schreckhaft

schreckhaft

Beitragvon neddih » Di 1. Mär 2011, 21:53

Eigentlich ist mein Pferd relativ ruhig, bisher war er nie besonders schreckhaft, halt im normalen Rahmen. Im Februar war ich ein paar Wochen durch eine Grippe total "ausgeschaltet", ich musste eine dreiwöchige Reitpause machen und bin auch nicht wie sonst jeden Tag am Stall gewesen, sondern nur sporadisch, habe ein bißchen Bodenarbeit gemacht, longieren, aber auch nicht so intensiv wie sonst.
Jetzt fangen wir langsam wieder an und ich stelle fest, dass der Dicke irgendwie ganz anders ist als sonst. Bei der Bodenarbeit unkonzentriert und leider auch viel schreckhafter als sonst: Wenn jemand überraschend in die Halle kommt, erschreckt er sich, springt zur Seite oder rast auch schon mal los ... Kann es sein, dass er einfach nicht ausgelastet war und durch die lange Pause so empfindlich geworden ist bzw. zu viel Energie hat? Ich wüsste keinen Grund oder Vorfall, der die Verhaltensänderung ausgelöst haben könnte. Es ist jetzt auch nicht total schlimm (er geht nicht durch), aber es fällt hat schon auf, weil er sonst eher stoisch war und sich nicht aus der Ruhe bringen ließ. ich hab Sorge, dass er irgendwie das Vertrauen zu mir verloren hat - weil ich so eine Weile nicht da war oder nicht so intensiv da war wie er es gewohnt ist. ??? oder mache ich mir umsonst Sorgen und das ganze erledigt sich von selbst, wenn wir wieder richtig loslegen und er wieder mehr bewegt wird?
neddih

Re: schreckhaft

Beitragvon Jamila » Di 1. Mär 2011, 22:12

ich denke du machst dir wahrscheinlich zu viele sorgen.. so wie ich das auch immer mache.... :roll: :P ich denke mir auch immer sdofort dass was schlimmes ist und ich was falsch gemacht hab.. und sie mir nicht mehr vertraut. aber meist hat sich das dann von selbst erledigt. warte erstmal ab und mach so wie sonst weiter, vllt geht es von selbst wieder weg :)
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Re: schreckhaft

Beitragvon Jassi » Mi 2. Mär 2011, 17:47

Kann schon sein, dass dein PFerd das konzentriert sein nicht mehr gewöhnt ist, aber das es dir nicht mehr vertraut kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht freut er sich einfach nur auf den Frühling! bei uns sind die auch alle sehr gut gelaunt :mrgreen:
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi

Zurück zu Allgemeines