Mysteriöse Weideverletzung!!!

Mysteriöse Weideverletzung!!!

Beitragvon Träumerchen89 » Mi 17. Jun 2015, 13:44

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir von meinem Beitrag und eure Erfahrungen Licht in komische Umstände zu bringen.
Ich bin Betreiberin eines Pensionsstalles und wir haben gester wie jeden Tag unsere Pferde auf die Koppel gebracht. Auf der betreffenden Koppel stehen zwei Wallache, die schon seit einem Jahr zusammen sind und außer ein paar kleinere Verletzungen vom Spielen gab es nie irgendwelche Probleme.
Die ausreichend große Koppel befindet sich hinter der Reithalle und ist vom Hof nicht direkt einsehbar.
Eine Reitlehrerin, die in der Reithalle war hat gestern gehört, dass die Pferde unruhig waren und sich evt auch gestritten haben. Sie ging hin um nachzuschauen und sah von weitem, dass ein Pferd an der Hinterhand stark blutete. Sie kam direkt zu mir und ich musste mit erschrecken feststellen, dass es sich um eine ca 20 cm lange und 10 cm breite klaffende, stark blutende Wunde handelte, die bis zum Muskel reichte. Tieräztin und Besitzerin wurden sofort verständigt und das Pferd wurde anschließend in der Tierklinik dreieinhalb Stunden zusammengeflickt. Der Muskel war sogar teilweise durchtrennt. Es ging danach natürlich sofort die Ursachenforschung los und wir haben die Koppel mit mehreren Personen durchkämmt und haben wie ich es mir schon gedacht habe nichts gefunden. Es muss sich um einen scharfen langen Gegenstand gehandelt haben. Herrausstehende Nägel oder Maschinen gibt es auf der Weide nicht und auch abgebrochene Pfosten oder Metall wurde ausgeschlossen, da ich sehr auf die Sicherheit der Tiere bedacht bin.
Nun ist die Frage ob das andere Pferd (barhuf) solch eine schwerwiegende Verletzung durch treten oder beissen herbeiführen konnte oder ob ich mir über Einwirken von Fremdpersonen Gedanken machen muss.
Hat irgendjemand solche Verletzungen unter Pferden schon einmal gesehen?
Es geht auch um die Frage ob die Haftpflichtversicherung des anderen Pferdes für die OP aufkommen muss.
Fotos möchte ich nicht einstellen, da es nicht mein Pferd ist.
Mit freundlichen Grüßen
Träumerchen89
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 13:42

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast