Hufknorpelverknöcherung

Hufknorpelverknöcherung

Beitragvon Blumenmädchen » Mi 2. Jul 2008, 08:39

Hallo alle zusammen,

bei meinem Pferd wurde Ende letzten Jahres eine Hufknorpelverknöcherung festgestellt, ähnlich wie ein Hufrollenveränderung, aber halt nicht das gleiche! Ursache ist seine Größe & Gewicht, auch wenn er die dazu passenden großen Hufe hat ;)
Mein Pferd wurde daraufhin von meinem Schmied (Schmied und TA haben sich abgesprochen) etwas kürzer gestellt und das Eisen vorne, etwas weiter nach hinten gesetzt, damit der Druck mehr auf der Zehe liegt.
Da sich aber nichts verbessert hat (er stolpert sogar im Schritt so schlimm, dass wir mal im Schritt hingefallen sind- er "drückt die Beine nicht durch" wenn er steht, sieht aus als wenn er zu nem Lied sein Bein mit wippen lässt) habe ich nun einen Rolle Beschlag drunter machen lassen.
Wenn der eigentliche Puffer (Hufknorpel) nicht mehr funktioniert, gibt es halt nen künstlichen ;)

Jetzt merke ich aber, dass er wieder in die alten Gepflogenheiten zurückverfällt, d.h.
er wippt wieder stärker mit den Beinen, insbesondere nach dem Training,
er stolpert nicht nur im Trab sondern auch wieder im Schritt
er Tritt im Schritt wieder ganz schrecklich kurz un kommt gar nicht mehr zum Schreiten.. :cry:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen nit dieser Erkrankung bei seinem Pferd gemacht?
Was gibt es noch für Behandlungsmöglichkeiten?

Liebe Grüße,
das Blumenmädchen
Blumenmädchen
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Mai 2008, 13:43

Re: Hufknorpelverknöcherung

Beitragvon Blumenmädchen » Mi 9. Jul 2008, 14:04

Schade, ihr antwortet doch sonst auf jeden Thread..
Blumenmädchen
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Mai 2008, 13:43

Re: Hufknorpelverknöcherung

Beitragvon Anamoure » Mi 9. Jul 2008, 14:36

Hallo Blumenmädchen,

ich habe leider keine Erfahrung mit einer Hufknorpelverknöcherung. Ich kann dir nur empfehlen Teufelskralle dazuzufüttern (3 monatige Kur, am besten direkt aus der Wurzel gerieben, Kahler-Gewürzhandel in Berlin- kannst du direkt im Internet bestellen). Teufelskralle hat eine sehr gute Wirkung und hilft vielleicht.
Arbeite doch mit Stangen, damit er sich darauf konzentrieren muss seine Füße zu heben. Kommt das aufgrund der Ursache? Dann würde ich dir raten, mal mit deinem Tierarzt zu reden, habe ich bei solchen schwerwiegenden Diagnosen auch immer gemacht und wir haben dann einen Bewegungsplan ausgearbeitet.

Lg und ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
Pferde sind mehr als Tiere zum Reiten. Sie sind eine Einstellung mit vier Beinen. Sie haben Instinkte, Gedanken und Gefühle. (Pat Parelli)
Anamoure
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 20:53


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast