Hilfe ,Mein Pferd hat so Kaputte hufe ,was tuhen?

Hilfe ,Mein Pferd hat so Kaputte hufe ,was tuhen?

Beitragvon seli100 » Mo 1. Aug 2011, 20:35

heii(: ich hab mal wieder einn problem /frage. also mein pflegepferd hat so rissige hufe und die stehen auch immer ab. warscheinlich weil sie früher hufeisen hatte und jetzt nicht mehr Kann man ihr da irgendwas dazu füttern? das das besser wird und das die hufe sich wieder erholen? oder gibt es irgendwie etwas zum drauf tuhen wie fett oder so ?? wenn aj wie heißt das wie oft verwändet man es und soo weiter hattett ihr auhc mal so ein prroblem was habt ihr gemacht? VG seli100 bitte um hilfe
seli100

Re: Hilfe ,Mein Pferd hat so Kaputte hufe ,was tuhen?

Beitragvon Sarah » Mo 1. Aug 2011, 21:17

Ich habe bei kaputten Hufen genau 3 grundsätzliche Ursache kennengelernt:
-Unterversorung an Vitaminen/Mineralen -> Lösung: Ein hochwertiges! Mineralfutter
-schlechte Hufbearbeitung -> Lösung: Ein anderer Hufpfleger und zwar regelmäßig! (min. alle 8 Wochen)
-schlechte Bodenverhältnisse (zu trocken/nass)-> Lösung: Matsch beseitigen o. Hufe regelmäßig wässern
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon GilianCo » Mo 1. Aug 2011, 22:34

Füttern ist immer so ne Sache. Das Ding ist ja letzten Endes, wie Sarah schon schreibt, meist, das entweder tatsächlich ein Mangel vorliegt, oder die Hufbearbeitung nicht optimal ist. Ggf. noch, das die Belastung dem Hufwachstum nicht angemessen ist.

Die Umstellung von Eisen zu barhuf kostet einfach wirklich viel Zeit. Ich habe mein Pferd letztes Jahr umgestellt... und letzten Endes hat es fast ein dreiviereljahr gedauert, bis die Hufe so waren, das ich mich wieder "normal" ans Training wagen konnte. Allerdings hat er in der Zwischenzeit Hufschuhe getragen, und trägt auch noch welche, weil er ansonsten auf Asphalt dauerhaft vermutlich Probleme bekommen könnte.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Ina2612 » Di 9. Aug 2011, 21:03

Auch wenn das pferd barhuf läuft muss ein hufschmied regelmäßig kommen um die Hufen zu pflegen. Wende dich am besten an einen Hufschmied
"Du kannst nicht zwei Pferde mit einem Hintern reiten"
Woody Allen, Regisseur
Ina2612

Beitragvon Steffke » So 14. Aug 2011, 20:43

Bei besonders trockenen und brüchigen Hufen hilft besonders den Huf täglich mit Wasser z.B durch bespitzen mit Wasser einziehen lassen. Der huf saugt sich somit mit Wasser auf und bleibt auf dauer elastischer.Danach kannst du den Huf mit Huffett oder Öl einschmieren damit alles nicht so schnell wieder entweichen kann. Dies bringt natürlich nicht sofort was. Es hilft erst wenn man es über einen längeren Zeitraum macht. Außerdem können Hufproblem durch Mängel im Körper entstehen. Vllt hilft ein gutes Mineral Futter aus.
Pferde geben uns die Flügen die wir nicht haben.

Wer einen Hund oder eine Katze hat , der hat einen Freund. Wer ein Pferd hat , der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe als es auf der ganzen Welt gibt.
Steffke

Zurück zu Allgemeines