Athrose /Spat... Wer kann mir helfen???

Athrose /Spat... Wer kann mir helfen???

Beitragvon Blumenmädchen » Mo 4. Aug 2008, 10:04

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor kurzem schon einmal ein Beitrag eingestellt, da bei meinem Pferd eine Hufknorpelverknöcherung festgestellt wurde..

Ich sage euch, es geht noch schlimmer..
Seitdem ich mein Pferd habe (sind knapp 2 Jahre), hat er enorme Schwierigkeiten beim Reiten! Seine Größe von fast 1.85m macht es ihm generell etwas schwierig, aber er konnte anfangs kein Schritt gehen, nur Pass, er lässt den Hals grade mal im Schritt seid ganz kurzer Zeit fallen und er kann nicht an das Gebiss herantreten oder im Rücken locker schwingen.. Versuche ich, ihn mehr von hinten an die Hand zu treiben so blockierte er nur noch mehr im Rückn, die Schritte wurden kürzer und hektischer und er rollte sich bis auf die Brust auf (die Zügel hängen aber durch!!!!!) Auch an der Longe zeigt er dieses Verhalten..
Nunja, ich blieb dran und ließ ihn immer wieder vom TA und einer Osteopathin untersuchen, kaufte einen neuen Sattel mit extra-extra breiten Wirbelkanal, schnallte eine weiche Gummistange in die Trense-wobei er vorher ein schönes dppelt-gebrochenes hatte- aber es half nichts dauerhaft!
Ich ließ den TA noch mal kommen um das gesamte Gebiss zu kontrollieren, die Wirbelsäule zu röntgen -auch Kissing Spines wollte ich ausschließen- kein Befund, der Rücken ist super..
Der TA meint, dass man bei den o.g. Symptomen bzw. Verhaltensmustern auch die Sprunggelenke untersuchen sollte.., haben wir dann auch gemacht!
Befund: ....äußerer Spat... :cry:

Für mich brach eine Welt zsammen!
Ich solle meine Pferd nicht weiter in der Dressur reiten, keine Versammlung halt keine Belastung für die Sprungelenke.. Springen könne ich aber, in Maßen ?? Was ist Springen in Maßen (L?)
Equipalazone wurde nun 8 Tage lang verabreicht und mein kleines Riesenbaby scheint wieder schmerzfrei zu laufen. Jedochwar eine TÄ da (aus der gleichen Praxis) die mir dann etwas von Athrose erzählte, also, dass äußerer Spat und Athrose das selbe seien..

IST DAS SO???

Wer hat Erfahrung mit Spat und Athrose bei Pferden? Welche Behandlunganlternativen (Homöopathie) kann ich ergreifen? Gibt es Adressen wo ich mich informieren kann bzw. mit jemandem in Kontakt treten kann?
Mein Pferd ist erst 10 Jahre und wenn ich ehrlich bin, habe ich ihn nicht dafür gekauft um nen bisschen E und A zu Reiten geschweige denn, durch den Wald zu reiten.. Ich würde ihn aber wegen diesem Befund nie, niemals abgeben oder verkaufen!

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt, freue mich auch über ganz kleine Tips ;)
Blumenmädchen
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Mai 2008, 13:43

Re: Athrose /Spat... Wer kann mir helfen???

Beitragvon SonjaLHH » Sa 9. Aug 2008, 18:56

[b]Hallo,
Erstmal möchte ich dir die Panik einmal nehmen und hoffe das es deinem Pferd momentan gut geht![/b


Ich erzähle einmal in Kurzform meine Geschichte. Ich habe nun seit 9 Jahren meine Kleinpferdstute,die jetzt 11 Jahre alt ist und die hat seit drei Jahren Spat,der sich seit Jahren immer mehr voran geschlichen hat, ohne das man es bemerkt hat (was häufig der fall ist). Als Sie anfing beim reiten in den Kurven klamm zu laufen und nach dem Reiten da stand wie ein Schaukelpferd(sprich hinten Beine weg vorne Beine weg-also entlastungsstellung-) habe ich die Ärztin geholt und nach etlichen fehldiagnosen stand fest das Sie hochgradigen Spat auf beiden Beinden hat(links das Bein ist schon komlpett kaputt und rechts ist auf dem wege dorthin).Naja eine Op kam für mein Pferd nicht mehr in frage, da ich gehört habe das es die versteifung der Gelenke zwar verschnellert,aber den Spat auch nicht heilt. Nach vielen Schmerzattaken und Medis habe ich ein Mittel gefunden was half. Es heißt Steirocal N. Ist in jeder normalen Apotheke zu bekommen(ist ein Hommöopatisches Medikament für Menschen mit degenerativen, also nicht heilbaren Gelenkbeschwerden) Sie bekommt seit dem "Nur" dieses Medikament (ca 50 Tropfen jeden Tag) und es geht Ihr soweit gut. Das medi lindert schmerzen und somit ist sie gut durch die versteifungsphase der Gelenke gekommen und kann nun für sich schmerzfrei über Ihre Weide gehen und auch laufen. Sie tobt wieder rum und spielt viel mit anderen Pferden. Manchmal bei bodenveränderungen wie von schlammig auf knüppeltrocken kommt nochmal eine schmerzphase,aber dann bekommt sie etwas schmerzmedis vom artz und es geht wieder(kam bis jetzt auch nur 2 mal vor) Was ich nicht mehr getan habe, da es so shlimm war, war reiten. Damit muss man sich leider abfinden. Ich habe sie jeden Tag mindestens eine halbe stunde geführt damit sich die Gelenkflüssigkeit bei ihr wieder bildet(damit hatte sie auch probleme).
Also Hier ein paar tipps..
Lass dein Pferd nicht in der Box stehen,dass verschlimmert nur noch alles durch das ewige ruhig stehen,dein pferd braucht eigenständige Bewegung auf der Weide(da kann es selbst entscheiden wann es läuft und wann nicht)
Versuche es mal mit dem Steirocal. Ich habe damit echt Erfolg gehabt und hoffe das es auch andere haben. Aber da es Pflanzilcih ist dauert es natürlich bis es wirkt. Und es kann sich auch etwas verschlimmern in den ersten tagen .aber daran merkt man das es wirkt. Das ist bei Pflanzlichen Produkten immer so.
Es kommt darauf an wie schlimm es bei deinem Pferd ist, aber wenn du sie noch reiten möchtest und der Spat noch nicht soooo schlimm ist, dann reite am besten nur schritt und trab,nicht viel bergauf bergab und versuche enge wendungen zu vermeiden.Ebenso nicht mehr longieren.Falls dein ferd nicht mehr reitbar ist da es zu schlimm ist,geh spaztieren und lass dein pferd ein schönes restliches Leben auf der Weide haben.

Achso Spat und Athrose ist im enddefekt das gleiche.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Liebe grüße von mir und pferdige grüße von meiner Mandy
SonjaLHH
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Aug 2008, 18:34

Re: Athrose /Spat... Wer kann mir helfen???

Beitragvon Blumenmädchen » Mo 11. Aug 2008, 07:57

Guten Morgen,

Danke für deinen Beitrag!

Seid ein paar Tagen läuft mein Pferdi wieder richtig gut, obwohl schon kein Equi mehr verabreicht wird :P Ich habe schon einige Tips für eine homöopathische Behandlung gesammelt und werde nun endlich heute nach der Arbeit in die Apo und etwas holen!

Ja, mit der Bewegeung ist so ne Sache..
Klar er kommt raus wann immer es das Wetter zulässt, allerdings steht er nachts und im Winter immer in seiner Box. Mit 3 x 3,5 m ist die auch viel zu klein für ihn, bei uns im Stall ist aber grad die Nachbarbox frei und ich habe mal gefragt, ob ich diese dazumieten könnte, Trennwand raus schon hat er eine große ;)
Wäre schon mal ein Anfang, Offenställe gibt es hier nämlich nicht, zumindest nicht in der direkten Nähe und schon gar nicht mit ner Halle. Also ich reite momentan noch weiter Dressur und Springen (ja, waren auch jetzt am WE los aufm Turnier) aber viel bedachter, als vorher! Meist weiß ich welche Sachen nicht mehr gehen, ansonsten merke ich das ja nun auch sehr schnell bei ihm und dann kann ich darauf reagieren!
Heute ist jedoch sein Bummeltag, seid 6 auf der Wiese und heute abend ne gemütliche Runde durch die Felder :)

Ich wünsch euch allen einenschönen Tag,

Blumenmädchen
Blumenmädchen
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Mai 2008, 13:43

Re: Athrose /Spat... Wer kann mir helfen???

Beitragvon elena » Do 25. Sep 2008, 16:31

Hallo,
habe auch einen Wallach der Arhtrose hat. Vor zwei jahren hat er das bekommen und wir ham ihn werst mal n halbes jahr auf die koppel gestellt und ham ihm schüssler salze gegeben! nummer 1 und 2. mittlerweile kann ich wieder normal mit ihm reiten und sogar springen(hat vorne arthrose). wenns so nass kalt ist bestrahlen wir ihn auch immer mit rotlicht. wenn du mkeine turniere reiten möchtest kannst du ihm auch ingwer oder teufelskralle geben! wichtig ist auch das du ihn immer gleich viel bewegst und möglichst den ganzen tag auf die koppel stellst! dann wird das normal wieder gut!
Viel glück!!
Gruß elena.
elena
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 25. Sep 2008, 16:24


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron