Pferd hat Stress

Pferd hat Stress

Beitragvon Desperados2006 » Mi 5. Okt 2011, 13:32

Hallo meine Lieben

Mein Pferdekind..6 Jahre alter Wallach, Araber-Mix..ist seit er unter dem Sattel ist also seit 2,5 Jahren etwas stressig.
Ich dachte es wird besser, aber leider ist er immer noch sehr Umweltorientiert und schreckhaft. Wenn er keine Lust mehr auf der Weide hat, rennt der gute am Zaun hin und her. Dadurch nimmt er leider auch nicht wirklich zu.

Er bekommt seit ca. 2 Monaten Baldrian und sehr längerem Magnesium, nur leider hilft das kein bisschen weiter, hab ich zumindestens im Gefühl.

Das Pony steht immer seine 8 Std auf der Weide, wird natürlich auch geritten und Longiert. Aber irgendwie..keine Besserung.

Meine Frage: Um Ihm das Leben zu erleichtern..kennt sich jemand mit Naturheilmittel aus? Die man auf dauer oder eine längere Zeit geben kann?

Wäre Euch um eine Antwort sehr dankbar, weil so langsam hab ich auch keine Nerven mehr dafür.

Danke :-)
Desperados2006
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Jul 2010, 15:17

Re: Pferd hat Stress

Beitragvon sandy » Do 6. Okt 2011, 06:43

hi,
ist dein pferd denn alleine auf der weide?
finde es echt schon seltsam das verhalten, aber es gibt einfach pferde, die nicht so lange raus wollen...
wie hälst du ihn den ansonsten? offenstall oder box?

hast du mal ein blutbild machen lassen?

ansonsten würde ich dir eher mal nen tierheilpraktiker empfehlen - auch bzgl. medikamenten....

was fütterst du denn sonst und wieviel? (hafer, heu u.a.)

lg
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Pferd hat Stress

Beitragvon Desperados2006 » Do 6. Okt 2011, 10:28

Hallo

Er steht mit 20 anderen Pferden auf riesen Wiesen.

Er steht normal in einer Box und bekommt, Pellets und Silage und das 3x am Tag.
Weil von Hafer knallt er noch mehr durch.

Aber mit dem Blutbild ist eine gute Idee..werde das mal in Angriff nehmen.

Danke

lg
Desperados2006
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Jul 2010, 15:17

Re: Pferd hat Stress

Beitragvon sandy » Do 6. Okt 2011, 10:51

hi,

überlege dir vielleicht auch mal ihn in einen offenstall zu stellen, wo er tag und nacht raus kann, wann er möchte...
ich kann da nur aus eigener erfahrung sprechen. habe mein pferd von einem händler (dort stand er in einer box und wurde nur zum reiten rausgeholt).
ich habe ihn dann in einen anderen stall gestellt, wo er stolzer bewohner eines offenstalls war und kontakt zu zwei "nachbarpferden" hatte. der auslauf war nicht riesig. vielleicht so 15-20qm, dann seine box mit nem schönen vordach.
er stand lediglich zum kraftfutter fressen in der box... und zum pieseln. ansonsten bei wind und wetter draußen! ihn kann NICHTS erschüttern! es rollen kieslaster an ihm vorbei, an sylvester wird geschossen, er läuft sogar bei uns neben dem traktor her, der die wiese abmulcht... NIX!
ein offenstall verändert das komplette verhalten eines pferdes enorm! und das (meist) nur zum vorteil! ich kann es dir nur nahe legen... du wirst dein pferd nicht mehr wiedererkennen!

und blutbild machen, finde ich gut, dass du das in angriff nehmen willst! ;)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast