mein pony scheut

mein pony scheut

Beitragvon --Ronja-- » Do 11. Jun 2009, 11:48

wir haben letztns die ponys von der weide geholt und vor dem gatter war eine riesen pfütze wir haben chanel nur mit mühe darüber bekommen wie kriegen wir oder andere die da reiten es hin mit sie keine angst mehr davor hat

hatt einer tipps
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
--Ronja--
 
Beiträge: 302
Registriert: So 26. Apr 2009, 11:01
Wohnort: deutschland

Re: mein pony scheut

Beitragvon Sandra » Do 11. Jun 2009, 15:37

Es ist ganz normal, dass Pferde Angst vor Pfützen haben, weil sie nicht einschätzen können, wie tief die ist. Das geht bei einem Bach mit etwas Strömung schon besser. Soweit es geht würde ich versuchen die Pfützen einfach zu umgehen. Ansonsten wie immer, einfach mit Geduld immer und immer wieder probieren.
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: mein pony scheut

Beitragvon Sara-Sophie » Do 11. Jun 2009, 17:40

Mein Pony hat auch vor Pfützen gescheut, aber jetzt nicht mehr.
Ich habe das so hin gekriegt: Ich hab mir eine große Pfütze gesucht, da mein Pony da nich so leicht ausweichen konnte. Ich habe ihr angewüöhnt mir beim rufen zu folgen und zu kommen wenn ich pfeife.
Mach einen langen, entspannten Spaziergang mit deinem Pferd. Laufe ganz etspannt weiter in Richtung Pfütze. Laufe über die Pfütze, wenn dein Pferd wieder stockt und stehen bleibt-dreh dich nicht um-jetzt kommt das erlernten kommen beim pfeifen oder rufen zum einsatz. Wenn das nicht funtioniert, versuchs mit ner Möhre.
Sara-Sophie
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 15:46

Re: mein pony scheut

Beitragvon Niki86 » Fr 12. Jun 2009, 13:55

Man kann auch den Herdentrieb nutzen und ein anderes Pferd, welches durch Pfützen geht ,vorraus durch die Pfütze reiten und dann mit dem anderen was scheut hinterher.Das mal öfters machen und dann alleine probieren.
Niki86
 
Beiträge: 47
Registriert: Do 28. Mai 2009, 16:12

Re: mein pony scheut

Beitragvon --Ronja-- » Fr 12. Jun 2009, 14:56

das mit dem herdentrieb ist uns auch als erstes eingefallen aber das hat nicht funktioniert :roll: :roll: :roll:
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
--Ronja--
 
Beiträge: 302
Registriert: So 26. Apr 2009, 11:01
Wohnort: deutschland

Re: mein pony scheut

Beitragvon somersault » Fr 12. Jun 2009, 17:46

das problem hatte ich "leider" nicht, da auf unserem alten dressurplatz nach starkem regen immer eine riesen pfütze war.. intan ging eigentlich von anfang an problemlos durch.. kla war er unsicher, aber iwie konnte ich ihn überzeugen :)
*i love my honeymoon*
somersault
 
Beiträge: 206
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:10
Wohnort: Wiesbaden

Re: mein pony scheut

Beitragvon Sprotte » Do 18. Jun 2009, 17:43

Meine seelige Schimmelstute hat zwar nie gescheut, aber immer einen großen Bogen um ekelige Pfützen gemacht. Schimmel sind ja angeblich sehr reinlich (HA! Die Moorsuhle war ihr liebster Schlafplatz), und Madamchen wollte sich wohl nicht die feinen Hüfchen naß machen.
Da konnte vor ihr durch die Pfütze panzern, wer wollte. Sie machte lieber einen Bogen. Damit konnte ich leben.
Mein erster Wallach (kam aus dem gleichen Stall) ist lieber rübergesprungen - wie eine Kuh. Da bin ich anfangs fast ein paar Mal geflogen, wenn er loshüpfte - ohne Vorwarnung! Bummelt gemütlich über den Reitweg und springt aus dem Schritt über die Killerpfütze.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:15

Re: mein pony scheut

Beitragvon Jenny_Donna » Fr 19. Mär 2010, 16:18

Hey,

kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen. Entweder damit klar kommen, in dem man die Pfützen umgeht oder mit viel Geduld trainieren und langsam daran gewöhnen...

Meine ehemalige Reitbeteiligung hat Pfützen geliebt. Bin mit ihm durchgelaufen, er hat dann erst mal schön drin gespielt (Wasser spritzte in alle Richtungen und wir sahen beide aus). Nur ich musste aufpassen, da er sich am liebsten immer reingelegt hätte :) Ich saß drauf und er hat angesetzt sich richtig gemütlich in die Pfütze zu pflatschen *g*

Liebe Grüße
Jenny
Jenny_Donna
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 16. Mär 2010, 12:09
Wohnort: Sand am Main

Re: mein pony scheut

Beitragvon Kampf_Krümel » Fr 19. Mär 2010, 17:41

Wenn ein Pferd vor soetwas Angst hat kann man es nur trainiren indem man ihm zeigt es ist nicht schlimm. Geh selber in die Pfütze!
Ich hab eine Expertin die zB garkeine Angst vor dem Wasser hat, sondern die sich einfach nur zu fein ist dadurch zulaufen xD Alleine geht sie nicht, gehe ich jedoch vor, dann folgt sie als wäre da nichts. ( Und das liegt absolut nicht an der Angst bei ihr, da wir ein Wasserbad für Autos vor der Hofeinfahrt haben den sie seit Geburt, also seit 15 Jahren, kennt. Warum sollte sie sich auch die Hufe nass machen, wenn meine Füße doch trocken bleiben dürfen ??? )
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: mein pony scheut

Beitragvon NickyLove » So 21. Mär 2010, 18:54

jo genau krümelchen xD
ich hab auch gesehen, dass die pferdchen nicht mit mir durch pfützen wollten wnn ich sie geführt habe aber wenn ich draufsaß und mich ein bissl durchgesetzte habe gings...
aber die hatten auch keine angst vorm wasser sondern davor nass zu werden und so nen menschen umrennen ist ja lecht als einen menschen der auf einem draufsitzt umzurennen...
unlogisch aber egal^^
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf


Zurück zu Termine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast