|
von Jenny_Donna » Fr 3. Jun 2011, 20:50
Hi Leute!
Und zwar hab ich mal ne Frage:
Meine Freundin geht zur Zeit ab & zu bei mir mit ausreiten. Zukünftig soll sie eigenltich meine Reiten, wenn ich mal keine Zeit habe...
Jetzt hat sie aber jedes Mal Schmerzen in ihrem rechten Bein, wenn wir reiten sind.
Sie sagt, es fängt an zu "bizzeln", so als würde ihr Bein einschlafen. Der Knöchel im Bein tut weh und es fühlt sich so wie nach nem Krampf im Bein an...
Das hat sie jedes Mal, wenn sie mal ne halbe Stunde aufm Pferd saß und wird dann auch nicht mehr besser während des Ausritts...
Kennt das einer von euch? Ansonsten hat sie das gar nicht bzw. keine Probleme mit ihrem Bein...
LG
-
Jenny_Donna
-
von meinedlesross » Fr 3. Jun 2011, 22:29
kennen tu ich das nicht aber vllt verkrampft sie sich schnell, da kann sie auch nichts für. es gibt magnesiumtabletten, die sind krampflösend, deswegen gleich tabletten nehmen ist so ne sache, die sind aber nicht schlimm diese tabletten wenn ihr das mal ausprobieren wollt könnt ihr euch ja nächer darüber informieren so genau weiß ich das leider auch nicht. lg
-
meinedlesross
-
von Chiquita » Sa 4. Jun 2011, 20:18
Reitet sie mit Langschaftstiefeln? Es kann sein, dass der Schaft ungünstig abknickt oder so und dadurch Venen und Arterien blockiert und das deswegen bizzelt. Oder sie knickt den Fuß einfach ungünstig ab. Sie soll mal mit längeren Bügeln oder gar ohne Bügel reiten, obs dann immer noch ist.
-
Chiquita
-
-
von sonny100 » So 5. Jun 2011, 17:51
Ich hatte das auchmal,aber seitdem ich mich vor dem reiten aufwärme passiert sowas nicht mehr!
-
sonny100
-
von Mia84 » So 5. Jun 2011, 22:40
Ich hatte das auch ab und zu - richtig üble Schmerzen im Knöchel nach dem Reiten. Seit ich mit längeren Bügeln reite ist es aber ok...
-
Mia84
-
von Hammy » Mo 6. Jun 2011, 07:25
Hallo deine freundin sollte mal zum arzt gehen.... sowas kann weit schlimmere ursachen haben meine schwester hatte sowas auch mal, allerdings im arm... verdacht auf ein gehirntumor... hat sich zum glück nicht bestätigt.... aber möglich wäre es gewesen.... oder es sind haltungsfehler.... schwiefe wirbelsäule, verschobene wirbel, muskuläre probleme.... ansonsten würde ich mal so an falsches sitzen denken, evtl. falsche steigbügellänge etc. wir tun immer alles für unsere pferde wir holen die physio für einen geraden und blockadefreien bewegungsaperat, bei dem ersten anzeichen sofort ein TA - uvm Ich tu das auch, und werde es auch nicht ändern.... ABER wenn wir als reiter nicht blockadefrei und schmerzfrei sind, werden es unsere pferde auch nicht... ich schief -> pferd schief....
-
Hammy
-
von sandy » Di 7. Jun 2011, 07:28
ich würde auch mal versuchen, die bügel länger zu stellen und wenn es sich trotzdem nicht bessert, würde ich einen arzt aufsuchen bzgl. BANDSCHEIBEN!!! reiten ist für angeschlagene bandscheiben überhaupt nicht gut.... sie sollte das mal überprüfen lassen! meist strahlen bandscheibenschmerzen/-beschwerden ins bein (oder beide beine) aus und beginnen mit kribbeln und taubheitsgefühlen. deine freundin sollte das mal ihrem arzt beschreiben und schnellstmöglich (evtl durch ct) überprüfen lassen. 
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
-
sandy
-
von Jenny_Donna » Do 9. Jun 2011, 17:29
Hi ihr, danke für die vielen Antworten  Puuhh, das kann ja echt an allen möglichen liegen... Wahrscheinlich geht sie jetzt erst mal zum Arzt und lässt sich durchchecken. Und wenn da nix bei rauskommt, suchen wir uns nen Reitlehrer, der dann schaut, ob sie an ihrem Sitz was ändern muss... Dann kriegen wir das Problem hoffentlich in den Griff  LG
-
Jenny_Donna
-
von Fuchsfan » So 10. Jul 2011, 09:32
Ich habe mal ähnliche Schmerzen gehabt, allerdings mehr in der rechten Pobacke (rechte Hüfte) und am rechten Fuß. Die Ursache war schnell gefunden - es war der Sattel.
Ich hatte mir einen anderen Sattel gekauft und dieser passte mir von der Sitzgrösse (er war etwas zu klein) und von der Sitzform nicht, meine Sitzbeinhöcker waren in dem Sattel nicht dort, wo sie hätten sein müssen, sondern zu weit außen am Rand der Sitzfläche. Dadurch quetschte ich mir einen Nerv, der durch Po und Hüfte verläuft, und bekam in diesem Sattel immer so nach ca. 20-30 Minuten diese Schmerzen. Nach dem Reiten hielten die Schmerzen noch ca. 2-3 Stunden an. Seit einem Unfall habe ich eine etwas schiefe Haltung, daher hatte ich wohl auch nur rechts diese Schmerzen. Um heraus zu finden, ob es wirklich an dem Sattel lag, nahm ich wieder meinen alten Sattel und hatte in dem keine Schmerzen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Sattel, in dem Deine Freundin sitzt, nicht in Ordnung ist und sie deshalb diese Schmerzen bekommt. Viele Sättel haben nach einigen Jahren einen verzogenen Sattelbaum, wenn dieser aus Kunststoff ist und man z.B. immer vom Boden und nicht von einem Hocker aufsteigt und sich beim Aufsteigen am Rand der Sitzfläche festhält und hochzieht.
Deine Freundin sollte sich mal in einen anderen, mängelfreien Sattel mit ausreichend großer und breiter Sitzfläche setzen und schauen, ob sie in dem Sattel auch diese Schmerzen bekommt.
-
Fuchsfan
-
Zurück zu Allgemeines