Fütterung

Fütterung

Beitragvon Icamani » Fr 17. Apr 2009, 20:20

Hallo Leute,
aufgrund der vielschichtigen Problematik der Fütterung, möchte ich eine Serie Fütterung schreiben. Ich versuche so verständlich wie möglich zu bleiben und die Texte so zu verfassen, daß ihr auch etwas damit anfangen könnt. Damit die Serie auch eine Folge bleibt, schlage ich vor in einem anderen Thema über verschiedene Bereiche mit mir oder untereinander zu diskutieren. Ich eröffne dafür noch das Thema Fütterung/Diskussionen.
Ich versuche so oft wie ich Zeit habe an der Serie weiterzuschreiben. Wenn es zu schwierig oder zu kompliziert wird zum Verstehen, bitte ich euch eine PN an mich zu schreiben.
Zu meiner Person: Ich bin Agraringenieur und seit 13 Jahren Prüfer im Prüfungsausschuß für Landwirte/Tierwirte/Pferdewirte. Ich bin freier Berater für Fütterung und Haltung von Pferden und Schweinen, züchte Pferde für Sport und Freizeit und verbringe viel Zeit als Trainer mit der Ausbildung junger Pferde und Junger Reiter.
Nehmt die Serie als kostenlose Weiterbildung und Bereicherung dieses Forums, das mir übrigens sehr viel Spaß bereitet.
Eure Marita!
Icamani
 
Beiträge: 204
Registriert: Di 3. Mär 2009, 10:16
Wohnort: Sermuth/Sachsen

Re: Fütterung

Beitragvon Icamani » Fr 17. Apr 2009, 21:05

Serie 1

Futtermittel für Pflanzenfresser unterscheidet man in 4 Kategorien.
- Saftfutter
- Rauhfutter
- Einzelfutter
- Mischfutter

Beschäftigen wir uns zuerst mit dem Saftfutter. Es hat seinen Namen durch den hohen Wassergehalt. Trocknet man die Pflanzen, so hat man bei einem kg 400 bis 900 ml Wasser, der Rest ist die Trockensubstanz. Zum Saftfutter zählen: Grünfutter (von Weiden-Wiesen-Acker), Silagen (Anwelksilage-Maissilage-Ganzpflanzensilage) und Wurzel und Knollenfrüchte.
Am wichtigsten für uns ist das Grünfutter. Menge und Qualität des Grünfutters werden durch die Lage, die Nutzung und den Pflanzenbestand bestimmt.