Schulpferd beißt und schlägt aus

Re: Schulpferd beißt und schlägt aus

Beitragvon Chiquita » Mi 14. Jul 2010, 00:48

das is eig. völliger Schwachsinn denn wenn du das Pferd schlägst wird es noch mehr aggresive oder wird scheu. Ich habe auch schon meine Erfahrungen mit solchen Pferden gemacht: Ein Schulpony hatte genau die selben Probleme und hat beim reiten auch jeden getestet, da musst du ihm zeigen das du der Boss bist und wenn er nicht auf dem Hufschlag gehen will musst du ihn dazu bringen das er geht^^ aber ohne schlagen. Das wichtigste ist eig. das du vorsichtig bist und entweder fühlt sich das Pferd nicht wohl weil es unter zuviel Stress steht oder es hat halt schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht du musst dich durchsetzen und darfst keine Angst zeigen denn das merkt das Pferd,aber riskier nicht zu viel :P. Lg


Ich möchte dich sehen, wenn du mit einem schlagenden, beissenden Mistviech in einer Box stehst.
Wenn mich ein Pferd beißt, klaps ich allein schonmal aus Reflex. Wenn mein Pferd versucht mich anzugreifen, indem es tritt, dann schlag ich auch. Was du nicht willst...
Da brauchst du nur mal Pferde untereinander zu beobachten. Du beißen und schlagen auch untereinander und sind keine Duckmäuser.

Außerdem ist es wohl nicht mit der Situation unter dem Sattel vergleichbar.
Ein Schwarzwälder Fuchs aus meinem alten Stall hätte dir was auf deine Vorsichtigkeit und Durchsetzungsfähigkeit gegeben.
Wie setzt DU dich denn durch, wenn das Pferd dich im Sattel überhaupt nicht mehr für voll nimmt, rennt wie er das möchte und dich vollkommen ignoriert?
ICH kann von MIR behaupten, dass ich wirklich ALLES versucht habe. Geholfen hat letztendlich nur ein-zwei sehr beherzte Klapse mit der Gerte, die er auch wirklich gemerkt hat.
Und ich bin ehrlich. Lieber geh ich mit einem 500kg Koloss einmal richtig ruppig um, als dass ich durchgehen lasse, dass er alles umrennt, was ihm in die Füße kommt.Was ja auch recht gefährlich werden kann.

Und zusätzlich... Wenn das Pferd beißt und tritt und du bist dir durch dein Einfühlungsvermögen sicher, dass es sich nicht unwohl fühlt, es keinen Streß hat und auch keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht hat... wodran liegt es DANN? Warum tritt und beißt es denn?
Chiquita
 
Beiträge: 564
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:25
Wohnort: Neunkirchen

Re: Schulpferd beißt und schlägt aus

Beitragvon Eclaire3001 » Mi 14. Jul 2010, 07:58

Da muss ich Chiquita aber recht geben. Vielleicht ist das nicht immer die beste Lösung, in diesem Fall aber schon. Es kann ja nicht sein, dass das Pony immer damit durchkommmt :!:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 06:56

Re: Schulpferd beißt und schlägt aus

Beitragvon sandy » Mi 14. Jul 2010, 09:02

ganz meiner meinung! als ich damals meinen joey gekauft habe, war er ja sooo böse, dass er teilweise in der box angebunden werden musste, wenn jemand rein wollte! er ist auf zwei beinen auf dich losgegangen, hat das maul aufgerissen, die ohren angelegt.... er hat damals schon viele leute verletzt!
das pferd muss vorher so schlimme erfahrungen gemacht haben!!! :cry:
mir blieb allein aus selbstschutz nichts anderes übrig, als ihm mal ordentlich eine vor die karre zu latzen! da hat er zumindest gemerkt, dass er damit nicht durchkommt! ansonsten bin ich sehr liebevoll mit ihm umgegangen (soweit er sich auch benommen hat)... und als er krank wurde, hat er dann ENDLICH begriffen, dass er auf mich zählen kann und ich ihm nur helfen will! danach war er auf einmal das liebste pferd!!!! er läuft mir hinterher wie ein hund!früher hätte ich ja nicht mal richtig in die box gekonnt, geschweige denn, ihm auf der weide frei zu begegnen.... er ist auf alles und jeden losgegangen!
deswegen glaube ich, abwehr ok, grenzen zeigen (bei 500 kg muss das auch mal mehr als ein tatascher sein) , ansonsten viel geduld und LIEBE :)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Schulpferd beißt und schlägt aus

Beitragvon Sina Assmann » Mi 14. Jul 2010, 10:41

Dann bekommt er halt mal ein auf den Hintern. Was sein muss, muss sein!!! Das kann lebensgefährlich werden!!! Wenn meine Hafidame sich nicht benimmt bekommt sie auch mal einen Klaps, damit sie weiß, wo sie hingehört. Und wenn ein Pferd mal von zB der Leitstute zurechtgewiesen wird, stirbt es daran auch nicht und tut ihm garantiert nicht so weh, wie ein Tritt von einem anderen Pferd. Wenn man das nicht sofort unterbindet, ist das lebensgefärlich!!!!
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 15:31

Re: Schulpferd beißt und schlägt aus

Beitragvon LittleHorse » Mi 14. Jul 2010, 12:29

so war das nicht gemeint. das ganze hat sich blos brutal angehört unn davon kann man halt nichts halten. ihr habt schon recht das man dem pferd grenzen aufzeigen muss. Ein klappt auf den Hals oder so is ja ok.
LittleHorse
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 14:07

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste