mistplatte?

mistplatte?

Beitragvon kathi1904 » Di 30. Mär 2010, 09:56

hey,
ich hab mal wieder eine frage :D
also wir haben noch keine betonierte mistplatte bei mir am stall.
der mist wird immer von einem unserer mitarbeiter (wir haben ein lohnunternehmen= abgeholt und auf ein acker von uns gestreut. soweit so gut.
es ist ja eigenlich vorgeschrieben eine betonierte mistplatte zu haben, damit nichts von dem mist ins grundwasser laufen kann.
gibt es auch andere möglichkeiten ausser eine betonierete fläche- z.b. diese gummimatten, die man auch in den stall legen kann, oder so?
wie ist das denn bei euch?
lg kathi
kathi1904

Re: mistplatte?

Beitragvon chribäbi » Di 30. Mär 2010, 11:02

Hi Kathi,
also wir haben erst im letzten Oktober unsere Dunglege gebaut, Wir haben eine wannenförmige Betonplatte mit Betonwänden gemacht (d.h. es darf keine Gülle aus der Dunglege fließen, diese muss sich im hinteren Teil derselben sammeln). Für die Erstellung eine Dunglege gibt es im Internet ein entsprechendes Merkblatt (gib mal bei Google: "Dunglege" ein) mit den gesetzlichen Vorschriften.
Wir waren gezwungen, diese einzuhalten, da wir im Oktober unsere Pferde zu uns auf den Hof geholt haben und beim Bauamt eine entsprechende Nutzungsänderung beantragen mussten. Die Erstellung einer entsprechenden Dunglege wurde uns vom Bauamt aufgegeben.
Es ist allerdings auch möglich, den Mist in einem entsprechenden Container zu sammeln.
LG Christina
chribäbi

Beitragvon kathi1904 » Di 30. Mär 2010, 20:11

hey,
ich hab meine pferde auch nicht auf stroh stehen, ist das dann ein unterschied, da steht nämlich nur was von strohmist :D
kathi1904

Beitragvon chribäbi » Mi 31. Mär 2010, 06:56

Hi Kathi,
wir haben unsere Pferde auch nicht auf Stroh stehen, das macht beim Bau der Dunglege keinen Unterschied - spielt eigentlich nur eine Rolle bei der Berechnung der Größe der Dunglege.
LG Christina
chribäbi

Zurück zu Allgemeines