also ich habe eine Reitbeteiligung, eine mix Stute, Laydi heißt sie und sie ist noch nicht sehr alt. Sie ist wirklich ein total tolles Pony und ich hab sie ziemlich gern, aber es gibt dennoch schon seit wir sie haben ein nicht ganz ungefährliches Problem.

Zum Problem:
Laydi ist Aggresiv und das problem ist das sie nicht nur droht sondern durchaus ernst macht und keinen Spaß versteht. Wir haben es einmal miterlebt wie sie einem Freund so in den Arm gebissen hat, dass Fleisch fehlte. Außerdem tritt sie und giftet (droht) durchgehend. Sie hat damals wohl was schlimmes erlebt, denn grundlos machen Pferde das ja nun nicht im Normalfall. Seit sie bei uns im Stall ist, ist sie so also einfach schon immer, es ist etwas besser geworden aber immernoch nicht wirklich gut. Alles was ich weiß, ist das sie damals mit einem "offenen Kopf" d.h. einer riesigen Fleischwunde vorgefunden wurde. Das bedeutet natürlich große schmerzen und da der Tierarzt öfter ran musste ist damit natürlich Kopfscheunis zu erklären, allerdings ist das jahre her. und bei uns hat sie nie etwas schlechtes erlebt. Und nur weil ein Pferd Kopfscheu ist bedeutet das ja nicht das es höchst aggressiv und durchaus auch gefährlich ist.
Jedenfalls ist das komische an der Geschichte nun mal, dass Sie sich sobald der Sattel drauf ist total ruhig und lieb verhält man kann sie streicheln usw. sie ist dann ein anderes Pferd. Und auch beim reiten ist sie entspannt läuft sehr klar flüssig und locker und ist einfach perfekt.
Also vllt. kann jmd. helfen der Sache auf den Grund zu gehen und einen Weg langsam daraus zu finden.
Vielen Dank schonmal.