ausschlagartige Verhornung am Pferdehintern?

ausschlagartige Verhornung am Pferdehintern?

Beitragvon Floralein » Do 24. Okt 2013, 19:57

Hallo! :)

Ich habe eine Frage wegen meines Shagya-Arabers.. Seit ein paar Tagen hat er am Hintern (und nur da) zig kleine, ausschlagartige Dippel, die sich sehr Hart, wie kleine Verhornungen anfühlen. Sie tun ihm anscheinend nicht weh, sind sehr hart, überhaupt nicht eitrig und erst auf den zweiten Blick zu erkennen, da sie sich nicht sehr vom übrigen Fell unterscheiden.
Ich mach mir aber trotzdem große Sorgen und hab schon überlegt, ob es vielleicht irgendein Parasit sein könnte, der Eier gelegt hat, oder sonstwas, gibt es jemanden der sowas ähnliches schon gesehen hat?
Ich wäre sehr dankbar über jegliche Art von hilfreicher Antwort! :)
Merci :)
Floralein
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Okt 2013, 19:51

Re: ausschlagartige Verhornung am Pferdehintern?

Beitragvon Sarah » Do 24. Okt 2013, 20:28

Hallo,
ist dein Pferd ein Schimmel?

Möglicherweise bekommt er Melanome? Dann solltest du dringend einen TA draufschauen lassen. Die können zwar harmlos sein- aber manchmal sind sie es nicht!
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: ausschlagartige Verhornung am Pferdehintern?

Beitragvon Floralein » Do 24. Okt 2013, 21:51

Danke für die Antwort! :)
Ja, ein Fliegenschimmel, und er hatte auch im Frühling am hals ein Melanom, das sich aber laut TA als ungefährlich herausgestellt hat.. Nur sehen diese vielen, kleinen Dippel ganz anders aus und scheinen auch eine andere Beschaffenheit zu haben :/
Floralein
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Okt 2013, 19:51

Re: ausschlagartige Verhornung am Pferdehintern?

Beitragvon Sarah » Do 24. Okt 2013, 22:42

Kannst du evtl. ein Foto davon machen und hochladen?

Auf dieser Seite könntest du auch noch Infos finden:
http://www.pferde-tierarzt.de/Interessa ... ungen.html
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: ausschlagartige Verhornung am Pferdehintern?

Beitragvon Hanover » Mi 15. Jan 2014, 09:55

Hallo,

die kleinen Teile die du meinst hatte mein dicker auch... Das ist momentan wetterbedingt, viele Pferde kommen mit den ungewöhnlichen Temperaturen nicht klar. Ich habe die Dinger alle auf gemacht und täglich mit AloeVera Spray eingesprüht. Die gleich Prozedur mit allen die noch kamen... Die Dinger sind nicht mehr wieder gekommen - Bin auch froh drüber, denn meiner hatte sogar in der Sattellage einen.

Melanome sind auch möglich, daher im Zweifelsfall einen TA rübergucken lassen.

Grüße
Hanover
Hanover
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 09:22


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast