decke ja oder nein

Re: decke ja oder nein

Beitragvon Meli » So 21. Sep 2008, 18:54

Hi,

also mein Pferd ist nachts auch schon eingedeckt. Tagsüber, wenn sie auf der Wiese steht, hat sie keine Decke drauf. Aber nachts ist es schon ziemlich kalt. Ich habe mein Pferd immer schon im September eingedeckt und ihr geht´s mit Decke dann auch viel besser.

LG MELI
Meli
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 22:18
Wohnort: Münster

Re: decke ja oder nein

Beitragvon kathi1904 » So 21. Sep 2008, 19:20

hey,
erstmal danke für die vielen antworten.
ich habe meine pferde sonst auch nie eingedeckt aber sie wurde von der vorbesitzerin auch immer eingedeckt und jetzt wo es kalt wird, hat sie sofort ne erkältung.
meine stute hat sehr feines fell, ich denke nicht das sie ein sehr dickes fell bekommt aber mal sehen.
eine richtig dicke termodecke werde ich ihr jetzt wohl auch noch nicht drauftun, das wäre auch ein wenig zu warm, wir haben ja auch noch keine minusgerade aber ich denke ne übergangsdecke ist da dann ganz gut.
jg kathi
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: decke ja oder nein

Beitragvon Pferde » So 21. Sep 2008, 19:30

Ich finde Decke besser, denn da haben es die Pferde weicher und sind vom Wetter und von Unfällen geschützt.
Pferde
 
Beiträge: 59
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 21:25

Re: decke ja oder nein

Beitragvon kathi1904 » So 21. Sep 2008, 20:58

ja vorallem steht sie nicht auf stroh was ja zusätzlich noch wärmt.
ich denke so werde ich es machen...
lg
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: decke ja oder nein

Beitragvon Charisma » Mo 22. Sep 2008, 21:06

So, jetzt will ich auch noch mal "kurz" meinen Senf dazu geben:

Das Pferd in unseren Breitengraden braucht in der Regel (es sei denn es hat gesundheitliche Vorgeschichten oder Stoffwechselprobleme ..Alter bspw.auch) KEINE Decken, da schließe ich mich einigen Vorrednern klar an.
Du solltest Dir aber natürlich auch vor Augen halten was Du im Winter von Deinem Pferd verlangst- reitest Du regelmäßig und viel, sodass es sehr schwitzt dauert es gut und gerne mit dickem Winterfell eine Stunde und braucht deutlich mehr als eine Abschwitzdecke um es wieder trocken zu bekommen. Halbherziges Trockenreiten oder Abrubbeln verursachen da mehr Schaden als alles andere!!!!
Ich weiß wovon ich rede, im besten Fall muss ich alle 3 Decken hintzereinander benutzen, da diese wenn einmal oben feucht geworden keinen Schweiß mehr abtransportieren und nur noch zusätzlich auskühlen.
In solch einer Situation macht es natürlich mehr Sinn Deinem Pferd eine Paddockdecke überzuhelfen, einfach weil das Winterfell nicht in der gleichen Intensität wachsen wird- damit das Pferd also auch nicht zu stark schwitzt und auch "besser" zu arbeiten ist.
Du solltest allerdings darauf achten welche Füllung Du nimmst, es fängt in der Regel bei 80g an und kann bis 300g oder mehr gehen. Für ein Offenstallpferd sollten 100g aber nicht überschritten werden, das ist einfach nicht nötig.
Sollte die Decke einmal kaputt gehen MUSST Du natürlich für Ersatz sorgen, denn einfach mal so abdecken ist dann nicht! Ebenso solltest Du über die Anschaffung einer Nieren- oder Ausreitdecke nachdenken, denn gerade an kalten Tagen erkälten sich die Pferde mit dementsprechend kurzem Fell. Zum Warm- und Abreiten also drauflassen, für die Arbeit kann sie dann ab, das ist okay.

So, lange Rede, ich hoffe ich konnte etwas beitragen, habe mich mit dem Thema nämlich auch auseinander gesetzt da ich vor dem gleichen Problem stand. Meine Stute hat eine leichte Regendecke mit 80g Füllung, 8000mm Wassersäule, das hält garantiert dicht. Minimum Außenmaterial sollten übrigens 1200DEN (Denier) sein, sonst gehen sie zu leicht kaputt!

Guck mal unter fedimax.de, da gibt es gute Decken für nen schmalen Taler!

Liebe Grüße,
Katja :)
Charisma
 
Beiträge: 149
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:38

Re: decke ja oder nein

Beitragvon elena » Do 25. Sep 2008, 16:38

hallo,
mein vollblutwallach hat auch sehr dünnes fell und bekommt im winter auch nicht arg viel mehr. wenn es unter 10 grad hat steht er immer da und zitert richtig! Wir legen ihm immer eine decke drauf!
Hat jetzt auch schon eine drauf! Den ganzen tag nur wenn sonne scheint kommt sie runter.
Es langt wahrscheinlich schon wenn du deinem pferd eine Regendecke mit Fleece drauflegst dann kommt kein wind durch und dein pferd bekommt trotzdem ein bisschen Fell.
gruß elena.
elena
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 25. Sep 2008, 16:24

Vorherige

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast