Ausgerenkt??

Re: Ausgerenkt??

Beitragvon Icamani » Mo 27. Apr 2009, 09:26

Dieses Risiko ist groß. Wir sind mit unserem Hafi sicher ein Jahr lang nicht galoppiert und gesprungen. Zum Einen wollten wir das Pferde behalten und zum anderen uns selbst nicht in Gefahr bringen. Ausritte nur im Schritt und Trab auf sicherem Gelände. Muskelaufbau dauert seine Zeit. Tägliches Training, ohne zu übertreiben bringt die besten Erfolge. 2x20 min sind besser als alle zwei Tage 1h. Gruß Marita
Icamani
 
Beiträge: 204
Registriert: Di 3. Mär 2009, 10:16
Wohnort: Sermuth/Sachsen

Re: Ausgerenkt??

Beitragvon GilianCo » So 3. Mai 2009, 20:47

Ich denke, gefährlich kann man nur beurteilen, wenn man ganz genau (durch die Untersuchung eines TA) sagen kann, daß die Knieschreibe tatsächlich rausspringt. Das bedeutet ja, daß das Schlittengelenk / Knieschreibengelenk komplett "auseinanderfällt". Auch das Kniescheibenproblem bei Jungen Pferden (was im Regelfall eine habituelle Patellafixation ist, und kein Rausspringen der Kniescheibe) wird nicht durch ein zu langes Knieband, sondern ein zu kurzes ausgelöst.

Wenn die Knieschreibe tatsächlich rausspringt, bedeutet das, daß das Lig. Patellare, Sehne zum M. quadriceps femoris, komplett ohne Spannung ist, und das Gelenk, Menisken etc. das Knie nicht stabilisieren können. Wäre das der Fall, würde ich durchaus davon ausgehen, daß das doch schmerzhaft wäre. Ein Gelenk, was sich in einer Art bewegt, wie es natürlicherweise nicht vorgesehen ist, überdehnt die Bänder, die genau dieses verhindern sollen, und das tut letzten Endes dann doch weh.

Dem Schritt Training würde ich mich anschließen. Allerdings würde ich das Pferd wenn ich Sorge hätte, daß die Kniescheibe tatsächlich so locker ist, daß die Patella herausspringen kann, den TA das noch mal eingehender untersuchen lassen, und mir von ihm dann auch genau sagen lassen, wie man es erstens behandeln kann, und zweitens, was man im Training machen soll und was nicht.

Was ich für Möglichkeiten sehe, habe ich ja schon geschrieben, man kann aber über das Net schwerlich sagen, was genau es jetzt ist, denn dazu muß man das Pferd gesehen und untersucht haben, was ich nicht habe.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Ausgerenkt??

Beitragvon Pferde » Mo 4. Mai 2009, 21:32

Oh du arme, kannst du nicht jemand fragen der sich gut mit Pferden auch noch auskennt vielleicht klappt es ja und er weiß Bescheid :D
Pferde
 
Beiträge: 59
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 21:25

Vorherige

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron