Sommereksem ( durch Kribbelmücken)

Sommereksem ( durch Kribbelmücken)

Beitragvon ackergaul-hotte-hue » Mi 28. Jun 2017, 14:01

Hallo,
ich bin ganz neu in diesem Forum.
Ich möchte euch über meinen Erfolg gegen Sommereksema berichten.
Seid zwei Jahren leidet mein Pony ganz schlimm darunter.
Eine Fliegendecke hilft nur bedingt.
Zum Schluss war es dann so schlimm das es sich blutig gescheuert hat und rohes Fleisch das
Ergebnis war.
Lange haben wir herum experimentiert, aber nun mit Erfolg.
Wir haben das Pony regelmäßig mit Schmierseife gewaschen um die Schuppen zu minimieren
Wenn das Wetter es zu lässt 1- 2 mal die Woche.
Ansonsten wird das Pony jeden!!!! Tag mit dem Plastikstriegel gebürstet um die Schuppen zu lösen und
zu entfernen.
Danach wird an allen befallenen Stellen Birkenhaarwasser einmassiert. Wir nehmen das günstige von DM, Rossmann oder Müller. Das Haarwasser hat die Wirkung das die Schuppenbildung verringert wird und so der Juckreiz weniger wird. Direkt im Anschluss wird ein bio-hautöl aufgetragen und einmassiert.
Die Wirkung ist super. Dadurch das die Haut so gereizt und trocken ist, wird mit dem Öl die Haut wieder elastisch und heilt recht schnell ab. Das Hautöl ist von leovet und in der Raiffeisen erhältlich.
Mein Pony hat sich die gesamte Mähne kurz gescheuert.
Der Mähnenkamm war stark geschwollen und rissig. Zwei Wochen intensiver Pflege alles!!!! abgeheilt und Mähne und Fell fangen an zu wachsen.
Ich stelle mein Pony tagsüber in den Stall mit etwas Heu.
Abends kommt er mit Fliegendecke und fest angenähtem Halsteil auf die Wiese.
Mein Pony kommt mittlerweile freiwillig und möchte in den Stall.
Denn im Stall braucht er die Decke nicht tragen.
Das regelmäßige waschen der Fliegendecke ( 1 x pro Woche )ist ganz wichtig da dort auch Schuppenreste die auch Auslöser sind, enthalten sind.
Meinem Pony hat es super geholfen, wirklich der ganze Mähnenkamm und Widerrist waren befallen, so das man ihn nicht mehr reiten konnte. Doch jetzt ist alles super . Natürlich bekommt er jeden Tag seine Pflege.
ackergaul-hotte-hue
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 13:34

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron