Sommerekzem

Sommerekzem

Beitragvon schwarze Perle1 » Fr 5. Sep 2008, 13:00

Hallo,

ich bin neu hier, und habe gleich eine Frage.
Ich habe mir anfang des Jahres ein Pferd gekauft. Wusste beim Kauf das es ein Ekzemer ist.
Wir haben den Sommer mit einigen Mittelchen wirklich gut überstanden.
Jetzt, wo es auf den Herbst zugeht, hat er einen ziemlichen Schub bekommen.
Ist das jetzt normal? Aber wieso im Herbst... :roll: :roll:
schwarze Perle1
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:13

Re: Sommerekzem

Beitragvon Sally » Fr 10. Jul 2009, 10:12

Hey ich habe auch ein Ekemer. Ich habe es jetzt schon mit so vielen Mittelchen aufprobiert aber nichts hat so richtig geholfen. :cry: Bei ihr ist es echt schlimm. Gestern hab ich in einem anderen Forum gelesen das aus dem Aldi die Bodylotion mit Mandelöl und Vitamin E sehr gut sein soll.
Hilft auch gegen Schuppen !!

Eine Flasche kostet bei uns 1,15 € ist auf jeden fall günstiger
als das was ich bis jetzt hatte.

Seit gestern teste ich es und hoffe das es wirklich so gut ist wie andere schreiben ;)

Ich kann ja mal berichten wie es wirkt.

Liebe Grüße
Sally
 
Beiträge: 85
Registriert: Do 21. Feb 2008, 13:09
Wohnort: Nümbrecht

Re: Sommerekzem

Beitragvon Dartmoorpony » Fr 10. Jul 2009, 19:00

hat dein pferd eine exemerdecke?
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony
 
Beiträge: 332
Registriert: Do 23. Apr 2009, 19:10
Wohnort: Sydney

Re: Sommerekzem

Beitragvon Sally » Fr 10. Jul 2009, 21:59

Ja aber sie schubbert sich trotzdem...das Gesicht habe ich auf bedenkt sonst geht es gar nicht ...sie ist total dünn geworden weil sie auf der Weide keine ruhe hatte um zu fressen deshalb steht sie jetzt im Stall. Ich schnier sie jeden Tag ein und es wird extra für sie Gras gemäht damit sie in ruhe fressen kann. Es geht jetzt auch besser sie hat auch schon wieder etwas zu genommen :)
Aber dieses Jahr ist es wirklich extrem..


LG
Sally
 
Beiträge: 85
Registriert: Do 21. Feb 2008, 13:09
Wohnort: Nümbrecht

Re: Sommerekzem

Beitragvon harmony1 » Fr 10. Jul 2009, 22:56

Hi!

Meinem Norweger hat eine Pilzimpfung vom Tierarzt geholfen, die rechtzeitig vor Auftreten der Kriebbelmücken einmal in die rechte und 1 oder 2 Wochen später in die linke Halsseite gespritzt wurde.

Hat bei ihm super angeschlagen, er juckte sich danach nicht mehr.... hilft aber nicht bei jedem Pferd.

Ansonsten hilft nur früh und abends in den Stall oder Offenstall, dunkel und sauber halten.

LG und viel Erfolg Andrea
harmony1
 
Beiträge: 161
Registriert: So 24. Mai 2009, 20:12

Re: Sommerekzem

Beitragvon Janine08011985 » Sa 11. Jul 2009, 00:11

Versuch mal Teebaumöl hat bei einem Pferdchen bei uns auf der Stallgasse wunder bewirkt !


glg
Janine08011985
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 21:21

Re: Sommerekzem

Beitragvon Sandra » Mo 13. Jul 2009, 19:34

Hallo,

ein Pferd an unserem Stall ist starker Ekzemer (sollte zum Schlachter). Mitlerweile hat eer kaum noch Probleme!
Hat jetzt eine Salbe vom Apotheker bekommen. Leider will er das Rezept nach 1000Mal nachhaken immernoch nicht verraten.
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Sommerekzem

Beitragvon karim88 » Mi 12. Aug 2009, 19:59

wenn garnichts hilft versuch ökozon :) sau teuer aber verdammt gut
karim88
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 19:47
Wohnort: 33699 Bielefeld

Re: Sommerekzem

Beitragvon swenja » Sa 12. Jun 2010, 12:01

Hallo ;)
also ich hab grade folgendes Problem!
Ich hab mir vor ein paar Monaten eine super süsse Pintoaraber Stute gekauft.
Sie ist jetzt knapp über ein Jahr alt.
Ich hab leider das pech das ich mir Pfingsten das Bein gebrochen hab und jetzt kümmern sich zwei Freundinen um meine kleine.
Heute sagte die eine zu mir das Narnia sich ein bischen die Mähne und den Schweif scheuert die behalten das jetzt im Auge.
Wenn es sich dann wirklich um ein Sommerekzem handelt, kann ich was vorzeitig machen das es nicht schlimmer wird?
Ich kann leider auch nichts genaues sagen weil ich wegen dem gebrochenem Bein nicht wirklich dorhin kann um das zu beobachten.
swenja
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 11:54
Wohnort: Wiegersen

Re: Sommerekzem

Beitragvon Sarah » Sa 12. Jun 2010, 12:31

@swenja:
Das wichtigste ist, dass man frühzeitig anfängt, zu behandeln.

Es muss bei dir aber natürlich nicht gleich SE sein- vllt. hat sie irgendwo Haarlinge ausgegraben?

Ein Allergietest kostet ca. 400€.
Aber relativ sichere Anzeichen sind:
-Mückenstiche schwellen extrem an
-Heißer und geschwollener Mähnenkamm+Bauchnaht
-Scheuerstellen rund ums Maul
-Scheuerstellen am Auge

Ich setz mal ein Bild von meinem Ekzemer ein (man beachte die Augen!):
http://de.tinypic.com/r/96z5e0/6

Helfen tun vor allem eine Ekzemerdecke.
Bei meinem habe ich aber z.B. jetzt Equimyl ausprobiert- seitdem steht er ohne Decke draußen (:

Viel Glück!
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast