decke ja oder nein

decke ja oder nein

Beitragvon kathi1904 » Mo 15. Sep 2008, 19:35

hallo,
kann ich dem pferd bei diesen temperaturen schon die decke im stall draufmachen?
die obertür ist immer auf und ich finde es ist sehr kalt schon. morgens hat sie immer ne schnuppsnase..
danke für die antworten
lg
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: decke ja oder nein

Beitragvon Curtis » Di 16. Sep 2008, 07:45

Hi, also mein Horizont stand das ganze Jahr über auf der Weide im Offenstall. Er hatte nie ne Decke um, er hat immer so viel Winterfell entwickelt. Ehrlich gesagt, halte ich von Pferdedecken genauso viel wie von Hundepullovern - nämlich nichts. Dabei sind natürlich Fliegen- oder Abschwitzdecken eine Ausnahme. Die Tiere bauen ihr eigenes Immunsystem gegen Kälte, Nässe usw. auf. Deswegen bekommen sie auch Winterfell, bzw. dickeres/dünneres Fell, je nach Temperatur. Und wenn dir im Stall kalt ist, muss dem Pferd nicht auch kalt sein.
Curtis
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 11:06
Wohnort: Schönfließ

Re: decke ja oder nein

Beitragvon Tölti » Di 16. Sep 2008, 14:48

hi!

wenn dein pferd eine schnupfnase hat, liegt das nicht daran das es friert, sondern daran, dass es bei euch im stall anscheinend zieht! für pferd gibt es nicht besseres wie kalte luft im stall, denn das ist gesund für ihre atemwege!
ansonsten bin ich genau der meinung von curtis!

liebe grüße
tölti
Tölti
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 14:07

Re: Decke ja oder nein

Beitragvon Sprotte » Di 16. Sep 2008, 19:52

Meine drei "Kids" (19, 14 und 8 Jahre alt) haben außer einer Abschwitzdecke, wenn sie wirklich naß geschwitzt waren und keine Wälzmöglichkeit hatten, noch nie eine Decke gesehen.
Meine Stute (Lipizzaner-Schleswiger) kriegt richtig schönen Winterplüsch von über 4cm Länge. Die Bande ist auch jetzt noch auf Koppel, Anfang November kommt sie in ihren Laufstall (10x10 m, eine Wand halb auf, damit sie gucken können und frische Luft haben).

Der einzige, der bei mir eine Winterdecke und zum Ende hin auf Koppel auch eine Regendecke aufbekam, war mein Rocco (am 22.08.08 im gesegneten Alter von 37 Jahren, 2 Monaten und 20 Tagen verstorben), ein Holsteinerwallach. Der fror im Winter tatsächlich. Ich habe sonst auch immer über Leute geschmunzelt, die ihre Pferde im August eindeckten, damit sie ihnen schicke Karomuster auf den Hintern scheren konnten, aber bei dem Senior war das eine Ausnahme.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:15

Re: decke ja oder nein

Beitragvon kathi1904 » Di 16. Sep 2008, 21:09

hey,
mir gehts ja nicht darum das andere meine decken sehen oder das ich meine stute scheren will oder so. es ist nur das sie doch schon sehr empfindlich ist. und ich finde das es doch schon sehr kalt geworden ist.
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: decke ja oder nein

Beitragvon Sprotte » Mi 17. Sep 2008, 00:46

Wie alt ist sie und was ist sie? Pferde in unseren Breitengraden kommen wirklich gut ohne Decke aus. Dann entwickeln sie schön Winterfell, da sie die Chance haben, auf klimatische Bedingungen zu reagieren.
Und ganz ehrlich: Wenn Du sie nun schon eindeckst - was machst Du dann im tiefsten Winter bei Minusgraden? :shock:

Ich finde es schön, daß bei Euch die Außenluken offen sind, aber der Tipp kam schon weiter oben von Tölti: Lieber mal checken, ob es da zieht!

Kalt können Pferde übrigens sehr gut ab, so lange sie nur trocken sind. Fieser Novemberregen hat auch meinen Araber-Trakhener schon schlottern lassen. Normalerweise hole ich die Kids irgendwann zwischen dem 1. und 15. in den Laufstall, aber wenn das so fieses Dauerregenwetter ist, muß das halt ein paar Tage früher sein. Naßgeregnet und dann kalt findet mein Wallach auch nicht komisch. Die dicke Stute stört es nicht, die Fjordstute sowieso nicht.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:15

Re: decke ja oder nein

Beitragvon kathi1904 » Do 18. Sep 2008, 18:19

hey,
sie ist eine 10 jährige hannoveraner stute. ich denke schon das es da zieht weil die tür ja auch immer offen ist.
also ich hab mit der vorbesitzerin geredet und sie hatte sie immer eingedeckt, bei diesem wetter eine übergangsdecke und nur nachts, im winter dann halt ne dicke decke und dann aber auch auf der weide. ich hab das bei meinen anderen pferden auch nie gemacht aber bei ihr bin ich mir nicht sicher, gerade weil sie so empflindlich ist und halt weil sie sonst auch immer eingedeckt war.
keine ahnung.-.. :lol:
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: decke ja oder nein

Beitragvon Sprotte » Fr 19. Sep 2008, 00:47

Meine Pferdeversicherung Uelzener (keine Schleichwerbung, sondern Angabe der Quelle!) schickt vierteljährlich eine Infopost. In der jetzigen Ausgabe war ein kleiner Artikel über "Decke ja oder nein" mit drin. Hab ihn mal eben abgetippt:

Das Pferd ist anders als der Mensch in der Lage, sich auf hohe und niedrige Temperaturen einzustellen. Sein Organismus paßt sich selbst extremen Wetterlagen an, und ständige Wetterreize – Nachtkühle, Tageswärme, Sommerhitze, Winterkälte – hakten Pferde gesund und ihren Kreislauf in Schwung. Ein ordentlicher Wind bläst kein Pferd krank, das sich trocken unterstellen kann; kleinflächiger Durchzug hingegen ist gefährlich, da die Thermoregulation hier nicht reagiert.
Ausnahmen gibt es dort, wo der Mensch ins natürliche Pferdeleben eingreift, indem er unnatürliche Haltungsbedingungen schafft, oder Pferde auch im Winter hohe Leistungen bringen müssen. Kritisch ist es beispielsweise, Pferde in Innenställen zu halten, wo Wetterreize nicht ausreichend spürbar sind, so daß die Thermoregulation nicht trainiert wird. Stallpferde sind grundsätzlich anfälliger für Infektionskrankheiten, und bringt man sie plötzlich bei nasser Kälte stundenlang auf einen Auslauf, können sie frieren, und die Muskeln verspannen sich.
Pferde im Offenstall werden durch ihren Naturpelz bestens geschützt, immer vorausgesetzt, sie haben einen Unterstand, den sie jederzeit aufsuchen können. Allerdings trocknet Winterfell erst nach vielen Stunden, deshalb ist es angeraten, langpelzige Offenstallpferde im Winter nicht regelmäßig schweißnaß zu reiten.


So, Deine Maus steht nicht in einem Innenstall, sie hat Frischluft, offenes Fenster, ist also Temperaturschwankungen ausgesetzt, so daß sie auf Kälte und Wärme angemessen reagieren kann.

Nur weil ein Vorbesitzer ein Tier eindeckt, ist das nicht ein zwingender Grund, das nachzumachen. Sie ist zehn Jahre alt - im besten Alter! Kernig, anpassungsfähig, jung. Gib ihr doch die Möglichkeit, ihre Widerstandskraft zu steigern.
Denke an meinen Araber-Trakhener (14 Jahre jung), das klingt doch schon nach einer "empfindlichen" Mischung, oder? Er kriegt kein langes Winterfell, aber unglaublich viel davon. Sein WInterpelz ist deutlich unter 2 cm kurz, aber es ist sehr dicht und fühlt sich an wie ganz dichter, teurer Samt. Der hat noch nie eine Decke drauf gehabt außer der hin und wieder notwendigen Abschwitzdecke, weil er naßgeschwitzt keinen Zug haben darf, klar. Er steht jetzt auch noch draußen auf Koppel und ich werde ihn erst Anfang November in den absolut offenen Laufstall holen. Da drinnen herrschen Tag und Nacht Außentemperatur. Im Winter friert das Wasser ein. Und? Er puschelt vor sich hin, hat seine trockenen Liegestellen und war in den 13,5 Jahren, die ich ihn nun habe, nicht einen Tag krank. Nicht einen!

Es gibt einen Haufen sinnlosen Kram, den Reiter so im Laufe der Jahre ansammeln. Es ist viel Aberglauben dabei, viel moderner Schnickschnack und vieles, was noch aus der Zeit stammt, als Pferde in dunklen Innenställen mit Ständerhaltung standen. Da kommen auch die Decken her, weil die Tiere sich nicht auf Außenreize einstellen konnten, weil sie sich nicht vernünftig bewegen konnten etc.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:15

Re: decke ja oder nein

Beitragvon Nellie » Sa 20. Sep 2008, 11:20

Hallo,

wie Du aus dem vorherigen Beitrag siehst, können Pferde Kälte sehr gut vertragen!
Pferde sind nicht empfindlich! Pferde werden von ihren Besitzern empfindlich "gemacht"! Wenn die armen Viecher bei sinkenden Temperaturen immer gleich ´ne Decke draufbekommen, dann entwickeln sie auch kein richtiges Winterfell. Laß Dein Pferd, wie es ist, - also ohne Decke.
Meins hat noch nie eine Decke gesehen, lebt im Ofentstall und war noch nie krank!

Gruß
Nellie
Nellie
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 21:37

Re: decke ja oder nein

Beitragvon Kirstin » Sa 20. Sep 2008, 18:06

Hi,
wir hatten im Januar ein geschorenes Pferd gekauft dass natürlich bis März/April eine Decke tragen musste. Seitdem sie deckenfrei ist scheint es Ihr viel besser zu gehen-irgendwie befreiter. Wir decken unsere Pferde (14 Jahre alte Zweibrücker Stute und 5Jährige Friesenmix Stute) maximal als Abschwitzdecke im Winter oder bei Krankheit ein. Ansonsten stehen sie solange als möglich auf der Koppel. In den Stall kommen sie erst wenn es wirklich schlammig draussen wird. Falls Du nicht täglich viel mit dem Pferd arbeiten willst wobei es zum schwitzen kommt würde ich ein schönes dickes Winterfell züchten damit es auch im richtigen Winter mal auf die Koppel oder ins Gelände kann.
Viele Grüße Kirstin
Kirstin
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 13:58

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast