Dickes Bein bleibt nach Fesselträgerschaden

Dickes Bein bleibt nach Fesselträgerschaden

Beitragvon Betty2 » Sa 14. Jan 2017, 23:43

Suche dringend Rat und Hilfe!
Bei meiner Stute (heute 8 Jahre) wurde im Sommer ein Fesselträgerschaden, mittels Ultraschall, festgestellt. Das Bein sah anfangs aus wie ein Einschuss, einfach nur komplett dick, das Pferd ging aber nie lahm und nach der Bewegung war das Bein dünn...
Gut Fesselträger wurde behandelt (September 2015) und das Pferd ging 3 Monate Schritt, dann wurde erneut alles untersucht, und der Fesselträger war verheilt/ vernarbt. ABER das Bein war immer noch unverändert, dick wie ein Einschuss vor der Bewegung. Nach 2 Monaten etwas antrainieren, beschloss ich noch eine weitere Meinung einzuholen und fuhr zu einem Spezialisten (6 h Autofahrt nach Warendorf). Dort wurde alles untersucht, Röntgenbilder waren eine 1, Ultraschall war leicht verschwommen, aber Fesselträger war verheilt. Befund war quasi, nochmal 4 Wochen Schritt dann antrainieren und das Bein sollte dann durch das Training abschwellen und innerhalb 4 Monaten komplett dünn sein. Dies war nicht der Fall.
Daher beschloss ich noch einmal zu einem Spezialisten zu fahren und haben Szintigrafie und MRT machen lassen. Das Bein schlag zwar an aber es kam nichts raus, was auf das dicke Bein schließen lässt. Das einzigste war eine Entzündung im Sprunggelenk und ein Schaden der Lymphgefäße...
Laut Doc, Medizin, Sprite, viel Schritt und dann nach 8 Wochen wieder anfangen. Wir beschlossen die Stute dann noch 7 Wochen in Reha zu geben, jeden Tag Aquatraining, Physio und pipapo... Jetzt ist sie seit 14 Tagen wieder daheim, das Bein ist immer noch unverändert dick und wird nach der Bewegung (ca. nach 20 min Schritt) dünn...
Was auffällig ist ist zudem, dass sie hinten rechts (am geschädigten Bein) immer so "ausschert" dh nicht in die spur tritt sondern neben den Huf des Vorderbeines....

Hat irgendjemand eine ähnliche Erfahrung? Einen Rat, Tipps,, oder eventuell noch eine Idee welcher Tierarzt etwas wissen könnte, eine Methode die versucht werden kann?
Das Pferd hatte 4 Jahre nichts, ging erfolgreich im Sport, aber wurde nicht überfordert und war jeden Tag auf der Koppel

Wir sind RATLOS und wissen nicht mehr weiter....
Betty2
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Mär 2016, 14:37

Re: Dickes Bein bleibt nach Fesselträgerschaden

Beitragvon Whitehorse » So 5. Feb 2017, 20:32

Setz dich mal am besten mit einer Tierheilpraktikerin/er in Verbindung. Ich hatte andere Probleme mit meinem Dicken und bin von Spezialist zu Spezialist gelaufen und keiner hat etwas gefunden, über eine Tierheilpraktikerin habe ich dann aber die Lösung gefunden und zwar lagen seine Schmerzen im Rücken und sein Lahmen an falscher Fütterung, mein Dicker war übersäuert und mit der Umstellung war nach 2 Wochen alles wieder ok.
Whitehorse
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:37

Re: Dickes Bein bleibt nach Fesselträgerschaden

Beitragvon cocolein » Do 23. Feb 2017, 01:43

Ist das dicke Bein warm? Was habt ihr denn gegen die kaputten Lymphgefässe gemacht?
Wenn die kaputt sind kann die Lymphe (=überschüssige Flüssigkeit im Gewebe) nicht abtransportiert werden, wodurch logischerweise das Bein auch dick bleibt/wird. Die Bewegung wirkt dann wie eine Lymphdrainage (die Muskeln kontrahieren und befördern die Lymphe nach oben), wodurch das Bein nach Bewegung dünn wird, wie du beschreibst.
Da wäre eine manuelle Lymphdrainage empfehlenswert (kannst du dir von einem Tierarzt oder Physiotherapeuten zeigen lassen), aber ob die kaputten Lymphgefässe jetzt noch heilen ist fraglich.
(Googel mal nach Elephantiasis, ist nichts anderes als gestörter Lymphabfluss ;) )

Da hilft übrigens auch kein "Tierheilpraktiker" der dein Pferd durch Handauflegen wieder gesund zaubert ;)
cocolein
 
Beiträge: 450
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 21:58


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron