Beschäftigung bei Boxenruhe

Beschäftigung bei Boxenruhe

Beitragvon LiHei » Do 8. Aug 2013, 11:03

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Mein Pferd hatte bis vor ein paar Tagen auf Grund einer Hufprellung Boxenruhe vom TA verordnet bekommen (insgesamt 1 Woche). Am zweiten Tag begann er sich allerdings schon zu ripsen und lies sich auch sonst nur Blödsinn einfallen. Ihm war total langweilig, trotz großer Padockbox und direktem Kontakt zu seinen Kumpels.

Was macht ihr mit euren Pferden in so einem Fall?

Liebe Grüße
LiHei
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 14:52

Re: Beschäftigung bei Boxenruhe

Beitragvon Sarah » Do 8. Aug 2013, 14:35

Ohje,
mein Pferd sollte auch mal 2 Wochen Boxenruhe haben.
Er hat jede Nacht die komplette Box zerlegt, Stalltüren eingetreten und ist dann fröhlich über den Hof spaziert...
Am Ende habe ich mich mit ihm auf täglichen Paddockgang auf weichem Boden geeinigt und nächtliche Boxenruhe.
Sein Heu habe ich in der ganzen Box verteilt- im engmaschigen Heunetz, ein Häufchen in der Ecke, mit Strohband zusammengebunden von der Decke baumelnd....
Außerdem war ich jeden Tag ne Stunde da und habe ihn betüddelt.
2x habe ich ihn in eine andere Box gestellt (Gerüche von anderen Pferden) usw.

War echt nicht leicht die Zeit ;) .

Inzwischen ist Boxenruhe aber auch bei vielen TA´s verpöhnt, weil sie in den meisten Fällen ein Mittel unnötiger Härte ist und nichts bringt!
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Beschäftigung bei Boxenruhe

Beitragvon PrinceFandango » Mo 7. Apr 2014, 20:38

Wir hatten bisher nur einmal diesen Fall und das auch gut eine Woche.
Ich versuche dann meinem Pferd kleine "Tricks" beizubringen. Zum Beispiel: Apportieren von der Putzbürste, Jacke ausziehen, Flehmen, Kopfschütteln etc, Bein auf Kommando heben etc. Halt so Kleinigkeiten. Auch Putze ich dann mein Pferd immer sehr ausgiebig. Auch flechte ich dann zb die Mähne ein oder verwöhne ihn einfach mal mit ein paar Möhren. Ich versuche mich dann einfach soviel und oft es geht in seiner Nähe aufzuhalten. Und wenn ich nur die Stallgasse fege. ;) Hört sich zwar doof an, aber meiner beobachtet mich sehr gerne dabei. Auch, mache ich das mit den Heunetzen. Bzw. versuche einfach ihn dann mit seinem Futter viel und lange zu beschäftigen. Ich verteile dann manchmal auch ein paar Leckerchen und Möhren.

Gute Besserung!
... Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ...
PrinceFandango
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:38
Wohnort: Schaumburg


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast