Brauche Hilfe.

Brauche Hilfe.

Beitragvon Inaalein » Fr 12. Mär 2010, 00:53

Hallo Ihr Lieben,

also ich habe eine Reitbeteiligung, eine mix Stute, Laydi heißt sie und sie ist noch nicht sehr alt. Sie ist wirklich ein total tolles Pony und ich hab sie ziemlich gern, aber es gibt dennoch schon seit wir sie haben ein nicht ganz ungefährliches Problem. :!: Und da wollt ich einfach mal schaun ob hier vllt. jmd. erfahrung mit soetwas hat und den ein oder anderen Tipp abgeben kann.

Zum Problem:
Laydi ist Aggresiv und das problem ist das sie nicht nur droht sondern durchaus ernst macht und keinen Spaß versteht. Wir haben es einmal miterlebt wie sie einem Freund so in den Arm gebissen hat, dass Fleisch fehlte. Außerdem tritt sie und giftet (droht) durchgehend. Sie hat damals wohl was schlimmes erlebt, denn grundlos machen Pferde das ja nun nicht im Normalfall. Seit sie bei uns im Stall ist, ist sie so also einfach schon immer, es ist etwas besser geworden aber immernoch nicht wirklich gut. Alles was ich weiß, ist das sie damals mit einem "offenen Kopf" d.h. einer riesigen Fleischwunde vorgefunden wurde. Das bedeutet natürlich große schmerzen und da der Tierarzt öfter ran musste ist damit natürlich Kopfscheunis zu erklären, allerdings ist das jahre her. und bei uns hat sie nie etwas schlechtes erlebt. Und nur weil ein Pferd Kopfscheu ist bedeutet das ja nicht das es höchst aggressiv und durchaus auch gefährlich ist.
Jedenfalls ist das komische an der Geschichte nun mal, dass Sie sich sobald der Sattel drauf ist total ruhig und lieb verhält man kann sie streicheln usw. sie ist dann ein anderes Pferd. Und auch beim reiten ist sie entspannt läuft sehr klar flüssig und locker und ist einfach perfekt.

Also vllt. kann jmd. helfen der Sache auf den Grund zu gehen und einen Weg langsam daraus zu finden.

Vielen Dank schonmal.
Inaalein

Re: Brauche Hilfe.

Beitragvon Hammy » Fr 12. Mär 2010, 08:38

Hallo,

also ich kenn so ein problem zwar nicht, aber ich denke, dass des einfach zeit kostet.

sowas gibt es, ein pferd bei uns am stall zb hatte panische angst vor gerten jeglicher art....
da hat bei ihm das gehirn ausgesetzt....
ich glaube das sowas zeit braucht, vorallem wenn die vermutung auf misshandlung besteht.... solche wunden heilen sehr langsam und nur mit viel liebe.
bleibt ihr gegenüber aber dominant - du bist der chef :!:

alles gute

lg
Hammy

Beitragvon Sarah » Fr 12. Mär 2010, 09:27

Huhu,
auch wir haben ein solches Pferd im Stall.
Zuerst wurde sie in die Offenstallherde gestellt und dort für 3 Monate gelassen, ohne Arbeit usw.
Den Erziehungseffekt, den eine intakte Herde, die schon länger besteht, bietet, kann kein Mensch ersetzen.
Dann wurde mit ihr mehrere Monate am Boden gearbeitet, nach Hempfling.

Ganz weg bekommt man es nie, aber inzwischen ist sie recht umgänglich und eine unglaublich verkuschelte Maus.
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Miro » Fr 12. Mär 2010, 11:19

Also den Vorschlag von Sarah finde ich hier muss ich sagen echt nicht schlecht. Ich denke auch, dass das Pferd hier erst wieder lernen muss, dass es ein Pferd ist.
Wichtig wird hier sein, dass seelische Gleichgewicht des Pferdes wieder herzustellen.

Was ich selber kenne, ist, dass Pferde oft auf Männer negativ reagieren, leider gibts auch welche die auf TA negativ reagieren :evil:
Miro

Beitragvon Inaalein » Fr 12. Mär 2010, 13:29

hmm danke erstmal naja sie stand schon ein jahr, aber es wurde nur noch schlimmer dannach hat sie uns garnicht mehr aktzeptiert. Und das komische ist ja, dass sie im Umgang sich absolut unwohl fühlt, aber sobald man den sattel nur auflegt ist sie wirklich naja entspannt mann kann sie am kopf streicheln alles kein drohen mehr nur gespitze ohren. Und beim reiten hat sie auch wirkich spaß ohne angst oder druck sie arbeitet richtig gut mit und will gefordert werden und das ist der Punkt... wenn man ihr das nimmt... dann wird es nicht besser... Und das ist wirklich komisch findet ihr nicht?? Das ist das was mich so verwirrt... wieso aktzeptiert sie uns auf ihr und neben ihr wenn sie weiß es gehts ans reiten?? hmm.. normalerweise müsste sie gerade das ja nicht dulden...
Inaalein

Beitragvon Tino » So 21. Mär 2010, 19:11

Also so direkt kenne ich Dir jetzt auch keinen Tip geben, kann Dir nur mal so aus meiner Erfahrung erzählen die mich ein bischen an deine RB erinnert.

Mein Pony war auch eine zeitlang nicht ganz "zurechnungsfähig". Das ging dann auch teilweise mit derben drohungen richtung Mensch.
Bei uns hat mir meine THP geholfen. Wir bekammen dagegen ganz tolle Globuli die, die Nerven stärken.

Vielleicht orentierst Dich noch zusätlich in diese Richtung als kleine unterstüzung.
Tino

Beitragvon Kampf_Krümel » So 21. Mär 2010, 19:42

Nun ich weiß leider nur sehr gut von was du da berichtest.
Ich habe seit über 5 Jahren eine Stute in Pflege, die psychisch gestört ist.
Sie stand seit der Geburt auf dem eigenen Hof des Besitzers doch nach dem Tot ihrer Mutter, war die Stute jahrelang allein. Natürlich nicht grade opimal für ein Herdentier.
Dadurch wurde sie absolut aggressiv Menschen gegenüber. Sie versucht immer und bei jeden die Leitstute zu sein, was sich in Angiffen ( steigend auf einen zukommen mit offenen Maul und angelegten Ohren ) äußert. ( Beim Putzen etc ist sie ebenfalls ein Lamm, da kann man alles mit ihr machen ! )
Irgendwann kam sie zum Glück in einen neuen Stall, wo ihr die "Leitstutenposition" von einer Stute abgenommen wurde. Von da an verbesserte sich ihr aggressives Verhalten immer mehr mehr, bis sie dies irgendwann garnicht mehr zeigte.
Nun ist sie wieder auf dem alten Hof, wo ein Pony als Beistellpferd dabeisteht. Dieses Pony steht weit unter der Stute, sodass sie nun wieder die "Leitstutenposition" hat, seit dem hat sie das aggressive Verhalten wieder angenommen.
Also ums kurz zu fassen, diese Stute darf nicht die Leitstute sein, ansonsten wird sie aggressiv.
Vielleicht ist das genauso bei eurer ? Ich weiß die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, dass das genauso ist, aber ein Versuch ist es wert :|
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Zurück zu Allgemeines