Pferdekauf was muss ich beachten???

Pferdekauf was muss ich beachten???

Beitragvon Chico » Fr 7. Nov 2008, 21:49

Also, ich will mir ein Connemara-Pony oder ein Camargue-Pony kaufen!! Was muss ich alles beachten und welche Tipps gibt es damit man nicht hinters Licht geführt wird?? Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mit Antworten würdet!! Ach ja, was sind den normale Preise bzw. teure oder billige Preise bei einem Stall wenn ích mein Pferd unterstellen will???

MFG Chico
I LOVE MY *CHICO*
Chico

Re: Pferdekauf was muss ich beachten???

Beitragvon somersault » Fr 7. Nov 2008, 23:20

in sache pferd unterstellen kommt es meistens auch darauf an, was du von deinem stall verlangst... soll das futter dabei sein, soll gemistet werden, soll dein pferd auf die weide gebracht und wieder rein geholt werden, offenstall, normale boxenhaltung oder paddockhaltung?!
also bei mir in der gegend ist es so, dass du in der ländlichen gegend für den kompletten service zwischen 250euro & 400euro zahlst. in stadtnähe ist es bei uns unbezahlbar! da gehen die boxenpreise bis zu 650euro. ist also ganz schön unterschiedlich und du musst wissen was du verlangst.

pferdekauf würde ich niemals ohne einen "fachmann" machen. probereiten solltest du das pferd auch können. im ideal fall ist es so wie bei aje, wo man das pferd für einige tage "testen" kann. eine ankaufuntersuchung ist auch sehr ratsam. und ich persönlich bin beispielsweise kein freund von händlern... ich kenne positive wie negative fälle, wobei die negtiven überwiegen. ich bin eher für einen privatstall oder bestenfalls einen züchter.

lg
*i love my honeymoon*
somersault

Beitragvon karim88 » So 9. Nov 2008, 18:53

hi also die stallmieten hier in der gegend liegen so zwischen 200 und 350 euro circa

hast du n reitlehrer/in ? wenn ja frag da nach ob er mitkommen würde wenn du zb ein pferd probereitest

ankaufsuntersuchung muss umbedingt sein.

absolutes no go finde ich sind limits ( so nach dem moto: bis morgen musst du dich aber entschieden haben)

nimm dir zeit und kauf NIEMALS ein pferd nur weil es süß ist
auf dem aussehen kann man nicht reiten :)

viel glück
karim88

Beitragvon Chico » Di 11. Nov 2008, 18:13

ca. 10 Minuten mit dem Rad ist ein Stall bei uns weg. ich habe dort mal gefragt wie viel die nehmen im Monat sie haben gesagd ohne ausmisten 140 das ist mit täglichem Weidegang und ich kann denn Reitplatz immer nutzen das blöde ist halt das es keine Halle zum reiten gibt!!!!

sind 140 € im Monat ohne ausmisten viel oder wenig im Monat????

HEGDL Chico
I LOVE MY *CHICO*
Chico

Beitragvon Hammy » Mi 12. Nov 2008, 14:36

Hallo Chico,

also beim Pferdekauf ist wie schon geschrieben wurde wichtig, dass du es probereiten kannst, Platz/Halle und Gelände... du brauchst auf jeden fall eine Ankaufsuntersuchung von einem TA :!:
und wen, der sich auskennt, dem evtl. beim trab schon auffallen könnte wenn was nciht stimmt....

Was dein Unterstellen betrifft, 140 € sind nicht viel. es kommt halt drauf an, welche leistungen noch dabei sind... aber mit platz und wiese ist es schon gut. zum vergleich mein stall:

Boxenmiete 215€
- große Box (mit oder ohne Paddock)
- tägl. Weidegang oder Paddock im winter
- 365 Tage im Jahr ausmisten
- Sandplatz mit Flutlicht
- Schrank in der Sattelkammer
- Stüberl
uvm.
alles was ich selber kaufen muss ist dass futter/zusatzfutter udn 3-4 mal Wurmkur im Jahr. Es ist ein sehr schöner Stall, es ist den ganzen tag wer am Hof, falls was sein sollte (Kolik, etc) ist sofort wer zur stelle und verständigt mich und den Haus und Hoftierarzt..

lg
Hammy

Zurück zu Allgemeines