Reiten

Reiten

Beitragvon Laura » Di 12. Apr 2011, 15:32

Hey Leute,
Ich mache ja Anfang Mai das deutsche Reitabzeichen klasse 4, und mir ist gestern aufgefallen, das meine Füße total am wackeln sind beim reiten!
Ich hab jetzt mega Schiss das ich ich die e Dressur total vermassel :roll:
Ich probiere schon meine Beinekonstant beim reiten zu zu machen (irgendwie sieht das komisch aus mit dem 2x ma zu :D)aver meine Füße schlackern trotzdem hin und her!
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich diesen Tick weg bekomme?
Achja und in diesem Thread könnt ihr euch natürlich alle über eure reiterlichen Fähigkeiten usw. austauschen, habe jetzt kein ähnliches Thread gefunden und hoffe das ich jetzt auch kein ähnliches übersehen habe ;)

lg Laura :)
mehr erleben als erinnern können.
Laura
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 17:19

Re: Reiten

Beitragvon Sarah95 » Di 12. Apr 2011, 16:12

Hey,
also ich hab auch immer so mit den Beinen gewackelt, dann hat mein Reitlehrer mir die Steigbügel mal unterm Pferdebauch so zusammen gebunden, das sie nur noch am Pferdebauch bleiben konnten. Obs was gebracht hat weiß ich auch nicht :mrgreen:
Die Konkurrenz schläft nicht - sie trainiert - und niemand trainiert um Zweiter zu werden!
Sarah95
 
Beiträge: 288
Registriert: Di 8. Sep 2009, 09:22

Re: Reiten

Beitragvon Jamila » Di 12. Apr 2011, 20:57

also ich weiß nihcct mehr genau er es war... ich glaub jemand vom hof.. der meinte das wäre deshalb weil da noch nicht genug beinmuskeln wären, zumindest nicht die richtigen. Und dass das dann bei viel training besser wird.. aber ob das stimmt weiß ich auch nicht. du reitest und trainierst ja wahrscheinlich öfters oder?
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Reiten

Beitragvon sandy » Mi 13. Apr 2011, 13:23

sind deine bügel vielleicht zu lang? kann ja sein. schnall sie doch einfach mal ein loch kürzer (oder sogar 2) ? ;)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Reiten

Beitragvon Laura » Mi 13. Apr 2011, 15:33

Also zu lang sind sie auf keinen Fall :D
Ja ich reite so 2-3 mal die Woche, hab mir auch schon gedacht, dass das wohl mit den Beinmuskeln zu tun hat ;)
Ich hab mein Reitabzeichen ja schon in 3 Wochen, ich glaube so schnell werde ich das nicht mehr hinbekommen....ohje ohje.
mehr erleben als erinnern können.
Laura
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 17:19

Re: Reiten

Beitragvon sandy » Do 14. Apr 2011, 07:11

mach dir keine gedanken. soooo schnell fällt da keiner durch! auch wenn das jetzt blöd klingt, aber du brauchst ja nur ne 5,0 :oops:
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Reiten

Beitragvon Laura » Do 14. Apr 2011, 16:48

Was oder Wie schlecht müsste ich denn reiten um durchzufallen? :D
nur so ein paar beispiele?!
mehr erleben als erinnern können.
Laura
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 17:19

Re: Reiten

Beitragvon sandy » Fr 15. Apr 2011, 07:03

erstmal die frage: wo findet denn der kurs und die prüfung zum reitabzeichen statt?
meistens sind diese kurse ja im eigenen oder in einem anderen benachbarten verein. dadurch kommt ja ein anerkannter richter um die prüfung abzunehmen! die lassen sooooo schnell niemanden durchfallen. da müsstest du schon 7x ohne grund vom pferd fallen und alle 2 sekunden während der dressurprüfung deine bügel verlieren, dein pferd nicht angaloppieren können etc.!
ich weiß nicht, ist es bei euch auch so, dass ihr hilfszügel in der dressur benutzen könnt? einige bei uns durften nämlich dreieckszügel nehmen. viel wichtiger als dein sitz ist nämlich wie du dein pferd reitest! die bahnfiguren, die tempiwechsel etc.! achte mehr auf die feinheiten wie z.b. aus dem trab zum stehen, dass alles auf den punkt ist, dein pferd geschlossen steht etc.! besonders die bahnfiguren sind wichtig! und gerade das "auf die richter zu reiten".. penibel gerade am besten!!!
ansonsten fällst du nicht durch.... mach dir keine gedanken!
beim springen musst du nur einfach "durch kommen".. d.h. dein pferd sollte möglichst nicht 3x verweigern! :)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Reiten

Beitragvon Mia84 » Fr 15. Apr 2011, 10:29

Mach dir da kein Kopf. Beim kleinen RA fällt man so schnell nicht durch. Das PFerd meiner Freundin hat beim Springen komplett verweigert - sie durfte dann ein anderes nehmen und nochmal probieren. Da sie dieses nicht gewohnt war war sie ständig hinter der Bewegung, und ist trotzdem durchgekommen. Genauso in der Dressur -wie Sandy schon schrieb - müsstest du dir da schon richtig was leisten, dass du da nicht durchkommst. Bisschen unruhige Beine reichen da nicht ;) . Also keine Sorge das wird schon - und die Wertnote interessert am Ende ja keinen, ärgert einen höchstens selber etwas. Und zur Aufmunterung:
Als ich das damals gemacht habe wollte ich erst mein Leibleingsschuli nehmen, sowohl zum Springen als auch in der Dressur. Besagtes Perd ist aber beim Abteilungsgallopp immer abgegangen wie Schnitzel. Deshalb meinte meine RL ich solle lieber ein anderes nehmen. Die war zwar sehr lieb, aber auch extrem veritten. Richtig "klischee-Schuli", wenn du da einzel aus der Abteilung angetrabt bist (also alle anderen Schritt) ist die angaloppiert, konntest grad machen was du willst - oder sie war dann total verstellt (auf dem Zirkel - sprich entweder Galopp, oder Trab, aber kein innerer Schenkel - ergo Pferd nach außen gestellt). Naja, hatte trotzdem ne 6er Note :). Tja kurz vorher hatte mein Lieblingsschuli dann Kreislaufprobleme, so dass ich auf einem mir völlig fremden Pferd springen musste, das viel langsamer war. Bin auch immer hinter der Bewegung gehangen, aber problemlos durchgekommen. Von so her - keine Sorge!
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Reiten

Beitragvon Laura » Fr 15. Apr 2011, 13:55

Ok, ich hoffe das ihr recht habt :D:D
Trotzdem werd ich bestimmt einer der schlechtesten sein...aber egal :D
Worauf ich mich jetzt schon freue, ist dass ich nach dem Lk6 warscheinlich mein erstes richtiges Turnier gehe! Ich weiß es ist echt unnormal mit 16 noch nie auf einem Turnier gewesen zu sein, aber ich weiß nicht wie das alles abläuft und hatte bis jetzt auch noch nicht das passende Pferd dafür gefunden.
Aber jetzt werde ich es mit dem Schulpferd zum ersten man wagen! :) Es wird warscheinlich ein e Springen werden :) Aber ich nehm mir meine Freundin mit, die in Turnier reiten schon ein alter Hase ist. Die kann mich dann erstmal seelisch unterstützen ;)

Wie war denn euer erstes Turnier so?
und könnt ihr mir was vom ablauf erzählen?
mehr erleben als erinnern können.
Laura
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 17:19

Nächste

Zurück zu Vorschläge für Kategorien, Foren und Verbesserungen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron