und ohne große vorwarnung einen asthmaanfall bekommen, obwohl sie immer im offenstall und sommers auf der wiese stand. wir haben sie dann behandelt mit spritzen und pulver (ventipulmin-eqimuzin usw.) keine 4 wochen später hat sie dann auch noch einen reheschub bekommen. wohl eine mischung aus dem vielen cortison und weide. So jetzt darf mein pony nicht mehr auf die weide und heu verträgt sie auch nicht prima!!!

habe sie den ganzen sommer wechselweise mit gras und nassem heu über die runden bekommen, trotzdem hat sie weder abgenommen noch machte sie einen gesünderen eindruck. das fell wurde stumpf und sie hatte ständig kleine wehwehchen, sodass ich sie auch nicht groß trainieren konnte.

jetzt haben wir sie in den winterstall gebracht und nur noch nasses heu gefütter und prompt hatte sie wieder einen asthmaanfall mit sehr viel schleim und der tierarzt meinte wir müssten unbedingt einen cushing-test machen.

ich weiß echt nicht mehr weiter, da meine möglichkeiten platztechnisch und finanziell nicht unbegrenzt sind.
auf keinen fall möchte ich das die süße leiden muss weil ich ihr nicht die perfekten bedingungen bieten kann.

bin für alle tips und erfahrungen dankbar

lg tina
tinacandy
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:59

Re: Erfahrungen bei Hufrehe + Asthma/Dämpfigkeit

Beitragvon GilianCo » Fr 30. Sep 2011, 08:05

Erst mal stimme ich Deinem TA zu. Testen sollte man einmal Cushing, und auch, EMS. Ist zwar momentan ein wenig als "Modeerkrankung" verschrien, aber das "nicht abnehmen" wenn Du tatsächlich das Futter reduziert hast, ist ja schon auffällig.

Erst mal das ACTH angucken, und dann ggf. noch nen Dexametasontest machen, ist jetzt auch nicht sooo teuer, und sollte es so etwas sein, könnte man ihr jedenfalls helfen.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen bei Hufrehe + Asthma/Dämpfigkeit

Beitragvon tinacandy » Fr 30. Sep 2011, 11:51

danke jetzt weiß ich wenigstens wie die ganzen tests heißen :) vergesse sowas immer. werde sie auf jedenfall auf alles testen lassen koste es was es wolle, vielleicht können wir ihr ja besser helfen wenn wir genau wissen wieso das alles so ist!
tinacandy
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:59

Re: Erfahrungen bei Hufrehe + Asthma/Dämpfigkeit

Beitragvon sandy » Fr 30. Sep 2011, 13:30

hi,
deine probleme kenne ich nur allzugut. ich habe einen stauballergiker und zusätzlich noch ein rehe-pony...
die heustauballergie bekommst du tatsächlich nur durch nasses heu in den griff. allerdings solltest du auch unbedingt darauf achten, dass die box nicht mit stroh eingestreut wird. die meisten pferde fressen das nämlich nur zu gerne auf - und es ist (durch den staub) genauso schädlich wie trockenes heu für einen allergiker!

wenn dein pferd abnehmen muss, solltest du 1,5% des ZIELgewichts an heu füttern (trocken abgewogen)! dieses dann mind. 1 std. wässern!
außerdem keinesfalls brot, äpfel, karotten o.ä. füttern! das alles braucht dein pferd nicht. gerade bzgl. hufrehe ist alles außer heu gift! es gibt bestimmte futtermittel, die keinen zucker enthalten und speziell für rehepferde entwickelt wurden.

um dich genauestens zu erkundigen und auch beraten zu werden, würde ich dir das hufreheforum.de empfehlen!

ich wünsche euch alles gute!

lg
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast