Griebelmücken ???

Griebelmücken ???

Beitragvon aussie_heik » Sa 9. Aug 2008, 14:28

Hallo allerseits,

habe wergen einem Umzug mein Pony umstellen müssen. Er steht nun in einem sehr netten Stall ganz in der Nähe vom Rhein. Als ich heute morgen dort war hat mich fast der Schlag getroffen, er hatte das ganze Gesicht voller "Hubbel" die er auch teilweise aufgekratzt hatte. Komischerweise wirklich nur das Gesicht! Habe dann mal eine Frau dort gefragt und sie hat gesagt dass ihr Pferd das auch hat. Diese Mücken gäbe es wohl in dieser Region , sie gehen nur an braune Pferde und das kann wohl so schlimm werden dass das ganze Gesicht "offen" ist..... hab echt Angst gekriegt. Sie sagte mir auch, dass es besser wird wenn man dem Pferd eine Haselnuss pro Tag verfüttert....werd das auch probieren, aber ihr Pferd hat´s trotzdem..... Fliegenspray und so würde wohl nix bringen......?????
Kennt ihr noch andere Mittel die da helfen könnten? Bin echt verzweifelt....... :cry:

Danke schonmal
aussie_heik
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 09:19

Re: Griebelmücken ???

Beitragvon somersault » Sa 9. Aug 2008, 15:32

hallo...

das sind ja lustige geschichten.. also mein pferd ist ein schimmel und er hat offene stellen von diesen mücken am bauch. hat er jedes jahr im sommer. schmier dann immer die betroffene stelle mit melkfett oder ringelblumensalbe ein. und das hilft eigentlich immer ganz gut.

darf ich fragen wo genau dein pferd steht?

lg
*i love my honeymoon*
somersault
 
Beiträge: 206
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:10
Wohnort: Wiesbaden

Re: Griebelmücken ???

Beitragvon Carola Patricia » So 10. Aug 2008, 19:02

vielleicht könnte deinem pferd eine fliegenmaske helfen, dann kommen die mücken nicht an das gesicht ran
lg und viel erfolg
Carola Patricia
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 12:51

Re: Griebelmücken ???

Beitragvon somersault » So 10. Aug 2008, 23:46

griebelmücken sind sehr klein. ich denke nicht, dass eine fliegenmaske das verhindern kann... aber man kanns ja mal testen :)
*i love my honeymoon*
somersault
 
Beiträge: 206
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:10
Wohnort: Wiesbaden

Re: Griebelmücken ???

Beitragvon amaLita » Mo 18. Aug 2008, 12:04

hi, wir haben auch grad so nen fall in unserem stall.
Bei der stute hats harmlos angefangen, so kleine knubbel die
sie sie sich wundgescheuert hatte, wurden mit hautöl behandelt.
Wurde kurzzeitig besser, dann jedoch wieder schlimmer.

Inzwischen schubbert sie sich überall das fell weg, am schlimmsten
an mähne, hals und schweif. Der tierarzt hat sie mit cortisonhaltigen
Spritzen behandelt und leider hilft es nichts, die stute ist allergisch
und müsste wöchentlich mit cortison gespritzt werden und dürfte
auch nicht nass werden etc. um die allergie halbwegs in den griff zu bekommen.

Würde also dazu raten, einen Tierarzt zu rate zu ziehen da solche Kribbelmücken
auch gefährlich werden können.
amaLita
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 11:40


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast