Umfrage:Wie geht Ihr mit Euren Pferden um???

Re: Umfrage:Wie geht Ihr mit Euren Pferden um???

Beitragvon Schroedi » Fr 4. Feb 2011, 10:57

Jassi hat geschrieben:Muss ja echt heftig gewesen sein, was dein Pferd erlebt hat!

Steigst du auch ab, wenn du beim Reiten wütend wirst????


Wenn man die Wut nicht mehr unter Kontrolle hat, sollte man das tun. Ich kann mich erinnern, dass ich über meinen Araberwallach mal so wütend war, dass ich abgestiegen bin und meine Gerte total zerschlagen habe. Sie war danach nicht mehr zu gebrauchen, so habe ich zugeprügelt. Der Baum, den ich verhauen habe, war mir aber nicht böse. Mein Pferd stand nur da und dachte: was macht die da?
Schroedi
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:49

Re: Umfrage:Wie geht Ihr mit Euren Pferden um???

Beitragvon Sarah » Fr 4. Feb 2011, 15:43

Das kenn ich.
Als ich damals den Hafi eingeritten bin, gabs mal einen Tag, wo nix, aber auch rein gar nichts geklappt hat.
Irgendwann, ich hätte ihn umbringen können, bin ich abgesprungen, wir sind eine Runde um die Wiese gejoggt/gerannt, ich bin nach dieser Runde noch im Laufen wieder aufgesprungen und von da an lief es einfach :roll: .
Ich glaub wir mussten uns beide mal abreagieren ;).

Und mit Funi im letzten Sommer, bin ich wegen ihm hingefallen, weil er die ganze Zeit so aufdringlich war.
Ich war total sauer auf ihn und bin erstmal ne Runde ausmisten gegangen :lol:
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Umfrage:Wie geht Ihr mit Euren Pferden um???

Beitragvon Jassi » Fr 4. Feb 2011, 23:15

Sarah hat geschrieben:Und mit Funi im letzten Sommer, bin ich wegen ihm hingefallen, weil er die ganze Zeit so aufdringlich war.

Ist das dann nicht auch irgendwie Respektmangel???
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: Umfrage:Wie geht Ihr mit Euren Pferden um???

Beitragvon Sarah » Fr 4. Feb 2011, 23:28

Nein, er ist mir halt blöd in die Quere bekommen, war auch ziemlich heiß an dem Tag und ich war unaufmerksam, weil kaputt und so ;).
Er hat mich ja nicht geschubst, sondern ist mir einfach die ganze Zeit hinterhergedackelt und hat mich beobachtet (letzeres tut er übrigens immer, ist schon fast unheimlich, wenn dich die ganze Zeit 2 schwarze Knopfaugen verfolgen :lol: ).

Und weil der Tag eh schon scheiße war, bin ich halt total ausgeflippt ;).
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Umfrage:Wie geht Ihr mit Euren Pferden um???

Beitragvon Jassi » So 6. Feb 2011, 20:16

achso, na dann ;)
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: Umfrage:Wie geht Ihr mit Euren Pferden um???

Beitragvon kingsdream » Fr 20. Mai 2011, 18:22

Hallo alle und Jassi und Schroedi! Hab lange nicht hier nachgelesen.
Erstmal steige ich nicht nur ab wenn ich wütend werde, sondern auch wenn ich spüre das mein Pferd unsicher wird oder überfordert sein könnte oder nach größerem Stress, auch wenn alles gut ging.
Ich bin da nicht jemand dem ein Zacken aus der Krone bricht wenn er neben seinem Pferd zurück kommt, denn ich denke immer, das mein Pferd in mir immer nur mehr eine gute "Leitstute" erkennt, je mehr ich gut auf es und seinen Zustand eingehe und ihm Sicherheit biete. Ander mögen das anders sehen - gut, wer auf Turniere geht und übt kann nicht sein Pferd als "Kindchen" behandeln.
Die Art hat mich auch schon gewaltige Überraschungen erleben lassen. Einmal wollte sie nicht mehr von der Isländerweide im Nachbarort weg - ich war verzweifelt. Ach so, eine Gerte ist bei dieser "500ter" nur überflüssig, hinderlich und wer eine Gerte braucht (außer in der Dressur als Zusatzzeichenhilfe) muss ein sehr faules Pferd haben.
Jedenfalls damals tobte ich herum, bekam sie mit nichts weg und sie wurde immer zickiger, nach dem Motto: lass mich doch in Ruhe du blöder Mensch, jetzt habe ich interessante Artgenossen.
Ich zog die Steigbügel hoch, schnallte die Zügel ab und machte mich allein damit auf den Weg durchs Feld zur Weide. Ich dachte daran, das mein Mann mir nachher sicher helfen würde sie dort irgendwie weg zu kriegen. Ich war echt stocksauer und enttäuscht - von mir wahrscheinlich am meisten.
Aber dann hörte ich Hufe hinter mir auf dem Feldweg, ich sah nicht nach hinten und war noch sauer. Sie kam immer näher und lief irgendwann neben mir in der anderen Feldwegspur. Ach und irgendwann begrüßte ich sie, klopfte sie und nannte sie meine "weltallerbeste". Trotzdem liefen wir den Rest des Weges zurück. Ich musste meinem Mann nichts von diesem Vorfall sagen, denn er traut ihr ja heute noch nicht ganz und für mich war es ein Vertrauensbeweiß ohne Gleichen. Es ist auch nie wieder etwas derartiges vorgekommen, außer das sie mal kurz an Pferden schnuppern wollte.
Wenn ich Zeit und Ruhe habe, lese ich meinen Tieren bei Dauerregen oder Eis auch aus Büchern oder Pferdezeitschriften vor oder ich labere sie mit allem voll, aber bei der Arbeit oder unterwegs gibt es nur klare Befehle, sonst nichts, es sei denn es ist ein Luschenmuskelkaterspaziergang zum Grasen. Klare Anordnungen, Geduld, Güte, erst mal sehen und erkennen warum heute etwas nicht klappen soll - aber niemals Schläge,auch keine Klapse. Das würde ich mir nur erlauben bei einem ernsthaften Angriff eines Pferdes oder wenn ich ein panisches Pferd aufhalten müsste.
vG an alle
kingsdream
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 14. Dez 2010, 20:04

Re: Umfrage:Wie geht Ihr mit Euren Pferden um???

Beitragvon Angy99 » Mo 22. Aug 2011, 15:25

Boah,schlimm!
ich mache das immer so:
wenn mir etwas nicht passt sage ich betont"Nein" wenn es darauf reagiert,belohne ich es,zb.streicheleinheit,wenn immer noch nicht klatsche ich ihm(leicht)auf den hals.
aber meistens brauche ich das nicht zu tun.
manchmal wen das pferd noch nicht versteht,schüttle ich einen finger,das wirkt komischerweise sehr oft......
lg!
julia <3
<3 Das Pferd,Sohn des ewigen Windes <3
bye,julia
Angy99
 
Beiträge: 138
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 17:09

Re: Umfrage:Wie geht Ihr mit Euren Pferden um???

Beitragvon Appaloosa » So 28. Aug 2011, 21:27

Hört sich wirlich übel an. Als ich mit der Englischen Reitweise angefangen hatte, gab es da auch einen sogn. Stallmeister, der die Pferde immer brutal bestraft hatte. Einestages wurde er mit dem Krankenwagen abgeholt. Ich kann diese Art und Weise nicht nachvollziehen und verstehen kann ich das schon garnicht! :twisted:

Ich hab da einen ganz anderen Ansatz. Da wir viel Bodenarbeit (HorsemanChip) machen, gibt es nur positive bestätigungen. Und wenn mal was anders läuft, nur ein klares NA und das Thema ist gegessen. Ich achte sehr stark auf meine Köperhaltung gegenüber den Pferden.

Vieles, was die Pferde machen geschiet auch, weil wir uns manchmal falsch verhalten bzw. die Rangordnung nicht feststeht. Oft sind es nur winzige Kleinigkeiten die uns im täglichen Umgang nicht sonderlich bewusst sind.
Grüße Jochen

„Konsequentes Hinterherrennen ist auch Konsequenz“
Appaloosa
 
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Aug 2011, 14:15
Wohnort: Bodensee

Re: Umfrage:Wie geht Ihr mit Euren Pferden um???

Beitragvon Angy99 » Di 13. Sep 2011, 13:44

ja die sind dan schwer zu erkennen bzw. zu verstehen.
<3 Das Pferd,Sohn des ewigen Windes <3
bye,julia
Angy99
 
Beiträge: 138
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 17:09

Re: Umfrage:Wie geht Ihr mit Euren Pferden um???

Beitragvon Maltamaus1231 » Fr 16. Sep 2011, 07:08

Zum 1. Fall : Ich finde es echt ein bisschen heftig, anschreien bringt nichts.
Aber ich muss sagen meine Stute bekommt häufiger mal einen Klaps, weil sie sich oft seeeeeeehr respektlos verhält, und da hätte ich auch eine Frage, ist es schlimm wenn man einem Pferd mal einen Klaps gibt ? Denn in der Natur ist es ja auch so das ein Pferd das sich nicht an die Regeln hält getreten und gebissen wird. ?

Zum 2. Fall : So was ist uns auch schon passiert. Mein Pferd ist dominant und hat sich geweigert den Huf auf den Bock zustellen, irgendwann ist sie dann auf den Hufschmied losgegangen.
Als er beim nächsten mal da war, und meine Kleine immer noch so ''frech'' war, hat er ihr die Pfeile über die Schulter gepfeffert bis sie in drei Teile durchgebrochen ist, ich hab dann angefangen zu weinen weil das echt heftig war und habe meine Stute ohne Kommentar weggeführt als er ihren Huf nochmal auf den Bock stellen wollte. Toll, jetzt ist sie total unsicher wenn es um ihre Hufe geht, traut sich manchmal schon gar nicht mehr mir den länger in der Hand zu lassen, und wenn ich ihre Hufe bürste, läuft sie immer weiter nach hinten weil es sie (glaube ich) an die Pfeile erinnert. Das hat sie vorher nicht gemacht... :evil:
Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
Maltamaus1231
 
Beiträge: 395
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 08:48

VorherigeNächste

Zurück zu Vorschläge für Kategorien, Foren und Verbesserungen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron