Einfahren vor dem Einreiten?

Einfahren vor dem Einreiten?

Beitragvon zwani » Fr 12. Dez 2008, 14:36

Hallo ihr Lieben,
wir haben hier bei uns eine Frau die ihre Pferde bevor sie sie einreitet einfährt fürs Sulky?
Haltet ihr das für sinnvoll, wenn ja ab wann?

Mein kleiner ist jetzt zwei Jahre alt - wenn ich an den Muskelaufbau denke und lernen der Grundgangarten außerhalb der Longe - wäre das doch eigentlich gut oder? An der Longe klappt alles super - bis auf der Übergang in den Galopp!

Würde mich freuen eure Meinung zu hören....

Liebe Grüße ZwAnI
zwani

Re: Einfahren vor dem Einreiten?

Beitragvon Hannah88 » Fr 12. Dez 2008, 19:45

Hallo,
ehrlich gesagt hatte ich mir das für meinen auch überlegt. Bei ihm dauert es zwar noch eine Weile bis er so weit wäre, aber ich denke, dass es auf jeden Fall nicht schädlich ist. Eher fördernd.
Erstens hast du so den Vorteil, dass du ihn bewegen kannst, wenn du aus irgendeinem Grund nicht reiten kannst bzw. wenn das Pferd aus irgendeinem Grund nicht mehr oder für eine Weile nicht mehr reitbar ist. Das ist für später schonmal super :-)
Und da das Fahren ja nur "Ziehen ist", bekommt er schon früh Kondition und muss keine Last auf dem Rücken tragen. Ich denke, dass man damit schon früher beginnen kann wie mit dem Einreiten.

Er bekommt früh eine Aufgabe (auch gegen Langeweile gut), wird eher ausgelastet und lernt Sachen quasi schonmal vom Boden aus. Vertrauen lässt sich dabei auch schon mehr aufbauen, welches dir dann fürs Einreiten auch schon behilflich sein kann. ;-)

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen :!:
Hannah88

Beitragvon Sandra » Fr 12. Dez 2008, 22:02

hey,
meine stute wurde auch gefahren, bevor sie eingeritten wurde.
pferde bauen dadruch super muskeln auf, man muss nur aufpassen, dass man sie nicht gleich überlastet, aber ich denke, dass wird jedem klar sein.

Viel Spaß :D
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Amicalover » Fr 19. Dez 2008, 18:15

Ich glaub auch das das net mal so schlecht is. Ich kenn auch total viele die das so machen

Viel Spaß

LG Steffi
Amicalover

Zurück zu Allgemeines