Brauch noch mamlm eure Meinung

Brauch noch mamlm eure Meinung

Beitragvon --Ronja-- » Mo 22. Feb 2010, 18:02

hey Leute,

ich brauch mal wieder eure Meinung!
Ich kenn ein Mädchen von einem Hof, die hat da ein Pflegepferd.
Im sommer sageb wir mal arbeitet die ne Stunde mit dem Pferd auf dem PLatz dann geht die noch anderthalbstunden ausreiten. dann spritzt di edas pferd ab und geht mit dem dann noch mal ne Stunde spazieren.
wenn diei das pferd wieder in die box stellt das ist das meist do platt das bewegt sich kein schritt mehr.
wir haben si eschon drauf angesprochen das das nicht sehr gut fü rdas pferd ist da es bi svor kurzem ncoh nen nagel asm huf gezogen bekommen hat.

was meint ihr?
Und wi ekann man ihr das klar machen das das nicht gut fü rdas pferd ist?

Lg
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
--Ronja--

Re: Brauch noch mamlm eure Meinung

Beitragvon Jamila » Mo 22. Feb 2010, 19:23

Ja ich finde das geht dann auch noch, allerdings finde ich es jetzt irgendwie auch übertrieben.
Wir hatten mal eine am Hof, die hat das Pferd sagen wir mal ne Stunde geritten, dann wieder...keine Ahnung..ne halbe Stunde oder so auf den Putzplatz gestellt, dann wieder geritten, dann vllt mal kurz auf die Fresweide, dann wieder geritten, usw....
So ungefähr ging das ziemlich lang. Das Pferd tat mir leid.

Oder so andere von meinem Hof, reiten erst was aufm Platz, allerdings ist das nur rumgelatsche, also richtig arbeiten tun die sowiso nit, dann ausreiten, dann pferd ohne Sattel zur Weide reiten.
Dann Pferde endlich auf die Weide, Mädchen gehen wieder zurück zum Hof. Aber dann ist anscheinend noch Zeit bis sie abgeholt werden. Also nochmal auf die Weide mit Trense und Decke und Pferde nochmal rasuholen. Und dann ist da vom Schotterweg bis zum Eingang der Weide etwas Wiese, auf der dann hin und her gallopiert wird, was für mich absolut keinen Sinn macht. Pferde müssen sich ja richtig gefreut haben...Grad auf der Weide und das bedeutet dann für heute ist Schluss und dann sofort wieder geholt werden...
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon kathi1904 » Mo 22. Feb 2010, 20:57

oh mein gott, so motiviert wäre ich garnicht so oft am tag auf pferd zu gehen!! :D
eigentlich ist das reiten, ausreiten und spatzieren für ein pferd nicht zuviel!
ich kenne viele pferde die 2 stunden am tag geritten werden, schulpferde z.b. gehen auch mal 3 stunden am tag!
vielleicht kannst du noch ein bisschen über das pferd erzählen: alter, kondition, wie wurde das pferd sonst geritten...
wenn ihr meint dem pferd geht es nicht gut dabei, einfach nochmal ansprechen oder es dem besi sagen das er mal mit ihr spricht!
kathi1904

Beitragvon cocolein » Mo 22. Feb 2010, 21:05

Hmmm...
ALso das von Ronja find ich nicht schlimm, sofern das Pferd nicht überarbeitet ist.
Arbeitet sie denn Hart auf dem Platz? Und wie sieht das Pferd nach dem Ausritt aus?
Total verschwitzt?
Wenn es seinem alter und seiner kondition angepasstes training ist , find ich es vollkommen ok.
Das was Jamila allerdings geschrieben habe find ich nicht ok.
Denn wenn die Pferde ständig wieder rausgeholt werden, konnen sie sich gar nie richtig erholen!
Dann lieber einmal richtig alls immer ein bisschen!
Versteht mich nicht falsch, unsere Ponys werden manchmal auch 2 mal am tag bewegt, z.b. ich gehe morgens reiten( bin dann allerdings sehr gnädig ;) ) und am nachmittag gehen die Besis mit ihnen Fahren. Da sind dann aber mind. 3 st. vollkommene ruhezeit dazwischen.
Lg
cocolein

Beitragvon Tino » Di 23. Feb 2010, 07:30

Wenn das Pferdchen danach total K.O. in der Box steht das ist dann für mich ein eindeutigen zeichen das es zu viel ist.
In dem Fall sollte man es doch ein wenig einschränken.
Es spricht nichts dagegen ein Pferd viel zu bewegen soweit es auch schafft.
Tino

Beitragvon --Ronja-- » Di 23. Feb 2010, 16:58

hmmm...
also das pferd war früher schulpferd und wurde eine stunde ab tag geritten und dann auf die koppel gestellt.wie alt das pefrd geanu ist weiss ich nicht aber ich schätze mal so 14.
es wurde aus dem schulbetrieb genommen da er einen nagel im huf hatte.

Lg
mehr fällt mir ejtzt gerad enciht ein.
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
--Ronja--

Beitragvon Jamila » Di 23. Feb 2010, 19:43

Ja, aber Gott sei Dank sind die nur am WE da... und die erste von detr ich geredet habe ist auch nicht mehr da... :) Wennh wir im Sommer bei unseren Pferden zelten, dann reiten wir vllt auch 2 mal oder so, aber zB morgens, und dann nachmittags oder so. Und wenn gehen wir nur ruhig ins Gelände..
Aber ich finds trotzdem irgendwie total unsinnig...ich weiß nicht, ich würde irgendwie gar nicht auf die Idee dazu kommen, wenn ich mein Pferd schon weggestellt hab, also auf die große Weide, das nochmal zu holen und dann sinnnlos herumzugallopieren... :shock: Ich versuche meistens irgendwie weiterzukommen, also reiterlich... Aber naja..es hält sich noch in Grenzen, da sie ja nur am WE kommen, und auch nicht immer so oft nacheinander reiten.

Aber ich weiß nur eins: Mein Pferd wäre gar nicht begeistert wenn ich ihn andauernd holen und wieder zurückbringen würde... :D
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Eclaire3001 » So 30. Mai 2010, 16:58

also, ich sehe da jetzt nicht so das problem drin, zumal man bedenken muss das ein spaziergang für ein pferd ja ähnlich wie koppelgang ist. außerem ist es allemal besser nochmal ne stunde spazieren zu gehen, als ein verschwitzes pferd in die box zu stellen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001

Beitragvon Jämsn » Di 1. Jun 2010, 12:49

Hei,
also es kommt drauf an, ne Stunde auf den Platz zu arbeiten heißt für mich 10 Minuten Warmreiten mindetens dann ca ne 3/4 stunde richtig reiten, was ja nicht "unendlich viel galloppieren heißt" und dann abreiten. Wer weiß wie doll sie noch ausgeritten ist, das ist ja nicht schlimm. Im Sommer reite ich auch ab und zu 2 Stunden, gehe mit ihm auch ins Wasser etc. Abspritzen ist ja immer gut, und ich finde anschließendes spazieren ist weniger belastend, dann kommt er nochmal runter.
Doch wenn es nur ihr Pflegepferd ist sprich doch mal die Besitzerin an, oder eine Autoritätsperson, die Einfluss auf das Mädchen haben kann.
Und wie wärs mit " So jetzt jogg du mal bitte gute 2 Stunden in der prallen Hitze" oder sowas, wenn es wirklich so schlimm ist.
Jämsn

Beitragvon lilly_pferdefan » Di 1. Jun 2010, 19:16

also wie die anderen schon gesagt haben:zu viel ist das eigentlich nicht.aber wenn das pferd danach so fertig ist sollte man nicht solange arbeiten.
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ; )
lilly_pferdefan

Zurück zu Allgemeines