Aufbaufutter?

Aufbaufutter?

Beitragvon Challapenijo » So 18. Jan 2009, 15:25

Hallihallo!
Ich besitze einen kleinen welsh-araber schimmel, der mittlerweile schon die 26 Jahre erreicht hat, glücklich und zufrieden in seinem Offenstall lebt und immernoch topfit seine Ausritte bestreitet .
So, jetzt hat mein Pony allerdings ziemlich abgebaut. ich weiß klar ist ein altes Pony und es war ein ziemlich kalter Winter bis jetzt.
Zur zeit bekommt er täglich heucops und kräutermüsli mit geriebenen Möhren, jeden zweiten tag noch ein bisschen Mash dazu und 2-3 mal die WOche noch eine Flasche Malzbier(udn zwischendurch natürlich noch bananen äpfel etc.).
ICh habe auch schon überlegt ob ich ihm Aufbaufutter geben soll, bin aber noch am rätseln welches und ob überhaupt.
Hättet ihr vielleicht effektive Vorschläge wie ich meinen alten Opi ein bisschen aufpäppeln könnte?

liebe Grüße
Steffi
wären Menschen wie Pferde, so hätten wir eine bessere Welt
Challapenijo
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 25. Mär 2008, 21:09

Re: Aufbaufutter?

Beitragvon Sandra » So 18. Jan 2009, 21:43

hallo,

also mit aufbaufutter habe ich auch schon so meine erfahrungen gemacht und ich war eher weniger begeistert! gerade das extrem teure zeug hat mich doch sehr enttäuscht. also wenn du dich für ein aufbaufutter entscheidest, reicht auf jedenfall auch die günstige variante!

was mich am meisten überzeugt hat und was ich auch gerade zum aufbau jedem rate ist einfach eine ausgewogene ernährung. ich kombiniere zb luzerne, hafer, vollkorn kräutermüsli, rübenschnitzel und möhren mit einer tasse sonnenblumenöl.
ich habe mir auch von TÄ bestätigen lassen, dass die kombination ideal ist, damit das pferd sein futter auch gut verarbeiten kann.
ggf. kannst du noch mineralpellets zufüttern. die gleichen ernährungsmängel gut aus und sind auch nicht überteuert.

hat dein pferd probleme mit den zähnen oder warum bekommt er soviel "weiches" und geriebene möhren?
von mash halte ich auch nicht viel. hab ich auch mal gefüttert (fand ich scheiße! das pferd hat sich eingesaut wie sau und gebracht hats nichts!). das ist einfach nur aufgeweichter abfall von übriggebliebenem futter...

nach dem perfekten aufbaufutter suche ich heute noch, aber ich habe bisher nichts gefunden, was mich (nur ansatzweise) überzeugt hat. wenn mich einer etwas besseren belehren kann, bin ich aufjedenfall dankbar! ;)

LG
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Aufbaufutter?

Beitragvon Challapenijo » Di 20. Jan 2009, 14:01

ja leider hat er wirklich ziemliche probleme mit den Zähnen. Ich hatte mit dem TA auch gesprochen und er meinte das es besser wäre wenn er so weit wie es geht weiche Nahrung bekommen würde.
wären Menschen wie Pferde, so hätten wir eine bessere Welt
Challapenijo
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 25. Mär 2008, 21:09

Re: Aufbaufutter?

Beitragvon Sandra » Di 20. Jan 2009, 22:49

hmm... telefonier doch mal mit einem pferde zahnarzt... erlich! die "normalen" TÄ haben da nicht immer wirklich ahnung von, gerade wenn es um zähne geht!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Aufbaufutter?

Beitragvon Challapenijo » Sa 24. Jan 2009, 15:58

nein das war ein richtiger Zahnarzt=) also kein "normaler Tierarzt" sondern ein spezialierter Pferdezahnarzt!
wären Menschen wie Pferde, so hätten wir eine bessere Welt
Challapenijo
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 25. Mär 2008, 21:09

Re: Aufbaufutter?

Beitragvon Sandra » Sa 24. Jan 2009, 19:49

achso okay :D
wie gesagt mineralfutter und ausgewogene ernährung. aufbaufutter ist meist geldmacherei
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast