Mauke

Re: Mauke

Beitragvon Verena87 » Di 9. Dez 2008, 22:00

Wurmkur draufschmieren oder Krustinsalbe von Rokale helfen super.
Verena87
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 18:20

Re: Mauke

Beitragvon Sandra » Di 9. Dez 2008, 23:12

also ich schmiere, bevor es schlimm wird einfach täglich zinksalbe drauf, bei mir hilfts....
ne freundinn von mir benutzt bei ihrem wallach balistrol oder balistol oder irgendwie sowas draufgesprüht, das ist so ungefähr das einzige was geholfen hat....
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Mauke

Beitragvon GilianCo » Do 11. Dez 2008, 12:19

Chico hat geschrieben:Auf keinen Fall die Kruste abkratzen, wenn man dannach nichts darauf schmiert, weil sich da immer mehr Bakterien bilden und das bis ins Gelenk gehen kann!!!!


Das Gelenk ist abgeschlossen, da sollte ohne eine massive Gelenksverletzung auch nix reinkommen.
Trotzdem ist es richtig, daß man die Krusten nicht abpulen sollte, weil man damit immer neue Entzündungsherde "herstellt".

Es ist ein Unterschied, ob man trockene oder nässende Mauke hat. Bei nässender würde ich beispielsweise Sokatyl empfehlen, bei trockener, die Krusten bildet würde ich das einmal über Nacht mit einer Fetthaltigen Salbe (Melkfett etc) einbandagieren. Durch die dann entstehende Wärme weicht die Haut gut auf, und die Krusten ebenso, die kann man dann hinterher gut entfernen am nächsten Tag, ohne neue kleine Verletzungen zu bekommen. Dann einmal mit Jodseife (beim TA) oder desinfizierender Seife etc. (Kernseife ginge beispielsweise auch) auswaschen, und dann beobachten, ob es danach wiederkommt. Ich habe die Mauke meines Pferde so immer sehr schnell wegbekommen.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Mauke

Beitragvon Chico » Fr 12. Dez 2008, 20:17

GilianCo hat geschrieben:
Das Gelenk ist abgeschlossen, da sollte ohne eine massive Gelenksverletzung auch nix reinkommen.


Das ist schon richtig aber die Bakterien vermehren sich dann immer wieder und da ist ja die Haut angegriffen und wenn sich die Bakterien dann vermehren danngeht das unter die Haut und immer weier durch das Fleisch bis zum Gelenk. Dann einsteht eine starke Gelenksverletzung.

Lg Ina

p.s.: Wenn es schon so weit ist also bei einer Gelenksverletzung dan umbedingt Tierarzt benachrichtigen und das Pferd nur noch in einer halle bewegen. Die betroffene Stelle sollte nicht mehr mit Schlamm oder so in Berührung kommen.

Empfehlung:

Nach dem Reiten, wenn möglich, betroffene Stellen mit kaltem Wasser abspritzen.
I LOVE MY *CHICO*
Chico
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 4. Nov 2008, 09:24
Wohnort: Bayern

Re: Mauke

Beitragvon Sandra » Fr 12. Dez 2008, 22:05

:shock: mir bleibt grade meine schokolade im hals stecken...
ein pferd mit gelenkentzündung reiten... wer kommt denn auf diese bescheuerte idee?

aßerdem muss es schon ziemlich weit kommen, bis bakterien sich von der hautoberfläche ins gelenk "fressen" die wahrscheinlichkeit beseteht meiner meinung nach bei normale pflege nicht!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Mauke

Beitragvon Chico » Fr 12. Dez 2008, 22:59

Das ist schon klar, dass man ein Pferd mit Gelenkentzündung NICHT reitet!!!!

Und das mit dem, bis zum Gelenk "durchfressen", dass geht wenn man es nicht Behandelt und gar nicht darauf schaut, denn dann heilt es auch nicht und das Pferd hat Mauke das ganze Jahr oder noch länger!!!

Die Empfehlung war eigentlih für Pferde die Mauke nur leicht bis mittel haben!!!

MFG Chico
I LOVE MY *CHICO*
Chico
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 4. Nov 2008, 09:24
Wohnort: Bayern

Re: Mauke

Beitragvon GilianCo » Sa 13. Dez 2008, 10:23

Bakterien können sich zwar stark vermehren, sie sind aber nicht in der Lage, durch Gelenkkapseln durchzudringen. Das bedeutet, daß da durchaus eine tiefere Verletzung vorliegen muß bevor Bakterien in eine Gelenkkapsel eindringen.

Ich bin jetzt seit 8 Jahren in einer Pferdepraxis, und studiere TM, aber das Bakterium, das dazu in der Lage ist, habe ich noch nicht kennen gelernt :?: :|

Wie genau soll das denn vor sich gehen? Die Gelenkkapsel ist zum Schutz des Gelenks da, und bis eine Mauke sich so weit verschlimmern kann, daß sie an ein Gelenk kommt (Krongelenk wäre wohl das, was da am nächsten dranliegt), muß das schon sehr lange dauern, und es muß eben auch an irgendeinem Zeitpunkt zusätzlich eine Verletzung der Gelenkkapsel vorliegen.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Mauke

Beitragvon Chico » Sa 13. Dez 2008, 13:27

Ich habe ja nicht gesagt, dass das von heute auf morgen geht, aber wie schon oben gesagt:


Chico hat geschrieben:
Und das mit dem, bis zum Gelenk "durchfressen", dass geht wenn man es nicht Behandelt und gar nicht darauf schaut, denn dann heilt es auch nicht und das Pferd hat Mauke das ganze Jahr oder noch länger!!!


MFG Chico
I LOVE MY *CHICO*
Chico
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 4. Nov 2008, 09:24
Wohnort: Bayern

Re: Mauke

Beitragvon Charisma » Sa 13. Dez 2008, 18:00

Ich fand die Ratschläge zu Mauke, die bisher genannt wurden sehr interessant. Hatte das Problem bei meinen Beiden noch nie, aber wir haben bei uns im Stall jetzt auch einen kleinen Reitpony-Mann, der sich mit Mauke rumärgern muss. Er hat leider auch schon starke Schmerzen wenn man ihn dort anfässt oder putzt. Habe ihn mir heute das erste Mal auf Wunsch der Besitzerin angeschaut und habe erstmal mit Rivanol gespült. Hoffe damit schonmal einen Anfang getan zu haben. Ich werde ihr wohl raten, die Behandlung mal mit Ballistol-Öl und Zink-Lebertran- Salbe fortzusetzen, das scheint sich ganz gut anzuhören.
Böse schlimm sieht es noch nicht aus, ich hoffe wir fahren mit der Methode ganz gut und es tritt bald Besserung ein..

Liebe Grüße!
Charisma
 
Beiträge: 149
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:38

Re: Mauke

Beitragvon Lillimaus » So 14. Dez 2008, 12:13

Eine Freundin studiert auch Tiermedizin und sie meinte Zink oder Babypuder. Ich habe bei meinem, der hatte leider auch Mauke, erstmal immer schon wie Beine sauber und trocken gemacht und die Krusten die sich von selber gelöst haben, habe ich abgemacht. Ansonsten habe ich schön dick Zink drauf weil ich kein Babypuder am Stall habe und als die Krusten dann alle weg waren und die Stellen noch rot habe ich sie alle gewaschen, mit normalem Wasser, getrocknet (mit sauberem Handtuch gut abgetupft und nicht gerieben) und dann desinfiziert und wieder Salbe drauf. Und nach ein paar Tagen wurde es besser und ich glaube nach ner Woche war alles weg. :-) Seitdem achte ich aber ganz genau das die Beine immer schön sauber sind. Das ist die beste Vorbeugung, meiner Meinung nach!

Meine Friesenmixstute hatte noch nie Mauke, im Sommer achte ich aber drauf wegen ihrem Ekzem und schmiere sie auch da ein, weil Grasmilden und so sind dann ja da und das kann auch ganz schön jucken. :cry:
Lillimaus
 
Beiträge: 189
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 19:16
Wohnort: Oberbayern

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron