Training fürs Rennen ,Tipps,Futter

Training fürs Rennen ,Tipps,Futter

Beitragvon Miichii » Mo 25. Apr 2011, 14:07

Halluu,

soo am 19 Juni is das Bauernrennen in Iffezheim
Ich habe eben das Anmeldeformular ausgefüllt und soo

Das Rennen ist 1400m lang kann ich mir nicht vorstellen wie weit das ist aber naja
so
Im Inet steht das Pferd sollte

Einen rasanten Start hinlegen können
und ausdauernd sein

Zu Escado
Er beherrscht einen atemberaubenden Kickstart und ist auch sehr schnell
nur stelle ich mir 1400 m verdammt lang vor wie kann ich ihn trainieren das er das durchhält

ein gutes Tempo bis zum Schluss zu laufen ?? also ich wüsste nicht wo ich ein Feld mit 1400 Meter habe ?!

und soll ich ihm die Wochen vorher besonders energiereich futtern `?
was habt ihr zu empfehlen und wie meint ihr gewinne ich am ehesten
wenn ich von Anfang an Fetzen lasse oder mir das spare für den endspurt ??
Wie oft und lange soll ich ihn bewegen unter der Woche und so
und soll ich ihn am Samstag vor dem rennen bewegen oder ihm einen ruhetag gönnen
Miichii

Re: Training fürs Rennen ,Tipps,Futter

Beitragvon Hammy » Do 28. Apr 2011, 09:45

Hallo :D

ich hab mir ja die Homepage von dem rennen angeschaut, und das ist doch eher eine spaß-veranstaltung?!

Also erstmal wrüde ich das nicht zu verbissen sehen ;)

ich weiß ja nicht was du für ein handy hast, aber solltest du ein smartphone haben, da gibt es einen sportstracker... total cool diese app, du kannst jede sportart einstellen (reiten, joggen, radln, wandern, skaten,.... uvm) und der misst dann wo du warst, wie schnell du warst, wie lang das war und und und... im internet kannst du das dann auswerten.... das wäre denke ich eine gute trainingshifle um zu sehen wie lang 1,4 km sind - und wie viel kraft dein pferd braucht....

1,4 km sind natürlich nicht zu unterschätzen, und das verlang schon auch training, ich würde viel im gelände aufbauen, lange touren mit der möglichkeit auf viel trab und galopp, und schauen wie gut er damit zurecht kommt, nach und nach immer mehr und länger ;)
gönn ihm aber immer ruhe phasen, also einen tag pause und vielleicht etwas für die seele tun (spielen, massagen, etc.)

mit kraffutter würde ich bin nicht voll stopfen - ich denke das ist sinnlos, nur weil er einmal leisten muss, mach ihm vielleicht an seinen "verwöhn- und ausruhtagen" ein mash dazu und ausreichend heu und die normale portion kraffutter.... meistens bekommen unsere hottis eh mehr als sie eig. brauchen ;)

am Tag davor würde ich ihn vielleicht etwas laufen lassen, bodenarbeit oder ne chillige runde ins gelände gehen... aber ihn nicht auspowern

und beim rennen selber, ich würde ihn laufen lassen wie er das für gut hält, wenn er am anfang los fetzt, würde ich ihn das machen lassen, du musst halt im training rausfinden, wann ihm die puste ausgeht, und ihm dementsprechend regulieren :)

Viel Spaß :D
Hammy

Beitragvon Miichii » Do 28. Apr 2011, 12:26

uii 'Supii okeei dann weiß ich jetzt bescheid ^^

Alsoo ich denke auch dabei sein ist alles aber gewinnen wäre ja nun nich schlecht :mrgreen:

Naja mal sehen ...

Ja ich reite meistens eh immer im gelände...
das mit meinem Handy werde ich machen is ne super idee :mrgreen:

Danke Danke Danke :D
Miichii

Beitragvon Mia84 » Do 28. Apr 2011, 15:54

Ich kenne mich mit Rennen nicht so aus, hab aber mal so ein "Spaß-Kinder-Pony-Rennen" im Fernsehen gesehen. Da war es so, dass immer 2 gegeneinander angetreten sind - und immer hat der gewonnen, der auf der Innenbahn war :-). Man konnte das echt vorraussagen, der andere hatte Null Chancen. Also falls das Ganze auf ner Ovalbahn stattfindet schau, dass möglichst schnell möglichst nach innen kommst. Ansonsten würd ich mir nen Plan machen zum Konditionsaufbau - immer langsam steigern. Drück dir die Daumen und schreib mal wie s war,
falls es nicht so klapppt - dabei sein ist alles :mrgreen:
Mia84

Beitragvon Miichii » Do 28. Apr 2011, 16:03

Ja das mit der innen Bahn ist mir auch schon durch den Kopf gegangen :?
nur sind das immer 6 Teilnehmer
Hoffentlich bekomme ich nen guten Startplatz
Miichii

Zurück zu Allgemeines