HILFEE Lahmheit!!!

HILFEE Lahmheit!!!

Beitragvon Verena87 » Sa 27. Sep 2008, 18:33

Hallo.
Mein Pferd ist seit einiger Zeit Lahm, ich hoffe mir kann jemand Tips geben.
Nach dem Turnier lahmte mein Pferd danach durfte ich wieder reiten. Beim nächsten Turnier lahmte das Pferd wieder, meinTA wollte das BEim röntgen ich habe es jedoch erstmal mit Weidegang und Ruhe versucht, meine Stute läuft jetzt seit ca. 1 Monat nur auf der Wiese und kann sich erholen, lahm war sie die letzt ezeit nicht mehr, heute war das bein aber wieder angeschwollen???!!! Wie kann das aucf einmal wieder?? Lahm ist sie jetzt auch nicht wieder belastet wird das bein auch ganz normal. hat vielelicht jemand ähnliche erfahrungen und kann mir weiter helfen??!!
Verena87
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 18:20

Re: HILFEE Lahmheit!!!

Beitragvon kathi1904 » So 28. Sep 2008, 15:10

hey,
tu deinem pferd den gefallen und ruf so schnell wie möglich den tierarzt. wenn dein pferd schon so lange immer wieder lahmt dann hat es auch schmerzen und muss behandelt werden. manchmal reicht es aus das pferd ein paar tage ruhen zu lassen aber das hört sich bei dir irgendwie anders an.
was es sein kann kann ich dir auch nicht sagen aber ich würde aufjedenfall den tierarzt hin zuziehen denn der kann dir wirklich helfen.

lg kathi
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: HILFEE Lahmheit!!!

Beitragvon Verena87 » So 28. Sep 2008, 18:58

Der Tierarzt war schon oft da, meine Stute hat dann Schmerzmittel bekommen und es wurde besser, dauraufhin lahmte Sie nicht mehr und ich habe Ihr eine Auszeit gegönnt und Sie auf die Wiese gestellt, jetzt lahmt Sie ja nicht, sondern das Bein ist angeschwollen, belasten tut Sie es auch ganz normal. Heute wars auch schon wieder dünner.
Verena87
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 18:20

Re: HILFEE Lahmheit!!!

Beitragvon Tölti » So 28. Sep 2008, 20:23

hallo,

es ist ja ganz klar, warum dein pferd nicht lahmt, es bekommt schmerzmittel! ich kann nicht verstehen, dass du dein pferd nicht gleich hast röntgen lassen, wenn es solche beschwerden hatte. jetzt hast du es vielleicht verschleppt und die heilung oder was auch immer dauert jetzt erheblich länger!
an deiner stelle, würde ich mir vllt nochmal einen rat von einem anderen tierarzt holen, der das bein und den guf auf jeden fall aus mehreren ebenen röngt!
ich würde auf jeden fall durch das röntgen verschiedene ursachen für das lahmen ausschließen!
das pferd meiner freundin hat auch immer wieder gelahmt und das bein war teilweise warm. die stute hat eine hufrollenentzündung.

liebe grüße
tölti
Tölti
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 14:07

Re: HILFEE Lahmheit!!!

Beitragvon elena » Mo 29. Sep 2008, 17:17

hallo,
ich denke wenn dein pferd nicht lahmt und das bein durch bewegung dünner wird, wird es nicht so schlimm sein. Du solltest mal schaun ob dein pferd bei größerer belastung lahm geht wenn ja würde ich auf jeden fall den tieratzt kommen lassen. wenn nicht würde ich das pferd vorsichtig wieder aufbauen. Wenn es dann nicht anfängt zu lahmen, war es nichts schlimmes!
Viel glück
gruß elena.
elena
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 25. Sep 2008, 16:24

Re: HILFEE Lahmheit!!!

Beitragvon muffin » Di 30. Sep 2008, 17:12

mein pferd hatte mal was an der sehne, einen anriss. Das bein war auch nur wenige tage dick. Sie hatte halt nen Verband. Als der abkam, war das bein wieder dünn. Nach zwei wochen war mein pferd lahmfrei. Aber ich habe sie noch vier monate sehr tapfer schritt geführt. OBWOHl sie absolut nicht lahmte! Und dann ganz langsam aufgebaut. (auch am anfang den schritt)

Ich meine damit nur, es muss nicht nur lahmfrei, sondern auch wieder belastbar sein!
muffin
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 30. Sep 2008, 11:06

Re: HILFEE Lahmheit!!!

Beitragvon Sprotte » Mi 1. Okt 2008, 00:20

Wenn die Ursache für eine Lahmheit auch für einen Laien erkennbar ist (Stein eingetreten oder versprungen, während der Reiter dabei war), kann ein TA Abhilfe schaffen. Ist die Ursache aber nicht bekannt, hilft ein Übertünchen der sichtbaren Symptome (eben das Lahmen) durch Medikamente überhaupt nicht. Im Gegenteil! Der Patient schont die Verletzung nicht, belastet das kranke Bein vollkommen normal und verschlimmert den Zustand womöglich noch!

Meine Hündin hat schwerste HD (Schäferhündin mit verkrüppeltem Hüftgelenk). Sie bekommt in akuten Schmerzphase nur nachts ihre Schmerzmittel, damit sie ruhig durchschlafen kann. Tagsüber soll sie sich schonen und nicht wie ein gesunder Junghund durch die Gegend kacheln und springen, weil ihre Hüfte sonst noch schneller verschleißt.

Wenn die Ursache der Lahmheit also nicht bekannt ist, MUSS man eben das gesamte Repertoire eines TA durchgehen, bis man die Ursache hat! Und "wird schon nicht so schlimm sein" gibt es bei einer Lahmheit einfach nicht. Das kann alles mögliche sein: Knochenanbruch, Sehnengeschichten, Hufrolle, Rehe, Hufabzeß.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:15

Re: HILFEE Lahmheit!!!

Beitragvon Verena87 » Di 7. Okt 2008, 20:36

Hallo alle zusammen.
Ich habe gute Neuigkeiten. Nachdem das Bein nach 2 Tagen nicht dünner geworden ist meine TA gekommen. Ich habe schon mit dem schlimmsten gerechnet. JEdoch ist es nicht so schlimm, meine Stute läuft lahmfrei und das dicke bein kam davon weil Sie von der nassen Wiese Mauke bekommen hat, die aber aerst auf den dritten Blick sehbar war. Nun läuft Sie den Winter über noch auf der Wiese und zum Saisonanfang 2009 können wir höchstwahrscheinlich wieder loslegen...
Verena87
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 18:20

Re: HILFEE Lahmheit!!!

Beitragvon Pferde » Sa 11. Okt 2008, 22:16

Man sollte nicht böse zu seinem Pferd sein und es nicht hauen, wenn es lansamer ist, vielleicht ist es schon älter oder hat eine Krankheit, vielleicht wird es nach einiger Zeit auch wieder besser, man sollte immer das Pferde, wenn es gutes gemacht hat loben und ihm Leckerlis geben.
Pferde
 
Beiträge: 59
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 21:25

Re: HILFEE Lahmheit!!!

Beitragvon Verena87 » Mo 13. Okt 2008, 18:09

@Pferde: entschuldige die Frage aber was hat das mit dem Thema Lahmheit zu tun?!
Verena87
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 18:20

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast