Ministerin Aigner will Brandzeichen abschaffen
25 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Ministerin Aigner will Brandzeichen abschaffenGut, was dann hinterher gemacht wird, ohne das es erlaubt ist, ist sicher noch eine andere Geschichte. Unschön, ich weiß jetzt auch nicht, wie sehr die Kontrollen jetzt gemacht werden.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
Re: Ministerin Aigner will Brandzeichen abschaffenHallo,
bin neu hier aber dazu muß ich jetzt einfach auch mal meine Meinung sagen. Ich züchte selber hobbymäßig Holsteiner. Und mußte mein Fohlen letztes Jahr chippen lassen und habe es auch gebrant. Dazu kann ich nur sagen aus meiner Erfahrung und auch was ich von anderen Züchtern gehört habe, ist das chippen deutlich unangenhemer für das Fohlen. Das allgemein so eine Kennzeichnung nicht komplett ohne Schmerzen auskommt, ist denke ich klar. Dazu muß aber gesagt werden, dass das Brennen wenn ordentlich durchgeführt, für das Fohlen kein großer Einschnitt ist. Im übrigen werden jetzt Bachelor-Arbeiten durchgefürht über das Schmerzempfinden bei Fohlen beim Brennen und Chippen. Auf deren Aussagen bin ich gespannt. Zum Chippen: Nein es wird nicht unter die Haut, gechippt wie bei Hunden oder Katzen! Es wird in den Muskel beim 3.Halswirbel gechippt um ein wandern des Chips zu vermeiden. Es gibt jedoch keine Studien darüber! Der Chip hat eine Ausfallquote und selbst bei meinen frisch gechippten Fohlen mußte die Tierärzten einige male über die frisch gechipte Stelle gehen, um den zu finden!Für mich als züchter ist natürlich ärgerlich, dass ich extra dafür nen Tierarzt anrufen muß, das Fohlen einfangen, festhalten, lokal Betäuben. Das sind noch mal extra Kosten für den Züchter. Zu dem sind die Lesegeräte und Chips nicht Europa bzw Weltweit gleich. D.h. gerade für Pferde die ins Ausland verkauft werden, keine nachvollziehende Kennzeichnung. Ich denke die Politiker und die Tieräztelobby sind da einfach vorgeprescht, ohne die Leute zu fragen die es praktizierern! Der Holsteiner Verband, Der Hannoverander Verband und der Trakehner Verband setzten sich für den Erhalt des Brandes ein! Der im EU-Recht auch noch erlaubt ist. ok, das war jetzt etwas lang ![]()
Re: Ministerin Aigner will Brandzeichen abschaffennachdem ich mir das ales hier nochmal durchgelesen hab, bin ich auch eher fürs Brennen....
zumindest sollte es den Züchtern freigestellt sein, ob sie Brennen oder Chippen wollen!!! Liebe Grüße
Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Re: Ministerin Aigner will Brandzeichen abschaffenKinie, genau das wäre in meinen Augen eine vernünftige Vorgehensweise. Wenn die Züchter entscheiden könnten, wäre das total ok finde ich. Meine SB sagte auch, solange sie es noch darf, werden ihre Fohlen definitiv gebrannt.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
Re: Ministerin Aigner will Brandzeichen abschaffenDu wirst sicher nicht zerrissen, denn Deine Argumente sind sehr gut!
Für mich fällt der Brand trotzdem mit unter Tierquälerei wo der Chip eine sauberere und sicherere Sache ist. viele Grüße
25 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3