Können Pferde eigentlich bunt sehen ?

Können Pferde eigentlich bunt sehen ?

Beitragvon Sonadore » So 10. Okt 2010, 20:47

Ich frage mich ob Pferde nur schwarz/weiß sehen oder
auch Farben unterscheiden können.
Kann mir da einer weiterhelfen ?
Sonadore
 
Beiträge: 110
Registriert: So 26. Sep 2010, 09:39
Wohnort: in der Nähe von Berlin

Re: Können Pferde eigentlich bunt sehen ?

Beitragvon Kampf_Krümel » Mo 11. Okt 2010, 10:49

habe dir dazu mal etwas von einer anderen Pferdeseite rauskopiert :

Welche Farben können Pferde sehen?
Ob und welche Farben von Pferden gesehen werden können ist wissenschaftlich noch nicht einwandfrei geklärt und wird in Fachkreisen oft diskutiert. Man vermutet aber dass Pferde nur blaue und rote Sehzapfen besitzen und daher auch nur Blau und Rot sehen und voneinander unterscheiden können. Untermauert wird dieser Verdacht durch einen Versuch, den man mit Hilfe blauer und roter Farbtafeln gemacht hat. Tippte das Pferd die blaue Tafel an, so bekam es ein Leckerchen. Beim Antippen der roten Tafel geschah nichts. Schon bald hatte das Versuchspferd verstanden, das es nur beim Berühren der blauen Tafel eine Belohnung erhielt. Wurde der Versuch mit anderen Farben wiederholt, so waren Pferde nicht in der Lage die Farben auseinander zu halten.



Aber wie es eben so ist, gibt es auf diesem Planeten noch viel zu erforschen, also vlt sehen sie doch noch mehr Farben :D
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Können Pferde eigentlich bunt sehen ?

Beitragvon maggie1puma2 » Mo 11. Okt 2010, 11:23

maggie1puma2
 
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Sep 2007, 12:16

Re: Können Pferde eigentlich bunt sehen ?

Beitragvon NickyLove » Mo 11. Okt 2010, 23:55

vllt können sie ja die verschiedenen grün töne in jeder kleinigkeit unterscheiden und fressen darum nur das gras und lassen das grad stehen =P
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Können Pferde eigentlich bunt sehen ?

Beitragvon Sonadore » Di 12. Okt 2010, 15:53

Danke, also das heißt, dass Pferde eigentlich mindestens grün, rot, blau, gelb, schwarz und
weiß voneinander unterscheiden können ?!
Sonadore
 
Beiträge: 110
Registriert: So 26. Sep 2010, 09:39
Wohnort: in der Nähe von Berlin

Re: Können Pferde eigentlich bunt sehen ?

Beitragvon lilly_pferdefan » Di 12. Okt 2010, 17:36

würde mich auch mal interessieren!ich hab nur mal gehört,dass sie weiß gut sehen können,und es deswegen gut ist,seine koppelzäune weiß zu streichen.bin mir aber nicht so sicher ob das stimmt... :?
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ; )
lilly_pferdefan
 
Beiträge: 164
Registriert: Di 25. Mai 2010, 09:26

Re: Können Pferde eigentlich bunt sehen ?

Beitragvon NickyLove » Di 12. Okt 2010, 21:23

also eigentlich habe ich keine ahnung weil ich schon sehr viel verschiedenes gehört habe.
aber ich denke sie können schwarz/ weiß und blau + rot + gelb/ grün sehen können...
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Können Pferde eigentlich bunt sehen ?

Beitragvon Jassi » Sa 16. Okt 2010, 20:13

Ich hab mal gehört, sie können alle Farben sehen, aber halt in unterschiedlicher Stärke....
Rot z.B. nur sehr schlecht.....Vielleicht sieht es für sie ja schon fast grau aus...
LG
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], MSN [Bot], Yahoo [Bot] und 2 Gäste

cron