Querriss im Huf

Querriss im Huf

Beitragvon Anniki » Do 26. Jun 2008, 12:48

Hi ihr,
ich hab ein riesen Problem.
Meine Stute hat seit kurzer Zeit am linken Vorderhuf, im oberen Drittel des Hufes einen Querriss. Er ist ziemlich tief.
Ich weiß weder woher sie den hat,noch was ich nun tun soll. Morgen kommt mein Hufschmied um es sich anzuschaun...Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Hab mein Hotti jetzt seit März, sind mitten in der Turniersaison und ich (sowieso ein sehr ängstlicher Mensch) mach mir jetzt totale Sorgen.
Vor einiger Zeit ist sie über unsere Hallentür (1,55m) ausgebunden auf den Teer gesprungen, kann es sein,dass bei der Wucht des Aufkommens das Horn irgendwie nachgegeben hat?
Würde mich sehr freuen,wenn jemand von euch mit sowas Erfahrung hat und mir was erzählen könnte :D
Anniki
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jun 2008, 12:39

Re: Querriss im Huf

Beitragvon Santana81 » Do 26. Jun 2008, 14:30

Hallo,

kann es sein, dass sie ein Hufgeschwür hatte, welches von selbst aufgegangen ist? Dadurch entstehen nämlich auch Querrisse im Huf.
Santana81
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 14:18

Re: Querriss im Huf

Beitragvon Anniki » Do 26. Jun 2008, 20:15

also sie hat vorher nie gelahmt oder so...woran merkt man denn so ein hufgeschwür?
Anniki
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jun 2008, 12:39

Re: Querriss im Huf

Beitragvon Santana81 » Fr 27. Jun 2008, 08:44

Santana81
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 14:18

Re: Querriss im Huf

Beitragvon Anniki » Fr 27. Jun 2008, 22:16

Also, heut war der Schmied da, nix Hufgeschwür, die Trachte ist gebrochen. So wie es aussieht bei dem Sprung über die Hallentür..
Naja, jetzt heißts erstmal 3 Monate nicht springen und fleissig schmieren. :D
Aber zum Glück ist die Sache halb so wild, da ich es frühzeitig bemerkt hab!
Trotzdem viiiiiielen vielen Dank
Anniki
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jun 2008, 12:39


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast