Mauke

Mauke

Beitragvon Pferdenarr1 » Fr 1. Aug 2008, 20:44

MaukeHallo ;
mein Pferd hat Mauke .

Also generell behandelt man Mauke indem man die Mauke mit Jod Shampoo abwäscht und dann Zinksalbe drauf schmiert.

Habe gehört dass man auch Mauke mit Honig behandeln kann, aber wie ??
Wenn Ja, Krusten ab und dann Honig auf der Mauke schmieren oder Krusten drauflassen und dann Honig draufschmieren????

Viele liebe Grüße
Pferdenarr1
Pferdenarr1
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 18:35

Re: Mauke

Beitragvon Challapenijo » Mi 6. Aug 2008, 19:08

also was ich weiß ist das du das mit Hagebuttentee behandeln kannst wenn das noch nicht so schlimm ist. dann weichst du den Huf im Tee ein, am besten im Eimer und dann die Krusten abmachen und dann halt noch Salbe drauf ...aber von Honig aheb ich auch noch nie etwas gehört

liebe Grüße

Steffi
wären Menschen wie Pferde, so hätten wir eine bessere Welt
Challapenijo
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 25. Mär 2008, 21:09

Re: Mauke

Beitragvon somersault » Sa 9. Aug 2008, 15:37

was auch gut hilft, stinkt zwar füchterlich, hilft aber - dachsfett :)
*i love my honeymoon*
somersault
 
Beiträge: 206
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:10
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mauke

Beitragvon tara » Di 12. Aug 2008, 22:11

Was bei meinem Pferd immer gut geholfen hat ,ist Zahnpasta igal welche Sorte.
Vorher natürlich gut säubern und danach Trocknen. Gut Einschmieren

Gruss tara
Wird schon werden :lol:
tara
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Aug 2008, 21:25

Re: Mauke

Beitragvon Bluechick » Sa 18. Okt 2008, 20:28

hey,
eigentlich hilft alles was wasserziehend ist. Die besten Erfahrungen habe ich mit Zinksalbe gemacht, von Honig hab ich allerdings auch noch nie etwas gehört...
lg
Bluechick
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Okt 2008, 20:30

Re: Mauke

Beitragvon Sprotte » Mo 20. Okt 2008, 17:16

Honig wirkt MILD desinfizierend und macht Haut geschmeidig. Was meinst Du, warum in allen möglichen Menschenpflegeprodukten seit neuestem dauernd Honig und Milch drin sind. :D Man kann sich Honig mal als Labello-Ersatz auf die Lippen schmieren.
Ob er aber bei einer doch recht ernstzunehmenden Infektion wie Mauke doll hilft, wage ich zu bezweifeln.
Ursachen abschaffen ist erste Pflicht: Matschige Streu, matschiger Auslauf, mit der Schere (weil es angeblich "chic" und "edel" aussieht) abgeschnittene Kötenzöpfe. Die gehören da unten ran, ehrlich! :D

Der alte Polenwallach meiner Schwester hatte auch mal Mauke, da hatte es tagelang sintflutartig gegossen, und er stand so hoch im Blut, daß er einfach keine Kötenzöpfchen hatte. Die funktionieren ja wie eine Regenrinne und verhindern, daß das Wasser in die Fesselbeuge laufen und dort Mauke auslösen kann. Er bekam aber irgendein scharfes, ätzendes Zeug, das er gar nicht lustig fand.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:15

Re: Mauke

Beitragvon Pferdenarr1 » Mo 20. Okt 2008, 20:03

Vielen Dank für eure Tipps !!!
Die Mauke haben wir auch wieder im Griff gekriegt!!

Viele liebe Pferdegrüße
Pferdenarr1
Pferdenarr1
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 18:35

Re: Mauke

Beitragvon Tölti » Mi 22. Okt 2008, 12:55

hallo,

wichtig ist, dass du die krusten drauf lässt und nicht abpulst! wenn du sie abmachst, können winzige wunden in der eh schon entzündeten haut entstehen und krankheitserreger können noch leichter eindringen und entzündungen verursachen!

liebe grüße
tölti
Tölti
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 14:07

Re: Mauke

Beitragvon sunny » Mi 22. Okt 2008, 18:57

Hallo,

ich habe folgende Erfahrungen mit Mauke gemacht:

Zuerst habe ich die Kruste abgepult und dann habe ich mir von meiner Apo eine Maukesalbe anmischen lassen. Drauf geschmiert und nach schon 5 Tagen war die Mauke weg!!! :D :D
Ich kenne eine Apo-Helferin, die selber Pferde hat und mir diese Mixtour angemischt hat.

Was da genau drin ist, weiß ich nicht (kann ich schlecht entziffern), nur kann ich Lebertran lesen. :cry:

Aber falls Interesse besteht, kann ich gerne mal nachfragen.

Grüßle
Sunny
sunny
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 18:47

Re: Mauke

Beitragvon Chico » Di 4. Nov 2008, 09:51

Auf keinen Fall die Kruste abkratzen, wenn man dannach nichts darauf schmiert, weil sich da immer mehr Bakterien bilden und das bis ins Gelenk gehen kann!!!!

Ich habe bei meinem Pferd Ringelblumensalbe daraufgeschmiert (täglich) es hat zwar ein bisschen gedauert aber es hat funktioniert!!!!!
I LOVE MY *CHICO*
Chico
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 4. Nov 2008, 09:24
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast