von Sandra » Mi 21. Nov 2007, 20:16
ich sag ja auch nicht, dass es lebensgefährlich ist... es kommt halt auf die mengen an, die man zufüttert und da ist es nicht gut, wenn die pferde zu viel eiweißhaltiges kriegen... hab mir ma was rausgeholt... muss ich jez hier einfach mal reinstellen!
Eiweiße sind aufgebaut auf Aminosäuren. Aminosäuren sind die Grundlage von allem Leben auf der Erde: ohne Aminosäure ist kein Leben möglich. In diesem Sinne ist Eiweiß auch für ein Pferd unentbehrlich.
Aber: In Maßen! Ein Überschuß an Eiweiß formt eine unnötige Belastung für den Stoffwechsel des Pferdes. Vor allem die Leber und die Nieren werden extra belastet um das extra Eiweiß zu verarbeiten. Dieses wird immer mit einem erhöhten Verbrauch an Wasser vereint. Außerdem werden häufig dicke Beine und/oder straffe Muskeln als Begleiterscheinung erkennbar, eventuell auch in Verbindung mit kleinen Beulen unter der Haut.
Sicherlich sollten für Pferden und Ponys, die dafür anfällig sind auf Eiweiss empfindlich zu reagieren, extra Maßnahmen getroffen werden.
Dieses geht am besten durch Fütterung von einem eiweißarmen Müsli z.B. Reform-Kräuter-Müsli, Power-Plus Mix oder DraversBrok®. Diese Produkte enthalten ausschliesslich hoch verdauliches und “langsames” Eiweiß aus Getreide, Luzerne, Leinsamen, usw. die selten zu Problemen führen.
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!