Knochen schaut raus

Knochen schaut raus

Beitragvon samcoralee » Fr 5. Jun 2009, 19:49

Hallo brauche Rat!
mein Pferd ging plötzlich hinten lahm.
TA meint Muskelriß!
Habe das nicht geglaubt und einen anderen gerufen.
Er sagt nichts gebrochen oder ausgerängt, denn ich dachte die Hüfte sei ausgerängt oder gebrochen.
Ta sagt evtl. alter Bruch, glaube ich nicht das hätte ich 100 pro gemerkt, sehr auffällig und er ging noch nie lahm!
wer hat so was schon gesehen oder weiß Rat :?
Bild 006.jpg
samcoralee
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 19:12

Re: Knochen schaut raus

Beitragvon Luckyladylu » Fr 5. Jun 2009, 21:22

hy,

also gesehn habe ich sowas noch nicht.
Aber vllt mal eine osteopatin drauf schauen lassen ne andere möglichkeit wäre in eine klinkik zu fahren und das rönten lassen kostet aber glaub ich ganz schön viel.
Luckyladylu
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Jun 2009, 15:32
Wohnort: Kassebruch

Re: Knochen schaut raus

Beitragvon Sandra » Sa 6. Jun 2009, 03:53

Also ich denke gerade wenn das mit einer Lahmheit verbunden ist, sollte man mal röntgen o.ä. Gesund hört sich das jedenfalls nciht an und je nach dem, was ist, kann sich die Situation ja auch ständig weiter verschlechtern...
Knickt er denn beim lahmen dierekt aus der Hüfte ab?
Oder hast du das Gefühl, er nimmt eine Schohnhaltung an?
Ist er an der Stelle Druckempfindlich?
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Knochen schaut raus

Beitragvon samcoralee » Sa 6. Jun 2009, 09:59

Hallo Pferdefreunde und danke für die Antworten.
TA sagt rön. ist nicht nötig . Hätte er dabei gehabt.
Wie teuer das ist weiß ich nicht, aber dieser Tierarzt ist auch auf der Trabrennbahn tätig und
deshalb versteht er schon was denke ich(macht nur Pferde)
Osteopat? ob es da bei uns einen guten gibt (Möchtegerne und Spinner) sehr viele...aber wäre mal eine Möglichkeit.
Knickt nicht in der Hüfte ein, Druckschmerz keiner, Beim stehen nimmt er ihn gerne nach hinten raus und stellt ihn auf den Hufrand. Schlimmer ist es nicht geworden. Auf der Koppel zieht er ihn gerne unter den Bauch.Lasse ihn auf eine ebene kleine Grasfläche, weil er im Stall so unruhig ist, ungewohnt da immer draußen..
Sam sagt danke..ich auch
Bild 007.jpg
links
Bild 008.jpg
rechts
Dateianhänge
Bild 021.jpg
links
samcoralee
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 19:12

Re: Knochen schaut raus

Beitragvon Anamoure » Sa 6. Jun 2009, 12:01

Hallo,

meine Stute hat es seitdem ich sie bekommen habe (schon 10 Jahre her). Hatte den Tierarzt da und er sagte, dass es nicht schlimm wäre - ein Schönheitsfehler. Es hat sie auch nie gestört und beeinträchtigt. Vor ca. 5 Jahren war ein Ostheopath da und der sagte, dass sie wahrscheinlich im Fohenalter, den Hüftknochen gebrochen hatte. Ich war wirklich entstetzt im ersten Moment, aber es beeinträchtigt sie selbst heute nicht und den wenigsten fällt es auf. Aber ich würde es röntgen lassen, wenn es erst seit kurzem ist. Meine Maus hatte es schon beim Vorbesitzer, nicht das es was schlimmeres ist.

LG
Pferde sind mehr als Tiere zum Reiten. Sie sind eine Einstellung mit vier Beinen. Sie haben Instinkte, Gedanken und Gefühle. (Pat Parelli)
Anamoure
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 20:53

Re: Knochen schaut raus

Beitragvon samcoralee » Sa 6. Jun 2009, 12:44

Hallo Anamoure,
danke für Deine Antwort.
Es ist nichts gebrochen, Tierarzt hat es bestätigt, er sagt es ist auch nichts ausgerängt.
Er sagt auch ein alter Bruch. Aber wenn sich mein Pferd das Becken bricht sehe ich das doch oder merke es beim reiten.
Habe Sam am Morgen gefüttert und rausgelassen, war alles wie immer!
Als ich ihn am Nachmittag reiten wollte, habe ich gesehen das sein Knochen rausschaut und es nicht richtig geht.
1. Tierarzt habe ich seit 13 Jahren sagt, Muskelfaserriss und da der Muskel weg ist schaut der Knochen so raus. Hat ihm eine Spritze gegeben, Entzündung und Schmerzen.
Habe ihm nicht geglaubt!
Bei uns gibt es einen Rennbahntierarzt, den habe ich es anschauen lassen. Er hat ihn rektal untersucht,
ich habe mit Sams Bein Bewegungen gemacht und er hat das Becken u.s.w. abgehört. Nichts gebrochen
und nichts ausgekugelt. Meint der Knochen sei ein alter Beckenbruch(das hätte ich bemerkt oder)
Kann mir jetzt aussuchen was er hat :shock:
Ich weiß nur das er manchmal mit diesem Knochen am Boxeneingang angeschrammt ist weil er nicht schnell genug raus kommt ..
Meine Pferde stehen bei mir zu Hause, kommen so um 6 raus, können den ganzen Tag raus und rein, weil die Weide gleich anschließt und der letzte bringt sie dann rein und macht zu. Über Nacht sind sie in der Box.
Sam ist 14 Jahre und ich habe ihn vom Metzger gerettet, weil er Böse war(Beißer,Schläger), da war er 3 Jahre...
Cora ist mein anderes Pferd sie habe ich aus einem Zirkus freigekauft da war sie 2 Jahre, wird 17..
Habe mir immer Mühe gegeben und will halt nichts falsch machen. Habe aus Beiden brauchbare Freizeitpferde gemacht und sie danken es mir auf ihre Art...
samcoralee
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 19:12

Re: Knochen schaut raus

Beitragvon Icamani » Sa 6. Jun 2009, 16:25

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, würde ich auch auf einen Muskelabriß oder Muskelteilabriß tippen. Du kannst das in der Tierklinik wieder annähen lassen, das heilt bestimmt wieder. Wenn du es ohne Operation versuchen willst, riskierst du eine teilweise Bewegungseinschränkung und sich Blutergüsse, die sich im und um das Hüftgelenk formieren.
Icamani
 
Beiträge: 204
Registriert: Di 3. Mär 2009, 10:16
Wohnort: Sermuth/Sachsen

Re: Knochen schaut raus

Beitragvon samcoralee » Sa 6. Jun 2009, 20:39

Hallo Icamani,
danke für Deine Antwort.
Habe meinen Sam gerade in die Tierklinik gefahren, sonst hätte ich nie Ruhe und immer ein schlechtes Gewissen nicht alles versucht zu haben.
Untersucht wird er erst Morgen, da sie einen Notfall hatten..
sage Bescheid, wenn ich was weiß.
Deine Antwort hört sich aber gut an, weil das ganz schnell kommen kann, auch auf der Weide.
Weil das ich nicht erkenne das sich mein Pferd die Hüfte gebrochen hat glaube ich einfach nicht
samcoralee
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 19:12

Re: Knochen schaut raus

Beitragvon harmony1 » So 7. Jun 2009, 18:00

Hallo!

Drücken euch die Daumen.
Meld dich doch mal, wenn du das genaue Ergebnis hast.

LG Andrea
harmony1
 
Beiträge: 161
Registriert: So 24. Mai 2009, 20:12

Re: Knochen schaut raus

Beitragvon --Ronja-- » So 7. Jun 2009, 18:06

ich würde damit in eine klinik fahren

wir haben auch ein pferd wo die knochen hinten etwas rausscheuen aber bei ihm finde ich sieht das noch noormal aus (pony ist auchj scho n etwas älter)
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
--Ronja--
 
Beiträge: 302
Registriert: So 26. Apr 2009, 11:01
Wohnort: deutschland

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast