Pferd bleibt beim Putzen nicht stehen

Re: Pferd bleibt beim Putzen nicht stehen

Beitragvon NickyLove » Fr 9. Apr 2010, 20:53

@ Vivi und Sarah
Ich habe ja nicht gesagt das ich nicht mal lauter werde und sowas aber für mich kam es halt so rüber als ob du, sarah bei jeder sache gleich "zuschlägst" (hört sich jetzt dumm an aber passt grad so schön^^) und es is jha nich so das ich meine verhätschle aber stell dir mal vor Jenny_Donna hätte jetzt gleich angefangen laut zu werden, obwohl sie die Stute gerade erst hat?! wie soll bei sowas denn dann vertrauen entstehen?!
also ich meinte jetzt nicht das ich meinem pferd alles erlauben würde und es loben würde wenn es sch* baut - natürlich nicht - aber naja ich hoffe du weißt was ich meine ich kanns irgenwie nich erklären :mrgreen:
also Jenny_Donna ganz viel glück mit deiner stute!!!
bd
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove

Beitragvon Sarah » Fr 9. Apr 2010, 22:10

Auch wenn sie das Pferd neu hat, oder besser gerade dann, hat sie konsequent zu sein, sonst tanzt ihr das gute Tier nämlich bald auf der Nase rum :!:
Und hättest du mal gründlich gelesen, statt irgendwelche Behauptungen aufzustellen, hättest du bemerkt, dass ich geschrieben habe "Natürlich ohne Gewalt" :!:
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Kampf_Krümel » Sa 10. Apr 2010, 12:01

Sarah hat geschrieben:Auch wenn sie das Pferd neu hat, oder besser gerade dann, hat sie konsequent zu sein, sonst tanzt ihr das gute Tier nämlich bald auf der Nase rum :!:

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Konsequenz ist einfach wichtig
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon Hafi-Love » Mo 12. Apr 2010, 13:20

Halli Hallöchen........

Ich habe mal die Beiträge mir so durchgelesen, und habe fest gestellt das alle iw sehr gute Vorschläge sind.......jedoch hätte ich auch noch einen!!!! :D

Und zwar hatte ich das gleiche Problem ebenfalls mit meinem § jährigen Hafi-Hengst, den ich zu dem Zeitpunktaber schon über 2 Jahre hatte.

Vllt braucht deine Stute so etwas wie eine Unterstützung.......das heist so viel wie, stell sie mal in die Stallgasse, aber anstatt sie quer hinein zu stellen, stell sie in Richtung verlauf der Stallgasse, und binde sie rechts und links an den Boxen fest.......so steht sie zwar frei, hat aber optisch von ihrer sicht aus her den halt von beiden Seiten :D :D :D

Hat bei meinem auch funktioniert, bzw jetzt im nachhinein bei allen fünf.
Vorallem kann es für dich selbst ebenfalls sehr angenehm sein, weil auch du selbst eher die Möglichkeit mal hast auszuweichen :D :D :D

Ich hoffe du hast das im Grundprinzip jetzt verstanden, hab ein bisschen kompliziert geschrieben!!!
Hafi-Love

Beitragvon Jenny_Donna » Mo 12. Apr 2010, 14:14

@ Hafi-Love:

ja, hab denk ich schon verstanden, was du meinst...Werds mal ausprobieren :-) Danke...
Und wenn du deine dann in der Stallgasse wie beschrieben angebunden hast, sind sie dann nach ner Zeit auch am normalen Anbindeplatz schön stehen geblieben oder bindest du sie dann immer so an??

An die anderen:

ich denke zwar nicht, das es ein "Dominanz"-Problem ist, da sie sonst total artig ist und eigentlich gar nicht dominant ist, und wenn sie mal was austestet, fällt es gar nciht schwer sich durchzusetzen usw...
Is halt manchmal ein nerviges rumgezappel...V.a. wenn man grad die beine oder so putzt und sie sich dann einfach wegdreht...Also ich will damit sagen, das ich eigentlich sehr konsequent im Umgang mit ihr bin, da ich mal ein dominantes Pferd hatte und weiss, das es wichtig ist, einem Pferd von Anfang an seine Grenzen zu zeigen und es einzuweißen, in die Ranghöhe die es gehört - eben in eine UNTER mir!!

Liebe Grüße und vielen Dank...

Jenny
Jenny_Donna

Beitragvon Hafi-Love » Di 13. Apr 2010, 08:05

Hi....

oh ja also inzwischen macht selbst mein kleiner, also mein Hafi, am normalen Anbindebalken keine spielchen mehr, er bleibt auch nicht perfekt wie eine 1 stehen, aber es ist ein himmelweiter unterschied zu vorher......

Ich hoffe du wirst dabei auch so viel glück haben, und das es dann etwas besser wird :D :D :D
Hafi-Love

Beitragvon cocolein » Mi 14. Apr 2010, 13:12

hier mal ein ganz anderer vorschlag:
Geh mit deinem Pferdi auf den Platz und übe mit ihr, dass sie auch stehen bleibt wenn sie Nicht angebunden ist. ALso Halfter und strick anziehen, Strick auf den boden( ja, auch wenn sie drauf steht. da lernt sie nur, lauf ich weg, ziehts am halfter) komando geben zum stillstehen und dann stehen lassen, um sie rum laufen... Als ob du am putzen wärst. Dann sollte sie auch am putzplatz auf komando stillstehen.
Wichtig ist: du brauchst eine riesen Portion geduld!!! Ich sprech aus erfahrung :roll:
Lg
cocolein

Vorherige

Zurück zu Allgemeines