Ausgerenkt??

Ausgerenkt??

Beitragvon Frio » So 19. Apr 2009, 17:39

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Pflegepferd: Neulich als ich kam, ist sie nur auf drei Beinen gehumpelt, das 4. streckte sie nach hinten weg. Sie entlastete beim Stehen nicht komplett, konnte das Bein aber nicht abknicken. Sah richtig übel aus, obwohl sie gefressen hat und auch freiwilligrumgehumpelt ist. Nach ca. 1,5 std kam endlich der Besi. Ha sie nochmals aus der Box geholt, um zu zeigen was los ist. Sie ist dann beim wieder reintun mit dem ´kranken Fuß an dieBoxentür gestoßen und - zack - lief sie wieder normal. Geschwollen war der Fuß kaum, sie hat beim Abtasten auch niegens reagiert. Der Ta wurde nun nicht mehr geholt, da der Besi meinte, sie hätte sich was usgerenkt. Leider war das wohl schon das 2. mal, dass das passiert ist...
Auch beim Reiten ist mir schon aufgefallen, dass sie Hinten nicht richtig untertritt. Sie ist aber nur jung, ich dachte ihr fehlt eben das Gleichgewicht. allgemein ist sie beim Riten realtiv lustlos und für so ein junges Pferd fast "zu brav". Klaro könnte auch am Charakter liegen, dass sie eben einfach ausgegelichen ist. Aber könnten es nicht auch Schmerzen sein? Im Moment reite ich seit jenem Vorfall nicht, sondern führe nur. Hat jmd. schon mal sowas erlebt? Was könnte es sein?
Danke für alle Tipps, bin echt sehr besorgt!!!
LG
Frio
 
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Jul 2008, 14:13

Re: Ausgerenkt??

Beitragvon kathi1904 » So 19. Apr 2009, 19:24

also ich würde aufjedenfall sofort den TA anrufen damit er sich dein pferdchen einmal genauer anguckt, ggf auch mal rötgen lassen! besser einmal zu viel als zu wenig!!
ausgerenkt fast alle beine aufeinmal kommt mir ein wenig komisch vor! es kann natürlich alles sein, aber trotzdem lieber abchecken lassen!
lg kathi
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: Ausgerenkt??

Beitragvon Sandra » So 19. Apr 2009, 19:57

Also vllt ist meine Theorie etwas weit hergeholt, wenn ein Pferd allerdings schwache Muskeln im Wirbelsäulenbereich hat, kann es schnell zu Blokaden der einzelnen Wirbel kommen. Evtl kann dadurch soetwas entstehen.
Normalerweise müsste das Pferd allerding dann auch relativ verspannt sein und die Blokade würde sich nicht so leicht wieder lösen.
Allerdings passt die Verspannung auch zum schwunglosen, lustlosen Gang.

Eine 2. Theorie wäre eine Schwäche der Bänder, die ich bisher allerding nur praktisch aus dem Sprunggelenk kenne. Die Stute ist auch ncoh jung, wurde gerade eingeritten. Anfangs ging alles gut, doch ein gutes Jahr später bekam sie Probleme mit den Bändern. Vorallem im Trab "rengt" sie sich das Gelenk aus, streckt es gerade von sich weg, einige Minuten später geht alles von selber wieder rein.
Man muss auf jeden Fall einen TA holen, sollte es so sein, wie beschrieben muss das Pferd, sofern die Schwäche sich nicht durch das Wachstum ausgeglichen wird, schnellstmöglich operiert werden und könnte nicht mehr belastbar werden.
Vielleicht lässt sich der Besitzer mit dieser Theorie überzeugen.
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Ausgerenkt??

Beitragvon Icamani » So 19. Apr 2009, 20:21

Deinem Pferd ist die Kniescheibe rausgerutscht. Züchter sprechen von einem "Kugelschnapper". Unser Carino hatte das als 5jähriger zwei mal. Du nimmst das Bein und ziehst es mit strengem Zug langsam unter den Bauch. In aller Regel schnappt die Kniescheibe wieder ein. Jedes Mal wenn das passiert, werden die haltenden Bänder schwächer. Du mußt dein Training anpassen. Auf ebenen Flächen Muskelaufbautraining. Nur leichte Sprünge, viel Dressur, wenig Gelände, wenn dann nur im Schritt. Manchen Pferden hilft nur eine Operation, indem die Bänder verkürzt werden. Unser Carino hat es durch Abspecken und eine Gewichtsbegrenzung der Reiter auf max. 60kg geschafft. Inzwischen ist er so bemuskelt, daß nichts mehr passiert.
Wenn dein Pferd wieder lahmfrei ist, brauchst du keinen TA. Wir brauchten beim zweiten Mal einen TA, da die Bänder beim Einrenken nicht mehr nachgeben wollten. So wurde ein Mittel gespritzt, daß die Bänder erlahmen ließ. Er war dann zwei Stunden wie besoffen.
Dieses Kugelschnappen betrifft hauptsächlich junge Pferde, die entweder zu schwer oder noch in starkem Wachstum sind. Mach dir keine Sorgen.
Gruß Marita
P.S. Die Pferde habe beim Kugelschnappen keine Schmerzen, darum fressen sie auch normal weiter. Sie bekommen nur das Bein nicht mehr vor.
Icamani
 
Beiträge: 204
Registriert: Di 3. Mär 2009, 10:16
Wohnort: Sermuth/Sachsen

Re: Ausgerenkt??

Beitragvon Frio » Mo 20. Apr 2009, 08:14

Hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Kugelschnappen hört sich exakt so an, wie es auch war. Ich könnte mir auch denken, dass an dem Betroffenen Bein die Bänder gedehnt sind, da sie als 2 Jährige mal aus der Box gesprungen ist und sich dabei am Bein verletzt hat. Vielleicht waren damals auch die Bänder betroffen. Da es nunmal nicht mein Pferd ist, kann ich auch den TA nicht einfach holen und der Besi nimmt es eher auf die leichte Schulter. Das Pferdchen ist so ca. 6 Jahre alt und im Moment ziemlich dünn (sie hat bis vor kurzem ein Fohlen gesäugt und dabei ziemlich abgebaut). Ich werde mal mit der anderen Reiterin reden, dass wir versuchen durch Training die Muskeln aufzubauen.
Vielen Dank nochmal
LG
Frio
 
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Jul 2008, 14:13

Re: Ausgerenkt??

Beitragvon Sandra » Mo 20. Apr 2009, 15:45

Aber passt beim Training trotzdem gut auf! Mit jedem mal rausschnappen werden die Bänder mehr gedeht!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Ausgerenkt??

Beitragvon GilianCo » Mo 20. Apr 2009, 22:52

Das was Icamani schreibt, muß man aber differenzieren. Es gibt zwei verschiedene Phänomene, das eine wäre ein zu loses Knieband, dann kann der TA wenn er das Pferd untersucht, die Kniescheibe verschieben, das andere ist eine sogenannte Patellafixation, die zu solchen Problemen führen kann , wie Du es beschreibst @Frio.

Behandelt wird es verschieden. Es stimmt, es betrifft vor allem junge Pferde im Wachstum. Schwere Pferde eigentlich nicht, ich kenne sehr viele auch recht schlank gehaltene Shettys die dieses Problem haben. Rein anatomisch ist es aber so, daß dieses Problem vor allem bei Pferden auftaucht, die ein gerades Hinterbein haben.

Das mediale Kniescheibenband kann beim sog. schildern hinter einem Knochenvorsprung "eingehängt" werden, deswegen sagt man auch, daß Pferde "im stehen schlafen können". Sie stehen beim schildern ohne Muskelanspannung.

Behandlung ist wie schon richtig gesagt, Muskeltraining, je nachdem, wie schwer das Problem auftritt, kann es auch sein, daß der TA das Band anspritzen muß (das kann man ebenso bei zu langen Bändern machen, das darauf folgende Bewegungsprogramm ist ein anderes, und dadurch auch das Behandlungsergebnis). Reitet man nach dem Anspritzen des Bandes ausreichend Schritt, dann hat man durch die im Band künstlich erzeugte Entzündung eine Aufweichung des Gewebes, und das Band wird länger, wodurch das Haken besser wird.

Muskeltraining ist in solchen Fällen deswegen sinnvoll, weil die Verlängerung des M. quadriceps femoris das mittlere Knieband, Lig. patellare, ist, und dieser Muskel mit dem dazugehörigem Band den Patellarmechanismus lösen soll. Ist der Muskel kräftig genug, dann ist das kein Problem, auch wenn die Bänder zu kurz sind.

Alles in allem sollte man es trotzdem weiter im Auge behalten, damit man wenn noch andere Probleme dazukommen, diese nicht dem schon bekannten Knieproblem zuschreibt. Da es aber wie Icamani richtig schreibt, ein nicht schmerzhaftes Geschehen ist, muß man sich auch nicht so riesige Sorgen machen. In den meisten Fällen ist es mit ein wenig Training gut in den Griff zu bekommen, ich kenne momentan zwei Pferde, die deswegen operiert wurden.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Ausgerenkt??

Beitragvon Frio » Sa 25. Apr 2009, 16:57

Hallo,
danke nochmal für die Antworten! Bin un doch etwas beruhigt. Sie läuft nun auch wieder ganz normal. Hab auch noch ein bisschen gegoogelt und gelesen, dass man v.a. viel geradeaus reiten soll und wenig enge Wendungen. Ach ja auch viel bergauf. Das tue ich auch gerade. Zumindest wie es meine Zeit zulässt, bin nämlich nur am WE hier (Studium). Allerdings sind sie nun wieder ganztags auf der Weide, wo sie sich ja auch bewegen und sie wird noch 1-2mal unter der Woche geritten. Ist das denn ausreichend? Und auf was speziell sollte man beim Training achten? Und wäre es arg schlimm, wenn sie mal ein paar Wochen fast nur auf der Weide ist (werde nämlich demnächst für 5 Wochen weg sein, da wird sie dann eben nur noch ca. 1-2 mal pro Woche geritten)? Sie ist nun 6 Jahre alt. Kann es sein, dass sie noch wächst und dass das später, wenn sie endgültig ausgewachsen ist nicht mehr vorkommt? Und was ich noch fragen wollte - kann es auch vorkommen, dass die Kniescheibe bei Bewegung (sprich währed dem Reiten) rausspringt?
LG
Frio
 
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Jul 2008, 14:13

Re: Ausgerenkt??

Beitragvon Sandra » So 26. Apr 2009, 15:39

Klar kann die Kniescheibe auch beim reiten rausspringen, si ist es auch einige Male bei dem Pferd passiert, dass ich kenne.
Der Schaden kann sich mit dem Wachstum noch beheben! Dh wenn das Knieband zu schnell gewachsen isat und der Rest jetzt noch nachkommt gleicht sich das wieder aus. Allerdings kann man das nciht garantieren, es wäre halt die schönnste Lösung!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Ausgerenkt??

Beitragvon Frio » Mo 27. Apr 2009, 08:57

Ist das dann aber nicht gefährlich? Ich meine wenn man z.B. gerade galloppiert und dann spring sie raus, landet man dann nicht samt Pferd auf der Fresse?
Frio
 
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Jul 2008, 14:13

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast