eigenes Pferd

eigenes Pferd

Beitragvon Montana 1998 » Di 18. Jan 2011, 17:20

hi,
ich habe eine Frage ich würde gerne wissen wie viel man ungefähr für ein Pferd bezahlen muss?
(im Monat oder Jahr) und mit wie vielen Jahren habt ihr eure Pferde bekommen?
was gehört zu einem Pferd dazu?
und was für Kenntnisse braucht man?
danke schon mal im voraus :)
lg Monti
Montana 1998

Re: eigenes Pferd

Beitragvon Hammy » Mi 19. Jan 2011, 17:01

Hallo,

ich denke so pauschal kann man das garnicht sagen!? das kommt ganz auf den stall an wo du dein pferd einstellst und wie dein pferd gesundheitlich drauf ist....

Also ich komme mit meinem pferd jährlich auf 3.625 € das sind also relativ genau 300 € im monat - das sind nur "standardkosten" also Stall, Futter, Hufschmied, Impfen, Wurmkuren, Versicherung.... dann wird ein pferd mal krank, auch einfacher huster kann auch mal bis zu 200euro kosten....
und zubehör braucht man natürlich auch, geht mal ein halfter kaputt oder man braucht ne abschwitzdecke oder oder oder....

mein erstes pferd >> bekommen << wäre falsch ausgedrückt, ich habe ihn mir mit 17 selber gekauft (mit zustimmung von meiner mama natürlich aber ohne jeglichen geldzuschuss)

Man lern viel erst wenn man ein pferd hat, allerdings sind grundlegende dinge wie erste krankheitsanzeichen erkennen und reiterliches können bzw. der umgang mit pferden absolut unumgänglich wenn man ein pferd will.
bei mir haben sich 10 jahre erfahrung bis zum eigenen pferd angesammelt.

Ein pferd ist kein spielzeug, also gut überlegen, ob man sich wirklich zutraut so einen "Lebensaufgabe" zu bewältigen, "ich will nicht" oder "jetzt habe ich keine lust mehr drauf" gibt es nicht - ein pferd versteht das nicht....
Hammy

Beitragvon Montana 1998 » Mi 19. Jan 2011, 17:45

ich reite jetzt schon 4-5 Jahre und habe ein pflegepony das ich leider nicht reiten darf denn es gehört dem verein ich hange seit ein paar Jahren über Pferde Bücher denn ich will alles über sie wissen:)
mein Problem ist das sich keiner auser mir in der Familie sich über Pferde auskennt :(
ein Freund meiner Mutter hat einen kleinen Reiterhof bei dem ich das Pferd unterbringen könnte :D
nur ich kann es einfach nicht einschäzen wie viel zeit und Geduld so ein Pferd braucht ich bräuchte erst noch eine RB aber die Kostet natürlich des ist auch dumm. naja ich schaue mal danke für eure Hilfe
Montana 1998

Beitragvon Hammy » Do 20. Jan 2011, 08:28

naja aber 50 € für eine RB ist ja ganz was anderes als 300 € für ein eigenes...

Aber ich denke das ist die richtige entscheidung ;)
Hammy

Beitragvon Montana 1998 » Do 20. Jan 2011, 20:27

ja das denke ich auch :)
Montana 1998

Zurück zu Allgemeines