ein eigenes pferd....

ein eigenes pferd....

Beitragvon FRANZI27 » Mo 19. Mai 2008, 22:23

hallo leute! ;)
ich würde mir gerne den wunsch von einem eigenen pferd erfüllen, ich reite jetzt seit ca. 5-6 jahren , wobei ich die ersten 3 jahre reitunterricht genommen hab und das nächste halbe jahr hatte ich eine reitbeteiligung ,die ich aber ''gekündigt'' hab, weil ich dort nie ausreiten konnte und auch nie mit dem pferd allein war(die besitzerin war immer dabei...beim satteln...usw..)...
die letzten 1-1,5 jahre bin ich unregelmäßig geritten, mal auf dem pferd einer freundin, mal auf einem pony auf einem bauernhof.....
ich bin jetzt 15 jahre und gehe noch aufs gymnasium....da ich dort aber immer schlechter werde und auch sehr wenig freizeit habe wechsel ich höchstwahrscheinlich auf die real...das heißt kein nachmittagsunterricht mehr !!! :D

die perfekte unterbringung des pferdes wäre höchstwahrscheinlich in einem offenstall , den wir selbst bauen werden ..auf einem eigenen grundstück,dass wir schon besitzen..in der nähe von unserer stadt..ich wohn im allgäu...(mein opa hat eine rießen schreinerei und ist selbst schreiner..mein onkel auch und mein vater ist spengler..)...das pferd würde noch einen pferdefreund bekommen...meine pferderassenvorstellung wäre schwarzwälder,haflinger oder criollo...
die andre möglichkeit wäre ein pensionsstall in der nähe... dann aber nur ein pferd....
ich möchte eigl. mit meinem pferd hauptsächlich ausritte ins gelände machen ... desshalb bräuchte ich nicht unbedingt einen reitplatz...ich hasse es sowieso vor vielen anderen unbekannten leuten ''vorzureiten''....

meine frage... würdet ihr mir empfehlen ein pferd zu kaufen oder mir lieber abraten..`?
wie viel kostet denn bei euch der pensionsstall und die ganze pferdeunterhaltung? (wenn ich fragen darf)...
wäre es ok wenn ich mein pferd (in offenstallhaltung) fast nur mit heu und wasser füttere..oder was füttert ihr noch...? mash..hafer...''müslimixe''..äpfel..karotten..?
freue mich auf antworten... :lol:
lg franzi
www.orabidoo.de/criollo-forum
FRANZI27

Re: ein eigenes pferd....

Beitragvon jani88 » Sa 24. Mai 2008, 09:18

hallo Franzi!

bin grade auf deinen Beitrag gestoßen. Mein Rat an dich: Der Traum vom eigenen Pferd ist zwar verlockend, aber denk bitte immer dran, was du mit dem Pferd nach deiner Schulausbildung machen willst. Ich selbst habe mir mit 13 meinen Traum erfüllt und mir ein Dressurpferd gekauft und hänge sehr an ihm, aber jetzt muss ich ihn verkaufen wegem Studium, da ich wegziehe und keine Zeit mehr haben werde... So ein Pferd ist zudem noch viel Arbeit, auch wenn du es zu Hause auf der Weide stehen hast. Denk an die Kosten, für Stroh, Heu, Hafer, Mist entsorgen lassen, Hufschmied, Tierarzt etc. Im Pensionsstall wird das Pferd zwar versorgt, aber dafür musst du meistens mit mindestens 200 Euro pro Monat rechnen + zusätzliche Kosten. Ein eigenes Pferd ist zwar super, aber du hast auch immer Verpflichtungen. Deswegen miete dir lieber ein Pferd in einem Reitstall, oder suche dir eine Reitbeteiligung mit netten Besitzern. So wirst du in einigen Jahren nicht vor der Entscheidung stehen, was mache ich mit dem Pferd, wenn ich älter werde...

Viel Erfolg in der Zukunft;)
Liebe Grüße
jani88

Beitragvon FRANZI27 » Mo 26. Mai 2008, 20:27

tut mir leid mit deinem pferd..
ja ich habe mir das alles nochmal durch den kopf gehen lassen und bin zu der entscheidung gekommen, dass ich vorerst mal kein hotti brauch...
obwohl ich höchstwahrscheinlich nicht studieren werde, mach ich ja irgentwann eine ausbildung und die erfordert auch zeit....
ich bekomm mein eigenes pferd schon....irgentwann...
lg franzi
FRANZI27

Beitragvon Chanel2025 » Mi 28. Mai 2008, 09:11

Das ist eine sehr gute und kluge Entscheidung die du da getroffen hast! Ein Pferd kannst du dir immer noch irgendwann zulegen! Aber ein Pferd wieder abzugeben weil man merkt man hat doch nicht so die zeit ist immer blöd! Ich wünsche dir viel Glück auf der suche nach einer Reitbeteiligung!
Chanel2025

Beitragvon FRANZI27 » Fr 13. Jun 2008, 18:07

danke schön!!! :D
FRANZI27

Zurück zu Allgemeines