Seite 1 von 1

Mauke !!!

BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2011, 11:25
von Sarah liebt ihn
Mein Pony hat seit gestern mauke ...
Es soll ja auch durch zu viel Feuchtigkeit kommen und da unsere Weiden vorne total matschig und nass sind kommt es bestimmt daher .
Soll ich mein Pony jetzt lieber drinne lassen ??
Unsere Boxen sind auch nicht grade die saubersten aber wenn wir als einsteller ausmisten bekommen wir immer ärger mit den besitzern .
Freue mich auf viele antworten :D

Re: Mauke !!!

BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2011, 16:29
von Eclaire3001
Also drinnen lassen würde ich ihn auf keinen Fall. Mauke lässt sich meistens mit bestimmten Cremes gut bekämpfen, entweder wenn es nur leichte ist so kleine ''Hausmittelchen'' oder bei stärkere welche vom Tierarzt. Zudem würde ich die Fesselbeugen dann bevor dein Pferd in die Box kommt abspülen und bürsten, sodass er mit trockenen und vor allem sauberen Fesseln in der Box steht.
So halte ich das mit meinen Pferden auch und es klappt echt super :)

Mein Wundermittel ist übrigens Babypuder! Das hält alles schon trocken und die Haut schön. Mache ich auch gleich immer noch in die Hufen um Huffäule vorzubeugen! :)

Re: Mauke !!!

BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2011, 20:33
von GilianCo
Ist die Mauke denn trocken, oder nässend? Das wäre für die Behandlung erst mal wichtig.

Trocken: Einfetten, idealerweise mit Betaisodonna oder sowas als Salbe (desinfizierend, fetthaltig), ggf. einmal über nacht damit einbandagieren, und dann am nächsten Morgen die Krusten, die weich sind und sich leicht entfernen lassen, abmachen. NICHT mit der Bürste da rangehen, die Krusten abpulen oder ähnliches! Dabei setzt man kleine Verletzungen in der Haut, und macht das ganze noch viel schlimmer, weil die Bakterien dann wieder neue Angriffspunkte bekommen.

Wenn es nässende Mauke ist, eben etwas austrocknendes, Zink ist da gut, wenn es nicht mehr zu sehr suppt, ansonsten Sokatyl Salbe oder ähnliches.

Drinnen stehen sollte das Pferd nur dann, wenn es damit wirklich nicht mehr raus kann. Gerade wenn die Boxen eher gruselig zu sein scheinen, so wie es jetzt klingt...

Re: Mauke !!!

BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 07:54
von Mirihay
Ich würde auch abraten, das Pferd drinnen zu lassen. Die Infektion muss auf jeden Fall so schnell wie möglich in Angriff genommen werden, sonst breitet sich das ganze nur weiter aus. Es gibt da verschiedene Cremes zur behandlung die man unter anderem beim Tierarzt bekommt.
Sollte die Infektion noch nicht großartig fortgeschritten sein, kannst du auch selbst versuchen das Problem in den Griff zu bekommen.
Hier gibt es einige Tipps, die mir damals auch geholfen haben:
http://www.mauke-behandeln.de/
L.g