Bitte helft mir! Pferd hoert nicht auf zu lahmen.

Bitte helft mir! Pferd hoert nicht auf zu lahmen.

Beitragvon Hoellenweib » Do 21. Nov 2013, 19:37

Hallo ihr Lieben :|

Ich hoffe ich finde hier ein paar Antworten.
Vielleicht waren ein paar von euch auch in solch' einer Situation.

Das ist passiert:
Mein Dicker ist mittlerweile schon 22 Jahre alt. Er ist aber wirklich fuer sein Alter noch unglaublich fit. Er ist richtig ungeduldig, wenn er nicht rennen darf und im Wald zieht er auch alle ganz locker ab :D
Er hat auch keinerlei' Beschwerden bis jetzt gehabt. Seine Rueckenmuskulatur ist sehr gut und alles andere ist auch in bester Ordnung.
Trotzdem fing er vor 3 Wochen an zu lahmen :(
Wir holten nach 3 Tagen einen Tierarzt, Diagnose: Huflederhautentzuendung.
Er bekam Medikamente, was genau weiß ich leider nicht mehr, und musste gefuehrt werden.
Nach einer Woche war es auch schon viel besser und wir konnten wieder langsam anfangen ihn richtig zu bewegen. Alles war wieder gut.
Vor 2 Wochen ging er dann wieder nicht klar. Aber nur auf weichem Boden. Auf festen Boden war alles gut. Wir koennen noch nichtmal sagen von welchem Bein es kommt.
Das ging aber nur einen Tag, am naechsten Tag war es wieder weg.
Das ging wieder ein paar Tage gut und dann fing er vor einer Woche wieder an unklar zu gehen.
Aber immer wenn wir den Tierarzt holen wollen ist es wieder weg.
Das gleiche Spiel fing gestern wieder an.

Bitte helft mir, ward ihr auch schon mal in so einer Situation und habt Erfahrung damit?
Ich hab so Angst um ihn, auch weil er nicht mehr der jüngste ist. :cry:

Ich dachte vielleicht auch an Athrose. Gibt es dafuer noch andere Symptome und wie behandelt man das am besten?
Ich danke jedem, der hier antwortet von ganzem Herzen!
Hoellenweib
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:22

Re: Bitte helft mir! Pferd hoert nicht auf zu lahmen.

Beitragvon Sarah » Fr 22. Nov 2013, 12:04

Erstmal nen anderen TA holen, der gründlich untersucht!
Arthrose ist eine Entzündungskrankheit, die man auch ohne akute Lahmheit erkennen kann (Entzündungswerte im Blutbild etc.).

Huflederhautentzündung kommt auch nicht von ungefähr. Hatte er einen Nageltritt, sind da ggf. noch Bakterien im Huf?
Ist das Horn auf der Sohle noch zu dünn?
Hat er vielleicht einen Chip im Bein?

usw usw.
Blutbild, Röntgen, Ultraschall, da gibts so viel, was man machen kann!
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Bitte helft mir! Pferd hoert nicht auf zu lahmen.

Beitragvon Timotey » Mi 18. Dez 2013, 15:15

Mal ne andere frage, hat dein Pferd Eisen? Könnte mir auch gut vorstellen das es sich ein kleines Steinchen irgendwo eingetrappt hat.
Timotey
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 14:12

Re: Bitte helft mir! Pferd hoert nicht auf zu lahmen.

Beitragvon Hanover » Mi 15. Jan 2014, 09:52

Guten morgen,

ich habe einen jungen Traber und reite den 24jährigen Traber meiner Freundin auch regelmäßig mit. Genau wie bei deinem war nie was gewesen, bis vor einigen Monaten ständig lahmen und wieder nicht, steif auf einer Seite und mal auf der anderen. Wir riefen keinen TA sondern einen Physiotherapeuten und einen Huforthopäden. Und genau das empfehle ich dir auch...

Der Physiotherapeut renkt ein was blockiert ist, dehnt und macht und tut, kommt meist nach 4-5 Wochen ein zweites Mal. Der Huforthopäde hat bei unserem alten Mann die Eisen runtergeholt undseitdem geht er Barhuf. Hat ne Weile gedauert aber er hat sich dran gewöhnt. Von dem Physiotherapeuten bekommst du ein umfangreiches Workout (so nenne ich das immer) wo Dehnübungen, etc. tätglich auf dem Programm auf den Pferd zugeschnitten durchgeführt werden müssen. Bewegung ist immer gut, aber momentan empfehle ich mehr geradeaus (Vorwärts-Abwärts) und keine engen Wendungen.

Großes Blutbild würde ich auch auf jeden Fall machen lassen, da stellt sich alles mögliche raus u.a. auch Mangelerscheinungen wie z.B. Selen und Co.

Womit ich bei meinem in vielen Fällen gute Erfahrungen gemacht habe sind Keramik- & Magnetfeldtherapie, meine Therapeutin empfohl mir damals Bandagierpads und ein Rückenpad von Neoflexal und die Sachen kann ich aus eigener Überzeugung sagen wirken extrem effektiver als BackOnTrack und Co.

Wenn du ein Blutbild machen lässt würde ich mich über die Ergebnisse freuen wenn du die mal schreibst.

Grüße
Hanover
Hanover
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 09:22

Re: Bitte helft mir! Pferd hoert nicht auf zu lahmen.

Beitragvon THP Müller » Mo 29. Dez 2014, 18:28

Hallo, bei einem solchen Problem sollte man keine Zeit verlieren, die genaue Ursachen zu klären, also Röntgenbild machen lassen. Diese Tiere brauchen ganz ganz dringend ein abgestimmte Medikation durch Phytotherapeutische Mittel egal ob Arthrose oder Huflederhautentzündung. Du musst dir durch einen Experten einen genauen Trainings-,Fütterung- und Haltungsplan erstellen lassen. Nur so, kann man solche Pferde, stabil und gut wieder ans laufen bekommen. Es ist kein Weltuntergang wenn Pferde solche Diagnosen bekommen, in meiner Praxis habe viele solche Pferde wieder so hinbekommen, dass die ERkrankung hinter nicht mehr offensichtlich war, dass klapt aber nur, wenn du dir einen Experten dazu holst, der das Pferd mit dir zusammen wieder auf die Beine bringt. Ich kann nur empfehlen, Kräuter und keine Medikamente im klassischen Sinn zu wählen, da Kräuter Nebenwirkungsfrei sind und auch bei schweren Befunden über lange Zeit die Gleichen Ergebnisse bringen. Bei genaueren Fragen oder Tips gerne über meine Web Seite melden.
THP Müller
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 17:42

Re: Bitte helft mir! Pferd hoert nicht auf zu lahmen.

Beitragvon Pferdefan12 » So 8. Feb 2015, 12:31

Ich würde zum Arzt gehen...
Pferdefan12
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Feb 2015, 18:10

Re: Bitte helft mir! Pferd hoert nicht auf zu lahmen.

Beitragvon Betribas » Mi 6. Mai 2015, 08:20

Magnetfeldtherapie, meine Therapeutin empfohl mir damals Bandagierpads und ein Rückenpad von Neoflexal und die Sachen kann ich aus eigener Überzeugung sagen wirken extrem effektiver als BackOnTrack und Co.





g3 s handytasche
Wie könnte es sich von Zeit zu Zeit verändern und sich nach den Umständen richten
Betribas
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 03:54


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron