Pony beißt in alle Riemen beim Trensen !

Pony beißt in alle Riemen beim Trensen !

Beitragvon Fjordiifreak » So 9. Mai 2010, 18:00

Hallo !
In unserm Reitverein reit ich grade einen 5 jährigen Fjordiwallach an.
Also ich hab ihn nich angefangen anzureiten, aber jetzt wo er weiß was schritt un trab mit reiter und noch en paar hufschlagfiguren sind hab ich das vergnügen. & es klappt immer besser, er is so ein liebes Pony & man merkt richtig das er lernen will.
Einzigstes Problem:
beim Trensen !
Wenn ich mit der Trense komme freut er sich schon richtig, er macht gleich das Maul auf dass das gebiss rein kann , aber bis ich dann das Genickstück über den Ohren hab, hat er Kinnriemen & Kehlriemen auch noch in seinem Maul. Er kaut nich wild drauf rum, er hebts einfach fest. & bis ich es dann wieder draußen hab, das dauert, weil ziehen allein bringt nix.
Frage :

was kann ich tun das er diese Riemen endlich mal in Ruhe lässt ??

LG
ein gutes Pferd hat bekanntlich keine Farbe.. aber mit Sicherheit einen Aalstrich ;)
Fjordiifreak

Re: Pony beißt in alle Riemen beim Trensen !

Beitragvon Chiquita » So 9. Mai 2010, 18:04

Direkt so halten, dass er net dran kann.
Bei uns am Stall machen das eigentlich fast alle Schulpferde ganz gern.
Wenn ich sehe, dass das Pferd den Riemen holen will, stör ichs immer indem ich antuppe oder ihm nen ganz, ganz leichten Klaps auf die Nase gebe.
Habs vorher immer geduldig probiert mit immer und immer wieder ausm Maul ziehen und dazu "NEIN" sagen aber irgendwie war der Erfolg gleich null.
Wenn ich das Pferd direkt störe oder eben die Riemen so halte, dass es nicht dran kommt, gehts eig.
Chiquita

Beitragvon Kampf_Krümel » So 9. Mai 2010, 18:16

Yoah dann einfach die Trense so festhalten, dass nurnoch die Backenstücke und das Gebiss "runterhängen" . Oder wenn du es ganz einfach haben willst, dann neimm ne Westerntrense , da sind nicht so viele Riemen wie bei einer englischen :mrgreen:
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon SannoM » So 9. Mai 2010, 20:52

Schmiere die Trense mit irgendwas ein, was ihm nicht schmeckt...dafür würde sich natürlcih Biothane eignen... ;)
SannoM

Beitragvon Kampf_Krümel » So 9. Mai 2010, 21:42

Naja, mit irgendwas einschmieren da wär ich ja schon vorsichtig. Man kann ne Trense ja auch schnell versaun ( also wenn man natürlich von normalen Ledertrensen ausgeht ;) )
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon Miro » Mo 10. Mai 2010, 21:04

Warum sollte man das Pferd dafür bestrafen nur weil der Mensch nicht fähig ist, richtig aufzutrensen, kann mir das mal jemand erklären :roll:

Was denkt Ihr, was passiert, wenn Ihr die Trense mit was "einschmiert"!!!!Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ein Pferd den Unterschied erkennen kann, ob der grauenhafte Geschmack von der Trense selber kommt oder vom Gebiss :mrgreen:

Soll ich euch sagen was passiert......das Pferd verbindet das auftrensen mit was grauenhaften und du bekommt noch viel mehr Probleme als das er nur die Trense ins Maul nimmt.

Wichtig ist hier, nach einer anderen Lösung zu suchen!
Sollte es Dir nicht möglich sein, richtig aufzutrensen, so nimm das Nasenstück der Trense und binde es mit einen dünnen Faden nach oben an den Stirnriemen, so kannst du in aller Ruhe das Gebiss ins Maul legen und die Trense über die Ohren ziehen. Wenn die Trenso soweit richtig sitzt, entferne denn Faden und bring das Nasenstück in Position.
Miro

Beitragvon Fjordiifreak » Di 11. Mai 2010, 16:16

okay das is schon ma en guter tipp, danke.
haben auch schon so spezielles spray gekauft , extra für solche "trensenliebhaber", aber das is dem egal.
eigentlich wäre ich ja auch schnell genug, wenn dieser dicke schopf nich wär, da brauch ich schon en bissl zeit bis ich das genickstück über schopf & ohren hab :)

bin noch seehr offen für weitere tipps.
ein gutes Pferd hat bekanntlich keine Farbe.. aber mit Sicherheit einen Aalstrich ;)
Fjordiifreak

Zurück zu Allgemeines