Dicke Sehne

Re: Dicke Sehne

Beitragvon GilianCo » Sa 4. Jul 2009, 17:15

connemararonja hat geschrieben:Ich habe meiner Stute auf der Weide ein kleines Stück abgeteilt das sie nicht laufen kann.Heute war TA wieder da und ich habe gehofft das ich grünes Licht bekomme das ich sie wieder mit den anderen auf die Koppel schicken kann aber er meinte ich soll noch warten 3-4 wochen :o .Auf Paddock hab ich auch ein Stück abgeteilt und das wird auch noch länger so bleiben!Aber er meinte das es dann sein kann wenn sie gas gibt das es dann wieder von vorne anfängt!
Lg


Das ist immer wieder ein Diskussionspunkt. Ich hab mit meinem Pferd drei Sehnenschäden durch, einer durch Weideunfall mit neuem Pferd, einer durch Training, und einer durch ebendas, was Du schreibst, nämlich, daß das Pferd wieder losrast, wenn es denn darf.

Ich bin mittlerweile aus meinen Erfahrungen ein sehr großer Fan davon geworden, das Pferd wenn es im Schritt gut läuft, und eine Herde hat in der nicht zu viel Unruhe herrscht, einfach rauszulassen, und die Sehnengeschichte dort erst mal ein paar Monate auszukurieren. Der Effekt kann natürlich dahingehend sein, daß es ein wenig länger dauert, weil man ein zwischenzeitliches rumalbern nicht verhindern kann. Allerdings halte ich das trotzdem für sinnvoll, weil eben auch das wieder auf die Weide stellen wegfällt, und dadurch eben diese Verletzungsgefahr / Gefahr des Rezidivs verringert ist. Das ist das Risiko mir allemal wert gewesen. Ich habe zwei Sehnenschäden so auskuriert, und habe ja bei meinem Pferd immerhin auch einen gehabt, den ich mit "Boxenhaft und Training" kuriert habe.... um dann direkt den nächsten zu bekommen.

Will sagen, ich kann die Aussage des TA verstehen, aber aus genau dem Grund hab ich mein Pferd gar nicht erst richtig eingesperrt, weil ich damit zu schlechte Erfahrungen gemacht habe. Auch wenn es, und auch da verstehe ich den TA, medizinisch die vernünftigste Variante ist. Wenn das Pferd nicht wäre.... (das ja irgendwann halt wieder richtig laufen möchte, und je länger die Rekonvaleszenz dauert, desto größer wird in meinen Augen die Gefahr, daß sie sich die Sehne direkt wieder kaputt machen, wenn sie dann endlich wieder rausdürfen.)

Andere Alternative (und dafür bin ich auch schon geschimpft worden, daß ich sowas sage), wäre, sie am ersten Tag wenn sie ganz rauskommt ein ganz kleines bißchen zu sedieren, um die heftigste Spitze des " ich will rennen" herauszunehmen.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast