Befund HKV

Befund HKV

Beitragvon Ponyhof » So 13. Sep 2015, 07:15

Hallo, ich weiß dass das Thema schon mehrfach angesprochen wurde. Trotzdem öffne ich nochmals einen neuen Thread, bin ja selbst auch neu hier ;-) Bei meinem Pony (Hafi-WB Mix) wurde vor knapp 3 Wochen auf beiden Vorderbeinen eine schon relativ stark ausgeprägte HKV diagnostiziert. Er ist 10, ging immer lahmfrei und barhuf, hatte aber wohl schon immer eine Tendenz zu engeren Trachten. Da ich aber selbst kein Experte bin, habe ich immer darauf vertraut, dass zuerst die Hufschmiedin beim Ausschneiden als auch später die HUfpflegerin nach NHC wissen, was richtig ist. Für längere Ritte mit Schotter und so hatte ich Renegades. Gelahmt hat Sisco plötzlich, nachdem meine RB eine Stunde lang (!!!, bitte keine Kommentare hierzu, führt ja zu nix) IM Fluss unterwegs war (lauter zum Teil auch größere Steine, also alles andere als ein bequemer Untergrund fürs Pony). Nun hab ich auf Anraten der TÄ (haben zwei verschiedene draufgeschaut) Duplos vorne drauf mit einem Silikonpolster. Alle meinen, die Lahmheit rechts komme von einer arthritischen Entzündung her, die er sich durch diese Fluss-Aktion da zugezogen hat. Habe ihn zuhause dann nur in Stall/Paddock gelassen, zweimal am Tag 10-15 min Schritt geführt zum bissle grasen lassen. Nachdem er seinen Beschlag drauf hatte, hab ich ihn mit auf die Weide gelassen (meine Ponys sind eigentlich im Sommer fast 24 h auf der Weide) und mich auch nach fast 6 Wochen mal wieder im Schritt draufgesetzt, merkte aber dann, dass er als er mal von sich aus lostraben wollte, immer noch tickt. Also ließ ich ihn wieder in Stall/Paddock, 4 Tage lang komplett, gab Entzündungshemmer (Metacam), hatte ihn jetzt 3 Tage lang jeweils ne Stunde lang mit auf ebener Weide. Im Schritt läuft der so flott wie noch nie, auf der Weide buckelt er los und freut sich. Meine Frage ist die, wann soll/darf/kann ich wieder anfangen ihn im Schritt und dann auch normal im Gelände zu reiten? Sisco ist so ein tolles Trailpony, der auch in der Halle/auf dem Platz Spaß hat, ich würde gerne wieder Trailritte mitmachen, aber das sind 10-15 km Gelände.... Wenn ich gar nix mit ihm mache, wird er zu fett, auch wenn ich Heu nur ausm Netz füttere u.s.w. und er WILL was tun, hab ich das Gefühl. Jeder rät was anderes, manche sagen, mach bis Winter nix mit ihm.... ich verzweifle fast. Hab noch ne OSteo die am 26.9. mal noch Blutegel ausprobieren will und mir Magnokollagen oder Magnoarthro von IWEST emfohlen hat. Aber das sind ja ncoh zwei Wochen, und so lange gar nix mit ihm tun????? Wer geht mit HKV wie um? Danke euch schonmal...
Ponyhof
 
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Sep 2015, 06:59

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron