von Hammy » Mi 19. Jan 2011, 17:01
Hallo,
ich denke so pauschal kann man das garnicht sagen!? das kommt ganz auf den stall an wo du dein pferd einstellst und wie dein pferd gesundheitlich drauf ist....
Also ich komme mit meinem pferd jährlich auf 3.625 € das sind also relativ genau 300 € im monat - das sind nur "standardkosten" also Stall, Futter, Hufschmied, Impfen, Wurmkuren, Versicherung.... dann wird ein pferd mal krank, auch einfacher huster kann auch mal bis zu 200euro kosten....
und zubehör braucht man natürlich auch, geht mal ein halfter kaputt oder man braucht ne abschwitzdecke oder oder oder....
mein erstes pferd >> bekommen << wäre falsch ausgedrückt, ich habe ihn mir mit 17 selber gekauft (mit zustimmung von meiner mama natürlich aber ohne jeglichen geldzuschuss)
Man lern viel erst wenn man ein pferd hat, allerdings sind grundlegende dinge wie erste krankheitsanzeichen erkennen und reiterliches können bzw. der umgang mit pferden absolut unumgänglich wenn man ein pferd will.
bei mir haben sich 10 jahre erfahrung bis zum eigenen pferd angesammelt.
Ein pferd ist kein spielzeug, also gut überlegen, ob man sich wirklich zutraut so einen "Lebensaufgabe" zu bewältigen, "ich will nicht" oder "jetzt habe ich keine lust mehr drauf" gibt es nicht - ein pferd versteht das nicht....