pfriemen (heubällchen) aus spaß?

pfriemen (heubällchen) aus spaß?

Beitragvon violet » Mi 20. Aug 2008, 00:04

Ich besuche meine Stute jeden Tag auf der Weide, wo sie eine stets gefüllte Heuraufe hat. Gestern bin ich total erschrocken über die Unmenge von Heubällchen, die in der Raufe und rundherum verstreut waren. Mir waren zwar schon in der Woche zuvor einzelne Bällchen aufgefallen, doch gestern (und auch heute) war es so extrem, dass sogar der Stallbesitzer mit 50 Jahren Pferdeerfahrung gesagt hat, dass er sowas noch nicht gesehen hat.
Natürlich war der erste Gedanke: "Die hat was an den Zähnen", aber scharfe Kanten konnte ich nicht spüren. Die Backen sind nicht geschwollen, und beim Fressen von Gras, Möhren und dem geliebten Müsli hat sie keinerlei Probleme. Auch beim Reiten ist sie so fit wie sonst.
Ich hab ihr dann beim Heufressen zugekuckt und bemerkt, dass sie den Mund immer total voll nimmt, zwei drei Mal kaut und dann zirka ein Drittel der Menge wieder ausspuckt. Quasi bei jedem Bissen spuckt sie ein Heubällchen aus. Also die Dinger fallen nicht wie bei Zahnschermzen von selbst aus dem Mund, sondern meine Stute befördert sie gekonnt mit einem Zungenschlag nach draußen.

Deshalb kam mir der Gedanke, dass sie das ganze vielleicht aus Spaß, oder aus purer Langeweile macht. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
violet
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Aug 2008, 23:49

Re: pfriemen (heubällchen) aus spaß?

Beitragvon Sprotte » Mi 20. Aug 2008, 14:50

Definitiv: Nein!
Ich würde immer auf Zähne tippen.
Wie alt ist Deine Stute? Im Laufe des Pferdelebens nutzen die Zähne ab, bis sie im hohen Alter kaum noch höher sind als das Zahnfleisch, dann fällt das Kauen harten Materials schwer.
Mein Holsteiner macht seit Jahren Heubällchen. Müsli, Karotten und Gras sind kein Problem. Als Gras zum Problem wurde, wurden Zahnhaken entfernt. Mit dem Maulsperrdings kann der TA sehr viel weiter hineintasten, als uns das möglich ist.
Auch mein Senior schnalzt die Heubällchen aus, wenn er den Geschmack herausgekaut hat.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:15


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast